Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kppmoment Roboter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kppmoment Roboter (3611 mal gelesen)
wuptal
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von wuptal an!   Senden Sie eine Private Message an wuptal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuptal

Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2009

erstellt am: 21. Jan. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich konstruiere für die Uni einen Roboter.
Ich habe ein "Drehtischlager" gefunden, dieses erlaubt aber nur ein Kippmoment von max 1000Nm.
Nun ist die Frage wie ich es am einfachsten berechne.
Eine Möglihckiet wäre einfach das Moment zu berechnen, wenn die Arme "ausgestreckt" sind.
Doch dabei vergist man ja die Massenträgheit.
Und wenn ich die Massenträgeit berechne stellt sich die Frage we ich die Motoren einbinde.

Der Roboter dreht sich um sich selbst. Dort ist ein Arm angebracht der ca. 400mm ang ist Und am Ende der Motor für den zweiten Arm. Dann der letzte Arm ca 350 mm Lang und Am ende kommt ein Gewicht von Max 5 Kg.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke euch!
Gruß Wuptal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Jan. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuptal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du schon erkannt hast, kommt es bei den Robotern auf die Beschneunigung oder Verzögerung an.

Eine Beschleunigung läßt sich einfach in eine Kraft
umrechen (F = m * a )
Auch eine Winkelbeschleunigung läßt sich einfach in ein Drehmoment umrechnen.

Jetzt mußt Du nur noch die extremste Konstellation aufmalen, damit es verständlicher wird, und dann zusammen zählen.

Eventuell wird es einfacher die Winkelbeschleunigungen in lineare umzurechnen.

Ich würde von den einzelnen Armen jeweils den Schwerpunkt nehmen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuptal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
...die extremste Konstellation...

Dabei auf Not Aus nicht vergessen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuptal
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von wuptal an!   Senden Sie eine Private Message an wuptal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuptal

Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2009

erstellt am: 21. Jan. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Roboter.JPG

 
Hallo,

ja ist die Frage wi es mit mAssenträgheit aussieht.
anbei mal mein kleiner ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Jan. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuptal 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind doch nur 2 Arme, ein Motor und die 5 kg für den Greifer.
Die inneren 2 Motoren kannst Du für das Drehmoment vergessen.

Bei den 2 Armen nimmst du die Masse und Beschleunigung im Schwerpunkt. 

Fertig.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuptal
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von wuptal an!   Senden Sie eine Private Message an wuptal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuptal

Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2009

erstellt am: 22. Jan. 2012 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

jepp danke dir.
Aber wie meinst du das mit der Beschleunigung?

Gruß wuptal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Jan. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuptal 10 Unities + Antwort hilfreich

"Doch dabei vergist man ja die Massenträgheit"

Das genau ist die Beschleunigung oder Verzögerung.

Die Robbis machen 5 * g.

Das nennt sich Physik der Mechanik, habe ich alles schon vor dem Studium in der Schule gelernt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuptal
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von wuptal an!   Senden Sie eine Private Message an wuptal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuptal

Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2009

erstellt am: 22. Jan. 2012 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaubeich stehe etwas auf dem Schlauch

Also rechne ich das Moment aus.

M1=F+L
mit
F: Gewichtskraft der Komponente
L: Abstand Massenschwerpunkt

und M2=m*a
m: Gewicht der KOmponente
a. maximale Beschleunigung des Motors?

Also würde sich die Formel für eine Komponente zusammen setzten zu
Mg=M1+M2

Und dies für jede Komponente und alles addieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Jan. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuptal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zieh Dir mal den rein.

Hast du schon mal einen Roboter in Aktion gesehen ? Die sind sehr schnell. Und weil sie mit Elektromotoren angetrieben werden können sie gewaltig beschleunigen. Die haben ein ordentliches Anlauf-Moment.
Einen E-Motor kann man auch als Generator schalten und damit bremsen.

Du kannst das statisch oder dynamisch rechnen. Statisch macht aber wenig Sinn.

Dynamisch kannst Du mit Winkelbeschleunigungen oder linearen Beschleunigungen rechnen. Da mußt Du vom Drehmoment oder der Beschleunigung der Motoren ausgehen und das Übersetzungsverhältnis mit einrechnen. 
Mit Deinen Vorkenntnissen wird das aber schwer.

Ein Moment ergibt sich aus M = F mal l ( nicht  plus )
Die Gewichtskraft ist F = m mal g  ( m = Masse oder Gewicht, g = Erdbeschleunigung )

Die Masse sagt Dir jedes CAD Programm, wenn Du die Dichte eingibst. Den Schwerpunkt gibt SWX auch aus.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuptal
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von wuptal an!   Senden Sie eine Private Message an wuptal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuptal

Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2009

erstellt am: 22. Jan. 2012 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da ist mir ein fehler unterlaufen.
Natürlich mal.

Danke für deine Tipps.
Ich werde mir das Buch mal besorgen und drinnen lesen.
Meine Winkelbeschleunigung ist ca. 1,5 *g

Also ist für das MOment am ersten Arm:
M=Lm*m*g+Lm*m*1,5g =Lm *2,5*m*g
Liege ich damit falsch?

Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuptal 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich!

Ich würde hier viell. eine dynamische Simulation (beispielsweise im Inventor) erstellen. Sind ja nicht all zu viele Bauteile, da dürfte das relativ schnell gehen. Da kannst du dir dann in jeder Stellung das Kippmoment ausgeben lassen und somit den schlimmsten Fall ermitteln. Trotzdem sollten natürlich die physikalischen Grundlagen verstanden sein.

grüße
chris

------------------
Grüße!

Chris

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz