Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung Doppelmantelrohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung Doppelmantelrohr (3503 mal gelesen)
roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 17. Jan. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Frage zur Auswertung von Kräften/Momenten an Doppelmantelrohren.
Um die Kräfte auszulesen lege ich einen Schnitt senkrecht durch das Rohr. Dadurch bekomme ich jeweils 3 Schnittkräfte und 3 Schnittmomente für das Innenrohr und 3 Schnittkräfte und 3 Schnittmomente für das Außenrohr.
Das heisst ich erhalte für jede Koordinatenrichtung 2 Werte.

Wie muss ich vorgehen, um die jeweiligen in die gleiche Richtung wirkenden Kräfte/Momente zusammenzufassen?
Einfach addieren oder die Resultierende bilden?

Gruss Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Jan. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sie in die gleiche Richtung gehen, kannst Du sie natürlich addieren.

Ich verstehe aber nicht wie das funktionieren soll. Wie wird das innere Rohr auf Abstand gehalten.

Da übertragen sich doch auch Kräfte ? Kannst Du ein Bild reinstellen ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 18. Jan. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.de.PNG

 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Das Rohr ist an der Ebene mit einem anderen Rohr verschweißt. ich kann mir über die Kontaktkraft des Innenrohres, sowie des Außenrohres angeben lassen.
Es entstehen nahezu identische Kräfte/Momente für Innen- bzw. Außenrohr. Bekomme ich bei Addition der Kräfte/Momente nicht den doppelten Wert?

Ist es sinnvoll den Mittelwert der beiden zu bilden und diesen als Referenzwert zu nehmen?
Gruss Robert

[Diese Nachricht wurde von roho7451 am 18. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Jan. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube nicht das durch das Verschweißen an einer Ebene die Rohre biegetechnisch gekoppelt sind.
Leider sagst Du nichts aus über den Spalt zwischen den beiden Rohren und ob sie sich bei der Belastung berühren.
Die Biegemomentverteilung ergibs sich in dem Fall aus dem Verhältnis der Steifigkeiten der Rohre incl. der Randbedingungen.
Wenn es nur um das Gesamtmoment am Schnittufer geht, dann kannst Du Dir das von Ansys etc. ausrechnen lassen und dann noch der Verteilung auf beide Rohre gegenüberstellen.
Ebenso verhält es sich dem den Axial-und Querkraeften.
Du sagst aber leider nicht was Du mit den Werten vorhast und da liegt der Hund begraben.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 18. Jan. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die beiden Rohre sind lediglich an einer Stelle durch Einschweissungen verbunden. Das bedeutet sie können sich relativ unabhängig voneinander Verformen und können biegetechnisch als nicht miteinander gekoppelt betrachtet werden.
Der Spalt zwischen den beiden Rohren kann sich demnach ändern. Es kommt bei der Belastung jedoch nicht zur Berührung der beiden Rohre.
Ich möchte die Stutzenlasten des Rohres ausrechnen dazu brauche ich die resultierdene Kraft/Moment am Rohrende (Siehe Bild).
Ich habe mir in Ansys die jeweiligen Schnittkräfte über die Kontakte ausgeben lassen. Da ich zwei Kontake definert habe bekomme ich zwei Ergebnisse.
Da es eine grosse Berechnung ist, möchte ich den Kontaktstatus nicht ändern, da ich sonst alles neu rechnen lassen muss.
Danke
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Jan. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

warum läßt Du Dir nicht für beide Schnittufer zusammen nicht nocheinmal die Schnittgrößen ausgeben?
Dann bist Du auch frei von irgendwelchen Vorzeichenfehlern.
Eins noch, Du mußt ein lokales Koordinatensystem verwenden und auch ganz defintiv die Punkt für die Summation festlegen - am besten im Mittelpunkt beider Rohre am Ende, ansonsten bekommst Du alle Werte auf das globales Koordinatensystem heraus (o.k., kann auch notwendig sein).
Ansonsten denke ich bist Du mit einer weiteren Fragestellung besser im Ansys-Forum aufgehoben.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz