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Autor Thema:  Scherkraft oder Zugfestigkeit? (5560 mal gelesen)
Johannes63
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Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2011

erstellt am: 20. Aug. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Auto eine Nabenverlängerung (30mm) montieren, um das Lenkrad dichter an meinen Körper zu bekommen. Leider habe ich keinen maschinenbautechnischen Hintergrund und weiß daher nun nicht, welche Schraubverbindung ich verwenden soll.

Bei der originalen Schraube handelt es sich um eine M5 x 15 in 8.8 mit 5mm Schaft. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Schraube für eine Beanspruchung auf Scherung ausgelegt wurde? Falls ja, kann ich dann meine neue Schraube zu M5 x 45 in 8.8 wählen, nur eben mit 35mm Schaft?

Grüße
Johannes

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Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



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Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

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HP XW4400 - XW4600
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NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
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erstellt am: 20. Aug. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

wenn Du schon eine längere Schraube verwenden willst, dann würde ich aber auf eine höhere Festigkeit gehen. Entweder auf 10.9 oder gleich auf 12.9, dann liegst Du bestimmt auf einer sicheren Seite.

Schau doch mal auf >> dieser Seite nach <<, da hast Du unter anderem auch die Festigkeitsberechnungen dabei.

Auf dieser >> Seite << findest Du für die Mechanik eine komplette Formelsammlung zur Berechnung.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

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N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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WF 4

erstellt am: 20. Aug. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes63 10 Unities + Antwort hilfreich

"um das Lenkrad dichter an meinen Körper zu bekommen"

Wenn das der TÜV sieht !

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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Johannes63
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Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2011

erstellt am: 20. Aug. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Sorge, das Auto wird im Motorsport eingesetzt. Gerade deshalb möchte ich aber auch mit der Schraubverbindung auf der sicheren Seite sein.

Meiner Ansicht nach ist die grundlegende Frage, ob die Schraube auf Scher- oder auf Zugbelastung ausgelegt wurde. Die originale Schraube besitzt einen Schaft - deutet das auf eine Auslegung auf Scherbelastung hin?

- Falls ja, nützt mir da eine höhere Festigkeitsklasse überhaupt? Laut dieser Tabelle sinkt die Scherbelastbarkeit zu höheren Klassen.

- Falls nein, darf ich die neue Schraube überhaupt fester anziehen als vorher die originale? Klar, wenn sie eine höhere Festigkeitsklasse besitzt, hält sie es aus. Aber lässt das Gewinde das zu? Und wenn ich sie nicht fester anziehen darf, was bringt mir dann eine höhere Festigkeitsklasse?


Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen. Deshalb bin ich über Eure Hilfe dankbar!

Grüße
Johannes

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N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Aug. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, erstmal willkommen bei CAD.de.

Meinst du so eine Paßschraube nach DIN 609 ? http://www.norelem.de/cms/wm?catId=1696&CmiProdId=ef11cc37c2aa5c6888c7a13791 2f705b&showTables=true

Üblicherweise werden solche Schrauben auf Scherung beansprucht. Man müßte dazu aber die ganze Einbausituation untersuchen.
Man kann solche Schrauben aber auch dazu verwenden, daß das Lenkrad an der richtigen Stelle sitzt. Also zur Fixierung.
Die verlinkte Tabelle hast Du falsch gelesen. Obendrüber steht "Nennduchmesser".
Was mit höherer Festigkeit abnimmt, ist der Nenndurchmesser.
Ich würde einfach die längere Schraube mit der gleichen Festigkeit nehmen. Ich kann mit kaum vorstellen die beim fahren mit dem Lenkrad abzuscheren.

Edit: Habe tatsächlich eine SchaftschraubeDIN 427 gefunden

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Johannes63
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Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2011

erstellt am: 21. Aug. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Willkommensgruß 


Bei einer Passschraube hat der Schaft einen größeren Durchmesser als das Gewinde, richtig? Das ist bei den originalen Schrauben nicht der Fall. Nach allem, was ich bei Euch im Forum gelesen habe, sollte die Schraube damit ganz normal auf Zug belastet werden.

Jetzt müsste ich mir überlegen, wie sich die Reibflächen durch die neue Verlängerung verändert haben. Da ich das Gewinde aber ohnehin nicht stärker belasten darf, als mit der originalen Schraube, ist das müssig.


Zitat:
Ich würde einfach die längere Schraube mit der gleichen Festigkeit nehmen.

Ja, genau so werde ich es machen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Johannes

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luckie1981
Mitglied
Werkzeugmechaniker Stanz-Umformtechnik

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Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 18. Sep. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes63 10 Unities + Antwort hilfreich

ist für deinen umbau nicht eher relevant welchen "anzugmoment" der fahrzeughersteller für die schraube vorgegeben hat? bzw wenn es keine vorgabe gibt wie hoch diese ist? ;P
und ganz ehrlich,,, ist dir deine sicherheit keine 10 cent mehr pro schraube wert?

gruß

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bernie13
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Maschinenbauer


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Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2008

Intel Core 2 Duo, 2x3 GHz,
Nvidia GeForce 8600 GT,
Win XP SP2,
Alibre Prof. V12.0

erstellt am: 18. Sep. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo johannes63,

Aussage von Dir:

- Falls ja, nützt mir da eine höhere Festigkeitsklasse überhaupt? Laut dieser Tabelle sinkt die Scherbelastbarkeit zu höheren Klassen.

Da solltest Du mal die Tabelle genauer anschauen, vielleicht erschließt sich Dir der Zusammenhang der technischen Angaben!

------------------
Freundliche Grüße  Bernie

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