Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  plastische Formzahl bestimmen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  plastische Formzahl bestimmen??? (5598 mal gelesen)
Ansys-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ansys-User an!   Senden Sie eine Private Message an Ansys-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansys-User

Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Bauteil (siehe Bild => darf das Teil nicht vollständig darstellen => Bild=Ausschnitt) aus S235 bei dem im Kerbradius (5mm) eine hohe Spannung entsteht.
         


Ich möchte gern dieses Bauteil mit Hilfe der FKM-Richtlinie („Rechnerischer Festigkeitsnachweis für Maschinenbauteile“) statisch mit örtlichen Spannungen nachweisen.

Laut FKM-Richtlinie muss ich die drei Auslastungsgrade für die drei Hauptspannungen bilden. Dazu würde ich mir jetzt für den Radius die drei maximalen Hauptspannungen mit Ansys-Worbench ermitteln.

Laut FKM-Richtline ist zur Bestimmung der statischen Bauteilfestigkeit ein Konstruktionsfaktor Ksk,σ1; Ksk,σ2 und Ksk,σ3 für die drei Hauptnormalspannungen notwendig. Diese Konstruktionsfaktoren hängen wiederum von den jeweiligen plastischen Stützzahl npl,σ1 und npl,σ2 ab (Ksk,σ3 nicht). Diese plastischen Stützzahlen sind gleich der plastischen Formzahl Kp,σ1 und Kp,σ2.

Jetzt zu meiner Frage: Wie bestimme ich diese plastische Formzahl Kp,σ1 für npl,σ1 und die plastische Formzahl Kp,σ2 für npl,σ2. Laut FKM ergeben sich diese durch das Verhältnis vollplastische Traglast zu elastische Traglast. Was ist mit diesen beiden Begriffen gemeint. Ich verstehe die Definition in der FKM-Richtlinie für diese beiden Begriffe nicht.

Viel wichtiger: Wie kann ich diese Formzahlen für die jeweilige Hauptspannung bestimmen, worin liegt der Unterschied. Ich würde mich über eine detailierte Beschreibung freuen oder über verfügbare Literaturstellen.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Jul. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansys-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Belastung statisch, schwellend oder wechselnd ?

Bei solch hohen Belastungen ist die Oberfläche nicht zu vernachlässigen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ansys-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ansys-User an!   Senden Sie eine Private Message an Ansys-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansys-User

Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Belastung ist rein statisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansys-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anysy User,

bei statischer Belastung spielen Kerbeffekte keine Rolle - solange du kein sprödes Material einsetzt.
Somit kannst Du mit den Nennspannungen die Festigkeit nachweisen.

Gruss,

der Rechenschieber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 24. Aug. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansys-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mit Verlaub Quatsch. Kerbwirkungen (und andere geometrisch bedingte, festigkeitsmindernde Einflüsse) sind auch bei statischer Belastung mit zu berücksichtigen. Ansonsten würden genormte Zugprobenstäbe nicht ungekerbt und poliert ausgeführt werden.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 29. Aug. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansys-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha Carsten,

ich wäre vorsichtig, mit dermassen expliziten Aussagen. Der dargesetllte FEM plot zeigt jedenfalls klar eine sehr lokale Spannungsüberhöhung im Kerbgrund. Es gibt keinen Grund diese beim statischen Nachweis von duktilen Werkstoffen zu berücksichtigen (vorausgesetzt die Dehnung im Kerbgrund überscteigt nicht die Bruchdehnung - dies wird aber in realen Anwendungen nicht der Fall sein.

Ich müsste mich ja schwerst täuschen wenn dies anders wäre. Das wird zumindest nach FKM so gemacht.

Polierte Zugprobenstäbe werden für Dauerfestigkeitsversuche eingesetzt. Selbstverständlich spielen dort die Oberflächenqualität sowie geometrische Kerben eine Rolle.

Kannst Du mir einen Grund nennen, wie Du zu solchen Aussagen kommst?

Gruss,

der Rechenschieber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 30. Aug. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansys-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht war ich etwas robust mit meinem Hinweis. Damals (der Begriff ist leider inzwischen angebracht) wurde bei einem statischen Festigkeitsnachweis u. a. die Kerbformzahl alpha_K bestimmt und angewendet. So wurde uns das im Studium beigebracht. Den gesamten Beitrag hier habe ich zugegebenerweise nicht komplett gelesen, ich bitte das zu entschuldigen. Die generelle Aussage "spielen keine Rolle" war es, die mich zu meinem Kommentar veranlasste.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz