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Thema: Passfeder Berechnung (10978 mal gelesen)
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AvW1987 Mitglied Student
Beiträge: 39 Registriert: 24.03.2010
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erstellt am: 14. Jul. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich will ein Zahnrad auf einer Welle mit Hilfe einer Passfeder befestigen. Ich habe die Kraft, die oben am Zahnrad angreift, kann ich die so wie auf dem Bild dann runterrechnen zur Passfeder?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4567 Registriert: 21.07.2005 Creo 8.0.1.0 Genius Tools 8.0 Windchill 12.0.2.0
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erstellt am: 14. Jul. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Das Moment bleibt konstant, also T = Ft1 * r1 = Ft2 * r2 = konstant! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5089 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 14. Jul. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Die Formel stimmt. Zahlen habe ich nicht nachgerechnet. Man kann es auch einfacher ausdrücken: Kraft mal Krafttarm ist gleich Last mal Lastarm. Das ist aber Wissen der Berufsschule erste Klasse. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AvW1987 Mitglied Student
Beiträge: 39 Registriert: 24.03.2010
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erstellt am: 15. Jul. 2010 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5089 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 15. Jul. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Der Größenordnung nach kann die max. Flächenpresung stimmen. Aber um einen Durchmesser in einen Radius umzurechnen braucht man keine Formel. Aber bei Deiner Handschrift ist es schwer das nachzuvollziehen. Und Formelzeichen bitte durchgehend und einheitlich. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AvW1987 Mitglied Student
Beiträge: 39 Registriert: 24.03.2010
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erstellt am: 15. Jul. 2010 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5089 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 15. Jul. 2010 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Na endlich. Rechnerisch ist das ja toll. Das Problem ist nur die Passung JS9/h9. (nach Hasco ) Da die Feder viel Luft hat, fürchte ich, liegt da nicht die ganze Fläche an, sondern nur die Kante. Und die ist dann gleich verdrückt.
------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AvW1987 Mitglied Student
Beiträge: 39 Registriert: 24.03.2010
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erstellt am: 15. Jul. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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pepper4two Mitglied
Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
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erstellt am: 15. Jul. 2010 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Hallo zusammen, ich weiße darauf hin das man die Länge der Passfeder (es handelt sich um die Form nach DIN 6885) eigentlich nicht komplett in die Rechnung aufnehmen darf. Die Enden der Passfeder sind mit Radien versehen deshalb sollte man nur die tatsächliche (wirksame) Länge der Passfeder in der Berechnung verwenden. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5089 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 15. Jul. 2010 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Hallo Mathias, das hat er berücksichtigt. l Strich = 48 mm. Ich habe inzwischen nach gerechnet. Bei der Toleranz JS9/h9 ist max. 0,111 Luft. Das ist bei der Größe nicht viel.
------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied
Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003
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erstellt am: 15. Jul. 2010 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Hallo Klaus, danke für den Hinweis, ich sollte wohl öfters mal meine Brille aufsetzen, das Kleingedruckte ist ja so schlecht schlecht für die Augen Ich habe bequem wie ich bin, schon bei "l = 70 [Vorausgewählt]" aufgehört weiter zu lesen. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo [Diese Nachricht wurde von pepper4two am 15. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AvW1987 Mitglied Student
Beiträge: 39 Registriert: 24.03.2010
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erstellt am: 16. Jul. 2010 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5089 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 16. Jul. 2010 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4567 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 16. Jul. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Zitat: Original erstellt von AvW1987: Also kann ich Bedenkenlos diese Passfeder nehmen?
Bedenkenlos kann ein Ingenieur und auch ein angehender Ingenieur überhaupt nichts nehmen. Zu bedenken ist immer der konkrete Anwendungsfall im Gesamtzusammenhang. Die isolierte Funktionsbetrachtung allein reicht nicht aus. Es sind beispielsweise keine Angaben zu den erforderlichen Drehzahlen gemacht. Hohe Drehzahlen können dazu führen, dass die Passfeder in der Welle verschraubt werden sollte, noch höhere Drehzahlen, dass die Unwucht infolge der Passfederverbindung Probleme bereitet. Eine Anwendung des Zahnrades als Schaltrad kann die axiale Verschiebbarkeit erfordern (Gleitfeder), der (hier unwahrscheinliche) Fall von wechselndem Drehmoment kann die Wahl einer völlig anderen Verbindungsart erfordern ...
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 16. Jul. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: der (hier unwahrscheinliche) Fall von wechselndem Drehmoment kann die Wahl einer völlig anderen Verbindungsart erfordern ... Schließt auch wechselnde Drehrichtung ein. Dadurch ist der Ausfall der Passfederverbindung vorprogrammiert. Gruß 0-checker [Diese Nachricht wurde von 0-checker am 16. Jul. 2010 editiert.] |
AvW1987 Mitglied Student
Beiträge: 39 Registriert: 24.03.2010
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erstellt am: 16. Jul. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4567 Registriert: 21.07.2005 Creo 8.0.1.0 Genius Tools 8.0 Windchill 12.0.2.0
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erstellt am: 16. Jul. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Ich glaube Sie verstehen mich noch nicht ganz: Die nackte Passfederverbindung ist scheinbar ( ich habe es aber selber nicht nachgerechnet) im Sinne einer studentischen Aufgabe so weit korrekt berechnet. Das diese nun in einer real zu bauenden Konstrutkion damit auch bedenkenlos eingesetzt werden kann ist für die Forenteilnehmer nicht erkennbar. Ich könnte jetzt noch eine Menge weiterer Randbedingungen aufzählen, unter denen die Passfederverbindung möglicherweise so nicht realisiert werden sollte (Kerbwirkungseinfluß bei schlanker Welle, sehr hohe Querkräfte, Wellenbiegung wegen großem Lagerabstand, ...). Eine Antwort auf Ihre Frage werden Sie aus dem Forum kaum erhalten können und selbst wenn, wäre sie bedeutungslos, da nicht belastbar. Wenn ich jetzt schreiben würde, dass es OK wäre, kann die Verbindung trotzdem Schaden nehmen. Mir könnte es dann trotzdem relativ egal sein.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
Beiträge: 506 Registriert: 12.11.2004
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erstellt am: 16. Jul. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Hallo Zusammen, also ich denke wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. So wie ich das sehe handelt es sich hier um eine banale Aufgabe irgendwo im Grundstudium im Fach Maschinenelemente. Und diese Aufgabe hat der Threadersteller weitestgehend mit einigen guten Tips aus dem Forum selbst erledigt. Dass diese Verbindung unter "extrem widrigen" Umständen nicht geeignet ist ist denke ich den meisten von uns klar. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass diese Umstände Teil seiner Übung sind und falls doch, auf jeden Fall noch ein Prof oder Betreuer darüber schauen wird, bin ich der Meinung die Aufgabe kann abgehakt werden.
------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4567 Registriert: 21.07.2005 Creo 8.0.1.0 Genius Tools 8.0 Windchill 12.0.2.0
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erstellt am: 16. Jul. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AvW1987
Zitat: Original erstellt von ledock: ... So wie ich das sehe handelt es sich hier um eine banale Aufgabe irgendwo im Grundstudium im Fach Maschinenelemente. Und diese Aufgabe hat der Threadersteller weitestgehend mit einigen guten Tips aus dem Forum selbst erledigt. ...
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... Die nackte Passfederverbindung ist scheinbar (ich habe es aber selber nicht nachgerechnet) im Sinne einer studentischen Aufgabe so weit korrekt berechnet. ...
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |