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Autor Thema:  Kurvenscheibe Werkstoffdaten pHdyn usw. (1584 mal gelesen)
BerntStein
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Ingenieur


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Beiträge: 176
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erstellt am: 07. Jul. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde !

Ich habe an sich schon passende Literatur und auch Schulungsunterlagen usw.

Aber:
die Liste an Werkstoffen und deren zulässige Hertz´sche Pressung ist mir zu unvollständig !

Mir gehts auch nur um höchste Belastungen. Leider teilweise auch Stoßartig.

Mir fehlen Angaben zu gängigen Werkstoffen wie:
1.2842 = 1.2510 (90MnCrV)
1.2379
1.2162 ist mir nicht sicher
jeweils natürlich gehärtet...
etwaige tolle Sonderstähle / Geheimtipps ???

Es geht wie gesagt hauptsächlich um Pitting und ähnlich.
Ein Tipp zu optimaler Gleitverschleißfestigkeit aus Eurer Praxissicht wäre auch nett.

Die Angaben aus INA-LFR-Katalog kenne ich. Vollmer Getriebetechnik und Lohse ist auch klar.
Niemann Band2 könnte evtl was haben - weiß da wer was? (habe nur Band1 bisher)

Vielen Dank im Voraus !

Bernt

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Mach was Du willst - aber will das richtige.

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N.Lesch
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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jul. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was willst Du jetzt konkret wissen ?

Der Abrieb hängt doch hauptsächlich von der Härte ab.
Manche meinen daß bei Gleitpartnern der Unterschied in der Härte min. 5 HRC sein soll.

Die max. Hertzsche Pressung hängt auch von der Härte ab.

2842 ist für eine Kurvenscheibe sicher ganz gut.

2379 ist sehr hart und verschleißfest, bricht aber auch leicht.

2162 ist ein Einsatzhärter und wird auch sehr hart.

Im Formenbau ist als Gleitpartner 2343 und 2842 üblich.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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BerntStein
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Ingenieur


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Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 07. Jul. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kommt tatsächlich nicht gut heraus :

Brauche Werte der o.g. Werkstoffe und ggf. alternative Werkstoffvorschläge.

DIN3990 Teil5 wird vermutlich nur einen Teil davon abdecken.

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

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N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jul. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

1.2343 läßt sich nach allen Verfahren beschichten, da kannst Du kaum etwas falsch machen.

1.2379 ist wg. des Chromgehalts teuer.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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