Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kräfte am Zahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kräfte am Zahnrad (24212 mal gelesen)
AvW1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Guten Morgen zusammen...

Und zwar habe ich eine rechtsdrehende Welle auf der ein linksteigendes Ritzel sitzt.
Nun habe ich mal soweit wie ich konnte alle Kräfte eingezeichnet.
Mein Problem ist nun ich welche Richtung genau meine Fa wirkt??
Und liege ich richtig, das Ft immer gegen die Drehrichtung wirkt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Jul. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht doch einfacher.

Mach dir einen zylinderförmigen Ring aus Papier und mal die schrägen Zähne drauf.

Da ist sicherer.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder üb dich im logrolling. 

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AvW1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.PNG

 
Also so?? sprich in meiner obrigen Zeichnung nach links?
Ist den die Anahme richtig das Ft immer entgegen der Drehrichtung wirkt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst doch bestimmt die Kräfte auf das Zahnrad (Welle) haben, oder?
Dann muss die Tangentialkraft das Zahnrad in die richtige Richtung drehen, also anders herum, als in der letzten Skizze eingezeichnet. Auch die Radialkraft wirkt dann zur Radmitte hin.
Wenn Du dann noch weißt, dass die Tangential-, Radial- und Axialkräfte alle je eine Komponente der Flanken-Normalkraft sind, kannst Du Dir die Richtung der Axialkraft wunderschön aus dem Kräfteplan herauslesen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AvW1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die Kräfte Fa,Ft und und Fr die am Zahnrad wirken gegeben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja. Es würde mich aber schon wundern, wenn Dir jemand die Radialkraft von der Zahnradmitte weggerichtet angegeben hat.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AvW1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne die Richtung nicht..
Ich habe nur gegeben:
Kräfte die am Ritzel wirken: Fa=3kN; Ft=11,3kN; Fr=4,1kN
mein Problem ist ja in welche Richtung die bei einer rechtsdrehende welle und linksteigende Steigung haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einmal zum Mitdenken (ich bin ja kein Lösungsbuch):
Die normal, also senkrecht auf die Zahnflanke wirkende Kraft Fbn dreht das Zahnrad entsprechend der vorgegebenen Drehrichtung. Ft, Fr und Fa sind die 3 Komponenten dieser Kraft Fbn, zerlegt in die Richtungen radial, tangential und axial.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AvW1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loesung.PNG

 
Sind jetzt alle Kräfte richtig angetragen?

[Diese Nachricht wurde von AvW1987 am 06. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AvW1987 am 06. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AvW1987 am 06. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AvW1987 am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AvW1987:
Sind jetzt alle Kräfte richtig angetragen?

4 x Edit und trotzdem ein kleines "Nein"!
Ich nehme an, dass die Welle durch einen Motor angetrieben wird und das Zahnrad den Abtrieb darstellt?
Dann stimmen die handschriftlichen Skizzen soweit. Allerdings kenne ich die Darstellung "Kreis mit Punkt" für die Draufsicht auf die Pfeilspitze und "Kreis mit Kreuz" als Sicht auf die Federseite.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AvW1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau so kenn ich es auch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz