| | | Sicher schrauben - Neuerungen im Bereich Montage und Qualitätssicherung zu erwarten, ein Fachartikel
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Thema: Lagerberechnung eines x-stufigen Gewindes (3028 mal gelesen)
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DaDeceptive0ne Mitglied Schüler einer HTL
Beiträge: 2 Registriert: 17.06.2010
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erstellt am: 17. Jun. 2010 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aloha liebe Com. Da ich in der HTL in der Mechanischen Lehre momenten die Lagerberechnung eines Getriebes durchmache, wollte ich euch fragen, wie genau das funktioniert. Undzwar wäre als Beispiel ein "1-stufiges Gewinde" gegeben. Berechnungen habe ich bereits an der Tafel ausgeführt... wenn es zu klein ist habe ich es hier --> http://img412.imageshack.us/img412/4156/img0170zw.jpg <-- nochmals hochgeladen. Das Problem wäre dass ich keine Angaben mehr habe. Allerdings weiß ich dass kein Werkstoff gegeben war, und auch keine Lebenszeit (deshalb habe ich einfach 2000 Stunden genommen, wie man in der Rechnung vlt sehen kann). Nun wäre meine Frage, wie muss ich weiterrechnen, wenn ich die Lagerkräfte ausrechnen muss? Was ist das "C" und was ist das "p" in der Formel: L10=(C/P)^p? Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Peace, Deceptive
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Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 17. Jun. 2010 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DaDeceptive0ne
Hallo Irreführender, (Nomen est Omen, ) herzlich willkommen auf CAD.de, dem WBF!
- Mit "Gewinde" ist doch sicherlich "GETRIEBE" gemeint, oder?
- Könntest Du die Formel noch einmal (z.B. mit Word) aufschreiben und hier posten?
Ich kann auf der halb verwischten Tafel leider nicht all zu viel erkennen. - Du schreibst, Du hättest die Formel selbst an die Tafel geschrieben:
Zitat: Berechnungen habe ich bereits an der Tafel ausgeführt
Woran hast Du gedacht, als Du... Zitat: L10=(C/P)^p?
...geschrieben hast? Das könnte helfen, herauszufinden, was Du damit wohl gemeint haben könntest!
Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaDeceptive0ne Mitglied Schüler einer HTL
Beiträge: 2 Registriert: 17.06.2010
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erstellt am: 17. Jun. 2010 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Stimmt... Ich habe das schon öfters verwechselt... Getriebe natürlich Mit L10 weiß ich ehrlich gesagt NICHT was gemeint ist, denn ich hatte eine Formelsammlung, die ich von meinem Mitschüler abgeschrieben habe.... Aber der Lehrer meinte dass ich die Lager berechnen solle. Die Formeln werden nachgeliefert =) Bzw. das was an die Tafel geschrieben wurde. Peace, Deceptive ps.: L10 war eine Formel die auch mit L10h zusammenhängt. Denn L10h = ((L10 * 10^6)/(n * 60)) und L10h ist doch die Lebensdauer des Lagers/Getriebes oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
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erstellt am: 17. Jun. 2010 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DaDeceptive0ne
Nachdem Du an einer österr. HTL bist, nehme ich doch sehr stark an, daß auch Lehrbücher zur Verfügung stehen. Vermutlich der Roloff/Matek - Maschinenelemente. Aber ganz egal, welches Buch:Im Kapitel Wälzlager findest Du die Formel sowie die nötigen Erklärungen dazu. Und zum Tafelbeispiel: Irgendwoher muß z.B. die Drehmomentangabe her sein, und genau in diesem Zusammenhang wurde auch der Einsatzzweck genannt. Mit diesem suchst Du wiederum in Tabellen nach 1. der angestrebten Lebensdauer der Wälzlager in Stunden, und 2. nach den Anforderungen der Lagerung (also ob etwa ein Biegemoment hinzukommt, weil eine Riemenscheibe am Wellenstummel sitzt) - damit kannst Du die P genauer bestimmen (vorerst einmal abschätzen, genauer wird's erst dann, wenn Du die dynamische Belastung bestimmst - ergibt sich eben aus dem Einsatz). Werkstoff: Naja, habt Ihr gar nix im Unterricht mitbekommen? Schon einmal Musterbeispiele in Büchern (!!) angesehen?? Die Lagerkräfte ergeben sich aus den (groben da wohl vorerst überschlägig angenommenen) Hauptabmessungen/nötigen Leistung und den daraus resultierenden Belastungen. Wir wissen aber nicht, welche (z.B. Verzahnungs-) Kräfte wirken, etc. (s.o. Riemenscheibe) - das sollte Dein Kollege bereitstellen (ich nehme an, dies ist eine Gruppenarbeit, und ein anderer berechnet die Zahnräder). Fazit: Lehrbücher hernehmen, lesen, verstehen, anwenden. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 366 Registriert: 22.02.2005
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erstellt am: 21. Jun. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DaDeceptive0ne
Hallo DaDeceptiveOne, folgende Vorgehensweise bei Getrieben: - Getriebewellen schematisch darstellen - Kräfte antragen (Lagerkräfte, Zahnradkräfte, sonstige Kräfte ...) - Fehlende Kräfte aus den gegebenen Kräften berechnen => Technische Mechanik - Lagerberechnung => Fachbücher oder Lagerkataloge (z. B. INA) L10 soll wohl nominelle Lebensdauer in 10e+06 Umdrehungen sein C dynamische Tragzahl aus Lagerkatalog P dynamische äquivalente Belastung (Berechnung nach Fachbuch oder aus Lagerkatalog)10/3 bei Rollenlager) Ich würde mir mal die entsprechenden Kapitel in Fachbüchern zu Maschinenelemente ansehen. Diese Vorgehensweise gilt bei allen Getrieben, unabhängig von der Stufenzahl. Wird nur aufwändiger. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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