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| 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Belastungsanalyse U-50Trägers 1.0037 DIN 1026 (2320 mal gelesen)
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Transpluto Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 07.03.2010 XPSP3/32 SE ST SW2009
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erstellt am: 09. Mai. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie gröss dar die Knick Belaszung sein? Die U50 länge beträgt 1200mm und ist auf einer seite fetgeschweisst mit Antribswelle. Die andere Seite ist lose (mischer). Max Motor Drehmoment beträgt 5900Nm Momentane Strom Aufnahme I= 1,7A V=400V Getriebe Übersetzung 1440 auf 1/min welche daten brauche ich noch? Wie soll ich es berechnen? ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nicht ein mal installiert......, das wer der administrator....:-p [Diese Nachricht wurde von Transpluto am 09. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 09. Mai. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Transpluto
Was willst Du berechnen ? Festigkeit ? Durchbiegung oder Verformung ? Knicken ? Schwingungen ? Also ohne eine detailierte Skizze kann Dir hier niemand helfen . ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Transpluto Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 07.03.2010 XPSP3/32 SE ST SW2009
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erstellt am: 09. Mai. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
eine kleine Skizze habe ich eingefügt in der 1 Nachricht. die Snkrechte linien symbolisieren der U50 Profil ich habe es so Versucht zu berechnen. Max Drehmoment von Getriebe Mges.max=5900 Nm das habe ich durch die 12 Padel geteillt. M1 padel max = 5900Nm/12= 492Nm und jetzt die Belastung.... die Padellänge 1,19m ..... die Werten die danach rausspringen sind gigantisch. die zestören mir jedes Profil..... stimmt? ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nicht ein mal installiert......, das wer der administrator....:-p [Diese Nachricht wurde von Transpluto am 09. Mai. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Transpluto am 09. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
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erstellt am: 10. Mai. 2010 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Transpluto
"Gigantisch" ist relativ... Ein Biegemoment von 492 Nm ergibt sich z. B. bei einem einseitig eingespannten Balken von 1m Länge, an dessen Ende eine Kraft von 492N angreift. Das ist die Gewichtskraft einer Masse von ca. 50 kg. Da ist ein 50er U-Profil gar nicht so schlecht. Vor allem solltest Du Dir aber gründlich überlegen, ob Du sicher sein kannst, dass sich das Antriebsmoment gleichmäßig auf die 12 Paddel verteilt. Theoretisch können ja auch 11 Paddel in der Luft hängen und unter dem zwölften hat sich wer weiß was verkeilt. Das Stichwort zur Berchnung der Paddel lautet übrigens: Biegung und nicht: Knicken. Ulrich
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Mai. 2010 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Transpluto
Zitat: Original erstellt von Transpluto: ...die zestören mir jedes Profil..... stimmt?
stimmt, gefühlsmässig. Kritikpunkt 1: Ein U-Profil ist auf Torsion denkbar ungünstig belastet, da wäre ein geschlossenes kasten- oder Rundprofil wesentlich besser. Kritikpunkt 2: Wer garantiert Dir dass die Entnahme des Drehmomentes immer gleichmässig auf alle "Padel" verteilt ist? Beim Festigkeitsnachweis muss man vom schlimmsten Fal ausgehen, und das könnte doch in Deinem Fall so sein, dass das max. Motormoment genau nur am letzten "Padel" abgenommen wird? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schimme Mitglied
Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
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erstellt am: 12. Mai. 2010 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Transpluto
Bei der Berechnung auch dran denken das es im Betrieb Kraft-/Drehmomentspitzen geben kann (Stoßfaktor!) und das es in der Konstruktion Schweißnähte gibt die auch halten sollten... Ansonsten: weg mit dem komischen U-Profil in der Mitte. Nimm wie Leo schon sagte ein geschlossenes Profil (Rundrohr, Quadratrohr, Kasten), das ist dann schonmal bis zu Faktor 200 torsionssteifer... schimme [Diese Nachricht wurde von schimme am 12. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |