Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Schon lange raus Statik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schon lange raus Statik (3124 mal gelesen)
bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!


Sehen Sie sich das Profil von bimbambule an!   Senden Sie eine Private Message an bimbambule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbambule

Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2009

MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hebel_1.pdf

 
Hi,

eventuell kann mir hier jemand bei der Berechnung eines Hebels helfen.

Ich hab zwar schon eine Lösung, bin mir aber nicht sicher ob diese richtig ist.

Das Drehmoment wird an Gelenk 3 eingeleitet und beträgt 40KNm.

Dann habe ich die im Stab wirkende Kraft errechnet und daraus dann die resultierende Kraft.

Diese ist nach meinem Ergebnis ca. 0.88KN.

Wäre super, wenn mir hier jemand der noch in der Thematik ist, helfen könnte.

Grüße

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 19. Apr. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema gehört wohl hierhin. Bitte mal verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Apr. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

tja, ich würde Dir ja gerne helfen, aber irgendwie werde ich aus dem angehängten Bild nicht schlau!

Was soll das darstellen?

Einen "Winkelhebel"?
Ein "Auflager"?
Oder eine "Schub-Kurbel-Verbindung"?
Oder noch etwas völlig anderes?!?

Was sollen die vielen Zahlenkolonnen (123, 456, 789), haben die irgend eine Bedeutung?

Was ist mit der 3? Kilometer?!? 

Du erwähnst einen Stab. Soll eine der beiden blauen Linien diesen Stab darstellen?
Oder gar beide? 

Fragen über Fragen... 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Pro/E WF4 M070
Pro/INTRALINK 3.4 M040
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Hallo Jan,

tja, ich würde Dir ja gerne helfen, aber irgendwie werde ich aus dem angehängten Bild nicht schlau!

Was soll das darstellen?

Einen "Winkelhebel"?
Ein "Auflager"?
Oder eine "Schub-Kurbel-Verbindung"?
Oder noch etwas völlig anderes?!?
...


3-gliedriges (koppelfreies) Koppelgetriebe 

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 19. Apr. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
3-gliedriges (koppelfreies) Koppelgetriebe  

Sehr gut! 

Mit "Statik" war also doch "Dynamik" gemeint! 


Liebe Grüße,
Nina


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!


Sehen Sie sich das Profil von bimbambule an!   Senden Sie eine Private Message an bimbambule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbambule

Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2009

MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19

erstellt am: 20. Apr. 2010 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, es ist nur eine Statische Betrachtung nötig.
Eine Dynamische Belastung ist zwar an zu nehmen, wird aber durch einen hohen Sicherheitsfaktor umgangen.
Bei Festlager wird ein Drehmoment eingebracht.
An dem Loslager ist dann die resultierende Kraft gefragt.
Ich werde mich dann wohl doch bei den Bauleuten nachfragen müssen.
Ein Ergebnis habe ich ja schon, war mir nur nicht mehr 100%ig sicher.

Grüße

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Apr. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bauleute können mit der Skizze aber genausowenig anfangen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!


Sehen Sie sich das Profil von bimbambule an!   Senden Sie eine Private Message an bimbambule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbambule

Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2009

MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19

erstellt am: 20. Apr. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt so nicht.

Die kennen das Programm und wer sich mit Statik ein wenig beschäftigt hat versteht die Skizze sofort.

Grüße

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich


momentengleichgewicht.jpg

 
Hallo,

Zur Bestimmung der Auflagerreaktion ist es vollkommen egal was zwischen den Lagern sitzt, so lang alles statisch bestimmt ist.

Siehe Beispiel in Skizze.

Über das Momentengleichgewicht kannst du die Resultierende in Lager 2 direkt bestimmnen:

F = M / l

Der vertikale Anteil ist Auflagerreaktion, der horizontale wäre eine externe Kraft.

Den Rest erhällst du über zwei weitere Gleichungen zB horizontales und vertikales Gleichgewicht, anschliessend kannst du dann auch die Stabkräfte ermitteln.

Ob das dann allerdings noch irgendwas mit der bei der vorliegenden Anwendung zu tun hat...

Grüße,

Gollum

EDIT: Beispiel etwas ausführlicher beschriftet.

------------------
       

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich


Resultierende_Kraft.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Beispiel etwas ausführlicher beschriftet.

Sehr gut!

Nach bimbambules Bild müsste aber eher so etwas herauskommen. (Anhang)

Aber ich bin halt nicht vom Bau und habe deshlb keine Ahnung! 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

:)

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte noch anmerken, dass ein Loslager kein Moment überträgt.

Im Grunde ist bimbambules schon richtig, eine Sache ist für mich nicht klar, ob Punkt 2 ein Gelenk ist oder nicht. Wenn ja würde ich die Berechnung aufschnippeln und teilen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...ob Punkt 2 ein Gelenk ist oder nicht.

Mir auch nicht!
Deshalb hatte ich eingangs ja auch schon gefragt, ob es eine Schub-Kurbel-Verbindung werden soll!

Des weiteren fehlt mir die wirksame Hebellänge(n)! 3?!? 

Die mittlerweile gefallenen Begriffe "Fest-" und "Loslager" könnten jetzt auf eine "Auflager" Berechnung deuten.

Soll die Richtung des schwarzen Pfeils darauf hinweisen, dass nur der horizontale Kraftanteil gefragt ist?

Schade, dass man bimbambule alles erst aus der Nase ziehen muss!


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Unabhängig davon ob die Stäbe 2 gelenkig ist oder nicht, ist die Auflagerreaktion identisch.

Dies ist erst beim Freischneiden der Stäbe relevant.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!


Sehen Sie sich das Profil von bimbambule an!   Senden Sie eine Private Message an bimbambule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbambule

Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2009

MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für die rege Beteiligung an dem Thema.

Leider ist aber noch immer kein richtiges Ergebnis zu Stande gekommen.

Ich hatte meine Lösung über die Energieerhaltung bekommen.

Die Bauleute die ich in der Zwischenzeit fragen konnte haben mir mein Ergebnis bestätigt.

Kann geschlossen werden.

Grüße

Jan

[Diese Nachricht wurde von bimbambule am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

Unabhängig davon ob die Stäbe 2 gelenkig ist oder nicht, ist die Auflagerreaktion identisch.


Das stimmt leider nicht.

Begründung 1:
Wären die beiden blauen Stäbe in Punkt "2" starr miteinander verbunden, hätte man im Prinzip einen Balken auf einem Fest- und einem Loslager. Dieser Balken hätte 2 Besonderheiten:
1) Er ist stark abgewinkelt
2) als äußere Last greift nur ein Moment an, Angriffspunkt direkt am Festlager.
Diese beiden Besonderheiten ändern am Prinzip überhaupt nichts.
Ein Balken auf einem Los- und einem Festlager = statisch bestimmt.

Wenn nun aber die beiden blauen Stäbe in Punkt 2 gelenkig miteinander verbunden sind, kommt ein Freiheitsgrad hinzu.
Folglich ist auch eine zusätzliche Auflagerreaktion erforderlich, ansonsten wäre das System unterbestimmt.

Diese zusätzliche "Auflagerreaktion" ist gerade die horizontale Kraft, die bimbambule gesucht hat. Diese Kraft ist also nur dann ungleich Null, wenn die beiden Stäbe gelenkig miteinander verbunden sind.

Begründung 2:
Wenn die beiden Stäbe gelenkig miteinander verbunden sind, ist der schräg verlaufende Stab ein reiner Zug-/Druck-Stab, weil an beiden Enden gelenkig angeschlossen. Die Wirkungslinie der Stabkraft ist deckungsgleich mit der Stabachse. Die Stabkraft muss also einen horizontalen Anteil haben (weil der Stab schräg steht).

Wenn die beiden Stäbe starr miteinander verbunden sind, kann der schräge Stab auch auf Biegung und Querkraft beansprucht sein.
In diesem Fall ergibt sich die Richtung der Stabkraft nicht aus dem Stab selbst, sondern aus seinem Auflager (Loslager). Bei starrer Verbindung genügt ja eine einzige Auflagerreaktion am Loslager, um das System statisch bestimmt zu machen, und die ist vertikal, was sich aus der Ausrichtung des Loslagers ergibt.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 20. Apr. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hast recht.

Meine Aussage stimmt nur, wenn man den Freischnitt des Systems in beiden Fällen gleich ansetzt, was man aber nicht zwingend tun muss/soll. 

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 20. Apr. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch einen einfacheren Ansatz, die virtuelle Arbeit.
Dreht man den Lenker um einen kleinen Winkel dphi, ergibt sich eine Verschiebung des Loslagers dx.
Nun muss die Arbeit, die man hineinsteckt W=Moment*dphi gleich der Arbeit sein, die herauskommt, nämlich W=F*dx. Mit den parametrischen Systemen lassen sich dphi und dx einfach messen und man erhält auch bei unübersichtlichen Systemen schnell eine ausreichend genaue Lösung.
Grüße
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz