Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung Hubeineheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung Hubeineheit (5029 mal gelesen)
olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Servus zusammen,

bin gerade dabei eine Hubeinehit zu berechnen und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Ansatz richtig ist. Das ganze soll an Punkt A mittels einer Spindel angetrieben werden und sich dann aufstellen. Jetzt ist die Frage, wieveil Kraft muss ich einleiten, um 3000N zu stemmen. Hab das ganze mal zeichnerisch versucht zu lösen. Und mir die Kraft in Richtung X über das Verhältnis des Dreicks abgeleitet.

Um die Antriebskraft im Zusammengefahrenen Zustand zu reduzieren, soll mittels eines Keils das erste Stück des Weges realisiert werden und später der Bolzen die restliche Arbeit übernehmen. Hab für die Kraft bei dem Keil mal mittels schiefer Ebene zu ermittlen. Bei diesem Ansatz wäre die Kraft ja konstant.

Möchte nur wissen, ob ich total auf em Holzweg bin oder das, was ich mir da zusammengezeichnet habe stimmt.

Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Spindel dreht sich normalerweise.
Meinst Du eine Schubstange oder Gewindespindel ?
Was bedeuten die Zahlen 150 und 300 ?
Sind das mm oder Newton ?

Welche Punkte sind fest und welche bewegen sich ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.JPG

 
Hallo nochmal,

also Punkt A ist fest. Punkt C soll sich auf der orangenen Ebene auf und ab Bewegen. In Punkt B leite ich mittels eines Schibers, welcher mittels einer Spindel angetrieben werden soll.

Zwecks den Zahlen, das Soll meine 3000N darstellen bzw. dann 1500N, welche sich auf die 2 Punkte verteilen. Sprich auf den 2 Punkten soll ein Brett aufliegen, welches mit 3000N belastet ist.

Der Punkt C ist fix in am Ende einer Profilschiene. Der Punkt C ist axial in derselben Proflschiene beweglich.

Hoffe das trägt zum Verständnis bei.

Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 01. Apr. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
deine Krafteinleitung geht in er Skizze horizontal nach links, richtig? Ich kenne ja deine Randbedingungen nicht, aber so wie die Skizze aussieht, ist das die schlechteste aller Lösungen. 1. muss dein Antrieb auf diese Weise parallel zum Tisch in der Höhe verfahren werden; wie willst du das realisieren? Und 2. hast du extrem unterschiedliche Kräfte auf dem Antrieb, d.h. im Vergleich zu einem günstigeren Anschlagpunkt muss er viel stärker ausgelegt werden. An deiner Stelle würde ich die Konstruktion noch mal überdenken.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Apr. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bleibt die Last beim Hub mittig zwischen B und C?

Sitzt die Spindel nu zwischen B und C? Oder stützt Sie sich extern ab?

Und wieso liegt da Stroh?

Grüße,

Jörg

EDIT: Ein paar Anwendungsbeispiele zur Inspiration

------------------
   

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 01. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG.JPG


Wagenheber.jpg

 
Servus,

danke erst mal für die Beispiele.

Die Last bleibt immer mittig.

Das die Kraft am Anfang ziemlich hoch ist, ist mir auch klar. Mein Chef hat mir halt die Aufgabe übertragen, das ganze so mal durchzurechnen.

Die Spindel soll hinter Punkt B sitzen und den Schieber bewegen. Sprich zwischen B und C besteht keine Verbindung.

Inspiration für das ganze war der Wagenheber. Nur soll der halt keine durchgänige Spindel haben sondern über einen Schieber, welcher an der Seite der Kurbel drückt gehoben werden.

Gruß
OLI

[Diese Nachricht wurde von olichen am 01. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Apr. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Aus meinen Erfahrungen der Jungend mit extrem tiefer gelegten Autos und Wagenhebern aus dem Bordwerkzeug, kann ich folgendes Berichten: Versucht man den Wagen aus nur etwas tiefer als geplanten Lagen heben, schreit der Heber schon nach Gnade oder macht direkt die Grätsche.

Nach ein wenig Mechanik kann ich dies mitlerweile sogar berechnen: Schneidet man einen solchen Aufbau frei und schaut sich die Subkräfte in den Bolzen in Abhängigkeit der Winkellage an ( geht zB mit Excel recht schnell ), stellt man fest, dass in den unteren Lagen, auf Grund der ungünstigen Winkel, sehr hohe Kräfte in Bolzen und Spindel enstehen.

Der Gedanken diesen kritischen Bereich mit einem Keil zu überwinden ist zunächst ein mal garnicht verkehrt. Du musst dabei aber umbedingt darauf auchten, das die Bolzen bis dahin tatsächlich unbelastet bleiben. Wie das ausgeführt werden soll, muss ebenfalls gut überlegt sein. IMHO wäre es einfacher die unterste Lage so günstig wie möglich zu gestalten und dann alles entsprechend auszulegen, dass man ohne getrickse auskommt.

Wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung & Grüße an den Chef!

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz