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Autor Thema:  Scherenführung Portalkran (4819 mal gelesen)
Ex-Mitglied
Fyodor
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Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Beiträge: 2660
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erstellt am: 30. Nov. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clinchy 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß es unbedingt eine Scherenführung sein? Oder dürfen auch Seilkonstruktionen eingesetzt werden? Wenn die oberen Aufhängungspunkte weit genug auseinander liegen, pendelt das auch nicht mehr.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 01. Dez. 2009 editiert.]

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Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


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Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 30. Nov. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clinchy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinchy,

aus deinem Bild(mach mal die umlaute weg) kann ich leider nicht ersehen wie die Last angehoben wird. Das ist sicher noch sehr entscheidend welche Kräfte auf die Schere Wirken. Wird zum Beispiel ein Haken an der Last angebracht und die Schere wirkt nur stabilisierend(die Last hängt nicht direkt an der Schere) ist das völlig anders als wenn die Last direkt an der Schere hängt, wobei dabei eine Last von über 4,5t ne menge Holz ist. Also meiner Meinung nach erstmal einen Ansatz suchen wo welche Kräfte an der Schere angreifen. Wird die Schere zum Beispiel über einen Zylinder (kennst Du diese Hebebühnen mit Schere?) bewegt ergeben sich brutale Kräfte (hatte mal was mit einer Zylinderkraft von 28t wobei dabei wieder der Angriffspunkt entscheident ist)

Also als erstes mach mal die Schere frei je nachdem genügt dann ein Scherenelement (hast ja ne Doppelschere) und schau dir da mal an wie die Kräfte Wirken. Und dann must du das auf die einzelne Strebe machen.

Wenn die Last dann noch voll an der Schere hängen sollte must Du ja auch noch betrachten wie die Kräfte Wirken wenn die Masse eine Verzögerung oder Beschleunigung erhält)

gruß Heiko

Edit: die allergröbsten Tippfehler!

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Nov. 2009 editiert.]

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Ex-Mitglied
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


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Beiträge: 376
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erstellt am: 01. Dez. 2009 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clinchy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Besorg dir vom Kranhersteller die exakte Beschleunigung. 2 m/s² erscheint mir deutlich zu wenig, wenn das Pendel tatsächlich so ein Problem darstellt.

Das Pendeln ist bei geeigneter Dimensionierung des Krans, ordentlichem Seilzug und einer vorhandenen ( und richtig eingestellten ) Umrichtersteuerung an sich schon so gering, dass ich den Wunsch nach einer solchen Vorrichtung nicht nachvollziehen kann, wenn diese Punkte bereits umgesetzt worden sind.

Evtl. hat kein Bediener jemals gezeigt bekommen wie man mit einem Kran umzugehen hat?

Also irgendwie scheint da was nicht zu stimmen...

Bei der Berechnung solchen Scheren bin ich nach Bestimmung der Lasten mit der Dimensionierung der Bolzen vorangegangen und bin abschliessend erst die Träger angegangen.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

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klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


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Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 06. Dez. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clinchy 10 Unities + Antwort hilfreich


Geh01.jpg


Geh02.jpg


Geh03.JPG

 
Hallo Patrick,
Du bist auf richtigem Weg, schaue Dir bitte meine 3 Beispiele im Anhang(Auszug aus Logistik und Fa. Rofa), dein Problem ist der Antrieb der Nürnberger Schere, bei a=2m/s² (Kranbeschl.) kann die Last auspendeln und zwar bis zum Winkel von alfa=arctan (a/g) = arctan (2/9.81)=11.5 Grad (freihängend!).Die Schere wird das Auspendeln verchindern, dafür werden sich die Reaktionen auf das gesamte System übertragen
(Kranräder, Kranausleger, Schere)- ich denke der Kran wird über Movimot/Movodrive/Frequenzregelung
angefahren - wie auch Deine Schere
Denke an die Kräfte in den Gelenken, deine Kräfte wirken nach unten und in die Beschleunigungsrichtung, der Schwerpunkt der Nutzlast kann auch exzentrisch auf die Schere und das System im Allgemeinen wirken.

Gruß
klaga

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clinchy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo klaga,

Du sagst es zwar indirekt (Beschleunigungskräfte, Reaktionen), aber ich möchte hier eine detulichere Warnung aussprechen:
Die hier gezeigten Beispiele betreffen eine EHB (Elektrohängebahn) mit sehr viel "gemütlicheren", kontrollierbareren Querkraftverhalten.
Ein frei verfahrbarer Kran ist dagegen wieder ganz was Anderes.

------------------
mfg - Leo

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