Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Abmessungen Kegelrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abmessungen Kegelrad (4297 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

2017 Ultimate Win7 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


04637.pdf

 
Hallo!

Ich möchte die Abmessungen dieser Ritzelwelle nachrechnen.
Nach Roloff Matek schneidenn sich Fuß-,Kopf-,und Teilkegelwinkel in einem Punk.
Bei diesem Kegelrad ist das aber anders: Das sieht man an der Außen-u. Innenkontur der Zähne.
Fuß-u. Kopfkegelwinkel schneiden sich zwar in einem Punkt, aber nicht mit dem Teilkegelwinkelschnittpunkt, der etwas davor liegt.
Wenn ich nach Roloff-Matek rechne kommt natürlich für die Winkel etwas ganz anderes heraus, da dieser Versatz nicht in die Formeln einfließt.
Warum ist dieser Versatz der Winkelschnittpunkte?
Kann man diesen Versatz auch irgendwie Berechnen, so, daß ich auf die Werte der Tabelle komme?

Vielen dank,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 03. Apr. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, Du hast eine Genehmigung, diese Zeichnung mit allen Angaben weltweit verfügbar zu machen?

Leider kann ich kein Italienisch. Ich bin mir daher nicht sicher, was für eine Art von Schrägverzahnung das ist, möglicherweise analog zu Klingelnberg (wegen Angelo Spirale Media). Ich glaube die entsprechende Berechnung ist nicht im RM.


------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

2017 Ultimate Win7 64bit

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abmessungen.pdf

 
Hallo!
Die italienischen Bezeichnunge hab ich schon zu übersetzten versucht:
Es handelt sich tatsächlich um ein bogenverzahntes Kegelrad,
das Rad habe ich sogar hier liegen.
Ich wollte einfach mal die Abmessungen von so einem Rad nachrechnen.
Beim modul dürfte ein Schreibfehler vorliegen: Müßte eigentlich 9,60 sein.
Also eher alles zöllig.
Aber leider ist diese Verschiebung der Fuß-u.Kopfkegelspitzten in Bezug auf die Teilkegekspitze.

Danke,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

2017 Ultimate Win7 64bit

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du recht,
mein Fehler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 03. Apr. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralies.jpg

 
Die Verschiebung der Kopf- und Fußkegelspitzen gegenüber der Teilkegelspitze kann ihre Ursache z. B. auch in einer größeren Profilverschiebung (hier aufgrund der kleinen Zähnezahl bestimmt notwendig) oder Achsversatz (Schraubgetriebe) haben.
Außerdem kann man der Konstrukteur den Grundkörper beliebig gestalten, solange er den Eingriff mit dem Gegenrad noch realisiert bekommt .

Anbei ein paar Profilvarianten mit unterschiedlichen Profilverschiebungsfaktoren (1. Reihe) bzw. unterschiedlichen Werkzeugprofilen (2. Reihe), ohne Achsversatz.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 03. Apr. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt verschiedene Arten von bogen- bzw. spiralverzahnten Kegelrädern hinsichtlich der Verläufe von Kopf-, Teil- und Fusskegelwinkel und natürlich entsprechend verschiedene Herstellverfahren.

D.h. je nach Ausführung werden die Winkel auch anders gerechnet. Berechnungsgleichungen für die sogenannten Drehmaße und die Kegelwinkel etc. findet man in der Literatur oder Normung zu Kegelrädern.

Gruss,
Gunther

PS.: Wenn Kopf- und Fusskegel nicht parallel zueinander verlaufen wirds auch nichts in Richtung Klingelnberg sein. Könnte vielleicht eher was aus Richtung Gleason sein oder halt was anderes / exotischeres.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz