Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  c45 kerbschlagarbeit bei -50°C

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  c45 kerbschlagarbeit bei -50°C (14842 mal gelesen)
hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!
Ich hab da ma ne frage:

ich muss ein bauteil aus vergütetem C45 in einen teil einer maschine integrieren, in dem -50°C vorherrschen.
volgendes problem: ich finde nix über vergütetes C45 in diesem temperaturbereich.

Wie groß ist die Kerbschlagarbeit bei dieser temperatur?

Vielen Dank im vorraus
mfg lars

------------------
BA-Student Maschinenbau - Konstruktion

Firma:

HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

Berufsakademie:

Eisenach

[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 30. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 31. Mrz. 2009 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das ist in sofern ein interessante Frage, da C45 in Praktika gerne dazu verwendet wird die Übergangstemperatur mit einem Kerbschlagbiegeversuch zu ermitteln und die Kaltsprödigkeit krz Stähle zu demonstrieren.   

Bei -50°C liegst du bereits in der Tieflage der meisten krz Stähle und solltest folglich nicht mehr mit viel Kerbschlagarbeit zu rechnen haben. Einen genauen Wert kann ich dir nicht nennen aber ich denke es sind < 10J.

Insofern würde ich die Wahl des Werkstoffes überdenken und ggf. auf einen kfz Werkstoff wechseln.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
...ggf. auf einen kfz Werkstoff wechseln.

Grüße,

Jörg


Lese ich richtig: Kfz-Werkstoff?
Was wäre denn das, typischerweise?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja...hilft mir schonmal weiter!
der kunde hat gemeint als niedrigste vorrausssetzuung sollte das vergütete c45 eine kerbschlagarbeit von 27 J bei -20 grad bringen.
meinst du des schafft es? ich könnte zwar ganz einfach j2 oder j3 stahl nehmen...aber der kunde würde gerne c45 haben....

kfz= kubisch flächen zentriert(metallgitterstruktur); denk ich jedenfalls dass er des meinte...anderes wäre mir erst mal sinnfrei

mfg lars

------------------
BA-Student Maschinenbau - Konstruktion

Firma:

HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

Berufsakademie:

Eisenach

[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 31. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 31. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 31. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leo veräppelst du mich ein wenig und/oder hab ich Quatsch erzählt?   

Ich meinte jedenfalls einen kubischflächenzentrierten Stahl, Alu, Kupfer, etc. da diese keine Kaltsprödigkeit aufweisen. 

Wenn du bei -20°C noch 27J hast, heisst das noch lange nicht, dass dies bei -50°C ebenfalls noch der Fall ist, da bei Unterstreitung der Übergangstemperatur die Zähigkeit steil abnimmt. Zusätzlich gibt es noch einen ganzen Straus an Variablen, welche die Übergangstemperatur beeinflussen, weshalb ich es sehr schwierig finde eine generelle Aussage zu treffen.

Da mehrachsige und schlagartige Belastungen bei deiner Konstruktion anscheinen ein Thema sind, ist ein spröder Werkstoff meiner Meinung nach unpassend.

Entweder beschäftigt man sich nun aus Kostengründen ausgiebig mit dem Thema oder man bedient sich im Regal der austhenitischen Stähle.

Diese lassen sich zwar nicht toll zerspanen und sind teurer, dafür hat kann man sich aber sicher sein, dass diese sich duktil verhalten. Wenn es keine allzu großen Klamotten sind, bleiben die Kosten auch im Rahmen.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke hilft mir erst mal weiter

------------------
BA-Student Maschinenbau - Konstruktion

Firma:

HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

Berufsakademie:

Eisenach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Hallo,

Leo veräppelst du mich ein wenig ...


Nein nein niemals!
Ich hab' grad eine ähnliche Thematik hier und wollte es einfach nur wissen, da ich persönlich kaum Ahnung davon habe.
Tatsächlich hätte ich mir vorstellen können dass für russische/sibirische Kfz ein besonderer Stahl verwendet wird.
Vielleicht ist mir auch nur die Phantasie durchgegangen, da ich gestern bis spät Nachts Nicolas Vanier "Die weisse Odyssee" gelesen habe, wo die Snowmobiles ab -45°C ernste Schwierigkeiten bekommen haben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matl an!   Senden Sie eine Private Message an matl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matl

Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 10. Aug. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde auf keinen Fall einen Stahl nehmen zu dem keine Daten mit mindestens -40°C vorliegen. Die Kerbschlagarbeit geht auf keinen Fall linear weiter bei tieferen Temperaturen sondern weißt meist einen starken Sprung nach unten.
Hatten mal ein Projekt für Pistenraupen in der Antarktis. Würd wahrscheinlich umgefähr von deinen Temperaturanforderungen hinkommen. Da gab's keinen passenden Stahl von Standard-Lieferprogramm. Mussten eine Werksonderwalzung mit 40t nehmen. In diesem Bereich sind die Schweden nicht schlecht (SSAB).
Schon unser Standard-Stahl (Feinkornbaustahl S700MC) weißt eine Kerbschlagzähigkeit von 27J bei -40°C, (40J bei -20°C) auf. Würde aber auf jeden Fall nochmals mit dem Stahlwerk reden bevor ich unter die tiefste angegebene Temperatur gehe. Insbesondere Bereiche der Wärmeeinflußzone sind kritsch (wenn Du irgend etwas schweißen möchtet).

MfG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matl an!   Senden Sie eine Private Message an matl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matl

Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 10. Aug. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich


Kerbschlag-Verlauf.JPG

 
Hier noch ein qualitatives Bild vom Verlauf der Kerbschlagarbeit in Abhängigkeit von der Temperatur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 12. Aug. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hannibalsgurke:

ich muss ein bauteil aus vergütetem C45 in einen teil einer maschine integrieren, in dem -50°C vorherrschen.
volgendes problem: ich finde nix über vergütetes C45 in diesem temperaturbereich.

Wie groß ist die Kerbschlagarbeit bei dieser temperatur?



Vernachlaessigbar gering, da ferritsch-martensitischer Stahl (Verguetungsstahl).

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 12. Aug. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Hallo,

Das ist in sofern ein interessante Frage, da C45 in Praktika gerne dazu verwendet wird die Übergangstemperatur mit einem Kerbschlagbiegeversuch zu ermitteln und die Kaltsprödigkeit krz Stähle zu demonstrieren.     



Es gibt auch kaltzaehe krz Staehle, typischerweise Nickel-legiert ;)
Zitat:

Bei -50°C liegst du bereits in der Tieflage der meisten krz Stähle und solltest folglich nicht mehr mit viel Kerbschlagarbeit zu rechnen haben. Einen genauen Wert kann ich dir nicht nennen aber ich denke es sind < 10J.


Ein weiterer Irrtum. Typischerweise sind auch bei kfz-Staehlen (Austeniten) die Kerbschalgarbeiten nur bis -20°C garantiert. Es gibt kfz-Legierungen (Staehle und NI-Basis), die tatsaechlich bis -273°C hohe (>27J) Kerbschlagarbeiten besitzen und nachgewiesen sind.

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 24. Aug. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Aufklärung!

Hab direkt eine Notiz in meiner Werkstofftabelle dazu hinterlassen.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz