Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kurvenscheibe konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kurvenscheibe konstruieren (8716 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
ich soll nach vorliegendem Weg- Zeit Diagramm eine Kurvenscheibe konstruieren.
Mein Problem dabei: 0 Ahnung 

Ich habe schon irgendwas von Sinoiden gelesen, eine Formel für einen ruckelfreien Lauf habe ich auch, aber auf was kommt es grundsätzlich an und wie integriere ich das Weg Zeit Diagramm in meine Konstruktion (SWXSolidWorks) ?
Bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber mein Studium hab ich da wohl anscheinend zu früh abgebrochen, da war das noch nicht dran 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

im Prinzip ist das ganz einfach.

Der Weg ist der Abstand deiner Kurve zur Drehachse (Offset dazurechnen)
Die Zeit ist der Drehwinkel.

Du kanst die Kurve über Stützpunkte konstruieren, die du dann verbindest.


Das war doch jetzt ein absolutes Schnellstudium.

Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie!! Klasse, danke !!
Wenn ich nun meine Punkte in 3,6° Winkelabschnitten (= 100 Stück = Vollkreis) abtrage und die Punkte dann mit Linien verbinde, entsteht aber kein "richtiger" Radius, sonder ein krasses Vieleck.
Langt das schon aus (denke die Teile werden eh laser geschnitten), oder muß ich dann noch Verrundungen anbringen?

Da ich dich aus dem SWXSolidWorks Forum meine zu kennen, sei mir hier vielleicht die FRage erlaubt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Punkte, wenn ich Winkel und Abstand vom Mittelpunkt weiss, über eine Exceltabelle zu steuern.

Danke im voraus für dein Bemühen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

mein LLLieblingsthema!

also die Stützpunkte kann man schon von Hand/Excel ausrechnen  - ich würde dann halt einen Spline durchlegen.

Allerdings gibts im IV ein Kurvenmodul und das spuckt solche fertig Dingers aus. SWXSolidWorks hat sowas u.U. auch??
Und dann gibts da auch noch Berechnungsdienstleister, die Dir das ganze billiger liefern als die 5 Stunden Lohn für den Unfug kosten. (DXF z.B.)

a)Für was gehört die Kurve denn?
b)Ist es nur eine oder müssen mehrere Sachen zusammenlaufen?
c)langsam oder schnell-laufend?
d)starke Belastungen oder nur was windiges, wo wenig Lebensdauer reicht?

Greetz Bernt

EDIT:
Wieder eine Stegkurve? Oder Nutkurve? Oder eine Aussenkurve? da gibts dann schon noch so 2-3 Sachen zu beachten...


------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

[Diese Nachricht wurde von BerntStein am 12. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

wie es Bernt schon bemerkte, da fehlen noch ein paar Angaben, um die Kurve optimal auszulegen. Die Geometrie des Abtasters deiner Nocke (ob runder Stift, Kugellager oder nur eine Fläche) musst du in die Berechnung mit einbeziehen. Sonnst können dir Unterschneidungen passieren, bei denen dein Abtaster einen zu großen Radius hat, um deiner Kurve zu folgen...

Das ist auch mehr ne Übung in Trigonometrie.... wobei ich dir noch den Tipp mitgeben kann, dass du versuchen solltest, dass die Übergänge in deiner Kurve deiner Übertragungsfunktion auch in der zweiten Ableitung stetig bleiben. Die Stetigkeit der ersten Ableitung vermeidet Sprünge und Stufen und die in der Zweiten sorgt für ein ausgewogeneres Beschleunigungsprofil... wirst du in der Lebensdauer deiner Teile bemerken...

Ich hab Tante Google zu "Berechnung Kurvenscheiben" bemüht und hab folgende Freeware gefunden: Kurve-ok-nt

Ich hab es nicht ausprobiert oder runtergeladen... aber es scheint das zu sein, was du benötigst.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz