Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnungen von Kunststoffteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnungen von Kunststoffteilen (1313 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8710w
WinXP SP2
Pro/E WF3 M120(M180)
Pro/E WF4 M060
Pro/E WF5 C000
(FoundationAdv)
StartupTools2008
Pro/I 3.4 M030

erstellt am: 08. Mrz. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich will ein paar überschlägige Berechnungen an gefährdeten Querschnitten von Kunststoffteilen durchführen.
Weiß jemand ein Buch ähnlich Roloff/Matek für Kunststoff-Maschinenelemente?
Ich meine, an der Physik kommt ja auch der Kunststoff nicht vorbei, aber viele der Berechnungen im R/M werden mit Faktoren belegt, die wohl nur für Stahl/Guss gelten.
Wie rechnet ihr/man Alu/Messing/Kunststoffe
...oder gibt man komplexe Kunststoffteile sowieso (nur) an die FEM-Profis?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen

Basti

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 08. Mrz. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pro_Blem,

mal drei Bücher aus meiner Sammlung:

Dieter Wimmer - Kunststoffgerecht konstruieren, Hoppenstadt Technik Tabellen Verlag ISBN 3-87807-158-2
G.W.Ehrenstein/G.Erhard KOnstruieren mit Polymerwerkstoffen, Hanser-Verlag, ISBN-3-446-13771-8
Gunter Erhard, Konstruieren mit Werkstoffen, Hanser-Verlag, ISBN 3-446-21016-4

Da die Bücher nicht mehr so ganz jung sind, kann ich nicht garantieren, daß du das eine oder andere nur noch im Antiquariat bekommst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMLOK
Mitglied
Entwicklungsing

Sehen Sie sich das Profil von FEMLOK an!   Senden Sie eine Private Message an FEMLOK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMLOK

Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Einfluss der Geometrie der Kunststoffteile ist nicht der Punkt. Es sind die Werkstoffeigenschaften, die eine besondere Berechnung verlangen. Z.B. ist meist ein sprödes Werkstoffverhalten zu beachten und deshalb Hauptspannungen zu betrachten - dies ist schon mal gänzlich anders als bei duktilen Stählen. Weiterhin muss die Einsatztemperatur beachtet werden sowie die Zeitstandfestigkeit.
Letztlich sollte ein Werkstoffdatenblatt des konkreten Kunststoffs vom Hersteller als Berechnungsbasis besorgt werden. Literaturwerte können nur eine Richtgröße geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8710w
WinXP SP2
Pro/E WF3 M120(M180)
Pro/E WF4 M060
Pro/E WF5 C000
(FoundationAdv)
StartupTools2008
Pro/I 3.4 M030

erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke/hoffe, dass ich alle benötigten Werkstoff-Kennwerte vom Lieferanten erhalten werde.
Trotzdem kann ich die üblichen Ansätze für Metallische Werkstoffe nicht heranziehen, da hier meist mit Anwendungsfaktoren gerechnet/vereinfacht/idealisiert wird, welche wohl kaum für Kunststoffe gelten!
Da unsere Produkte meist aus Messing, Alu oder eben Kunststoffen sind, bringt mich nun der Roloff-Matek nicht sehr weit!
Deshalb die Frage nach alternativen Fachbüchern, die Berechnungen entweder komplett auf Werkstoffkennwerte zurückführen oder eben Tabellen für nicht Fe-Metalle oder Kunststoffe mit sich bringen...

Basti

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz