| |
| Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Biegemoment am gefährdeten Querschnitt (7062 mal gelesen)
|
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
|
erstellt am: 22. Feb. 2009 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich wollte das Biegemoment am gefährdeten Querschnitt ermitteln. Nach Gefühl liegt dieses genau in der Mitte. Siehe Anlage. Die Reaktionen habe ich berechnet und jetzt habe ich die Momentengleichung aufgestellt. Mc ist max. Biegemoment. Habe ich das richtig berechnet? Wenn ich aber Ma ausrechnen will komme ich auf den Wert 504600Nmm. Wer kann mir sagen wo ich den Fehler mache oder ist alles richtig? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 HP Z420 , 32GB RAM, 2x24", NVIDIA K5000, SpacePilot Pro dzt. Inventor 2014 und AutoCAD im produktiven Einsatz
|
erstellt am: 22. Feb. 2009 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
|
|
erstellt am: 22. Feb. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also doch das max. biegemoment liegt in den Punkten A und B. Hätte ich nicht gedacht. Und meine Berechnung ist auch korrekt? Könntest du mir erklären wie ich denn sowas mit Autocad berechnen bzw. simulieren kann? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 HP Z420 , 32GB RAM, 2x24", NVIDIA K5000, SpacePilot Pro dzt. Inventor 2014 und AutoCAD im produktiven Einsatz
|
erstellt am: 22. Feb. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
|
|
erstellt am: 22. Feb. 2009 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Charly Setter Moderator
|
erstellt am: 22. Feb. 2009 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Wenn Du schon so eine nette Skizze hast kannst Du den Verlauf des Biegemomentes gleich grafisch ableiten. Die Biegelinie ist irrelevant ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Feb. 2009 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
zuerst definierst du einen Querschnitt und berechnest ihn mittels "Normteile - Berechnungen - Trägheitsmoment" (kleiner punkt und gelber Fleck links unten auf dem Bild) Zeichne eine Linie mit der richtigen Länge zum Anklicken und verwende "Normteile - Berechnungen - Biegelinie". Mit der Auswahl von "Biegemoment und Biegelinie" berechnen erhältst du dann das Diagramm. Zwecks Übersicht (und weil ich ohnehin nur einen Dummy-Querschnitt hatte) habe ich dann die Biegelinie rausgelöscht und ein paar Masse dazugesetzt. Ein komplett durchgerechnets Beispiel findest du aber auch in den Tutorial-Beispielen der mitgelieferten Doku (pdf)zu Mechanical NAchtrag "Datei nennt sich "ACAD_Mech_200x_User_Guide.pdf" (x entsprechend der Version) und zwar Kapitel "Berechnungen - Berechnung der Trägheitsmomente und der Biegelinien" [Diese Nachricht wurde von AnMay am 22. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Feb. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Autodesk Produkte seit der Steinzeit 2.5 bis zur Neuzeit 2012
|
erstellt am: 22. Feb. 2009 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: wie finde ich dieses Dokument über Mechanical?
Über Mechanical gar nicht. Suche im Ordner C:\Programme\Autodesk\MDT 2006\Help nach Acad_Mech_2006_UserGuide.pdf oder auf dem AIS/AIP CD im Ordner <CD>:\bin\Acadfeui\docs "Berechnen der Trägheitsmomente und der Biegelinien", Kapitel 15, S. 287 ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Hallo, Jaja... Das gute Schnittkräfte berechnen. Bevor ich Berechnungstools einsetze, würde ich trotzdem, evtl. auch nach dem durchsehen alter Unterlagen und/oder Bücher, das ganze per Hand nachrechnen. Sich blind auf ein Programm zu verlassen, bei dem man sich noch nicht sicher ist wie man es benutzt kann böse Folgen haben. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |