Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Probleme beim Berechnen einer Durchbiegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme beim Berechnen einer Durchbiegung (1390 mal gelesen)
Samy2000x
Mitglied
B.Eng Maschinenbau (Master-Student)


Sehen Sie sich das Profil von Samy2000x an!   Senden Sie eine Private Message an Samy2000x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samy2000x

Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2006

Hardware: AMD AthlonX2 6000+, 4GB DDR2-RAM, NVIDIA GeForce 8800GT
Software:
Windows 7 Prof.
UGS NX5, NX6
Autodesk Inventor 2010
MicroStation V8.5.2

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo
Ich habe eine Frage zur Technischen Mechanik. Ich möchte die Biegung einer geschwungenden Platte berechnen. (Siehe Bild) Es wirkt jeweils in der Innenseite eine Flächenlast.
Leider habe ich weder in den Vorlesungen noch in Büchern solche Beispiele gefunden. Kann ich das auch "auseinander ziehen" und als gerade Platte berechnen, oder geht das wenn ich es genau machen möchte nur über die FEM-Berechnung?

Danke für eure Hilfe
Martin

------------------
Vision to Samy2000x productions ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samy2000x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...glaub das ist gar nicht so einfach. Ich würde es mal mit Hilfe des guten Herrn Castigliano probieren. Der gute Mann hat ja mal was bezüglich stark gekrümmter Bauteile gemacht. Hatte den Kram mal vor einer ganzen Weile im Studium, kann mich aber kaum erinnern. Kann ja mal zu haus schauen, ob ich noch die Unterlagen hab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samy2000x
Mitglied
B.Eng Maschinenbau (Master-Student)


Sehen Sie sich das Profil von Samy2000x an!   Senden Sie eine Private Message an Samy2000x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samy2000x

Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2006

Hardware: AMD AthlonX2 6000+, 4GB DDR2-RAM, NVIDIA GeForce 8800GT
Software:
Windows 7 Prof.
UGS NX5, NX6
Autodesk Inventor 2010
MicroStation V8.5.2

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,
an Castigliano hatte ich noch gar nicht gedacht, muss ich übersehen haben. Werde auch in meinen Unterlagen mal nachschauen.

Hat nochjemand irgendwelche Tipps für mich?

Grüße
Martin

------------------
Vision to Samy2000x productions ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Castigl-gekruemmt.pdf

 
Da musst Du aufpassen, im stark gekrümmten Fall, reicht es nicht nur eine energetische Betrachtung der Biegung durchzuführen.

Hier musst Du Schub und Zug/Druck ebenso mitnehmen. Erinnere mich nur Dunkel... habe Dir mal ne alte Hausaufgabe von mir drangehangen.

Iss 1.0 gewesen, also korrekt.

Heute würde ich da mit der FEM drangehen, die Fehlermöglichkeiten sind einfach weniger, z.B. Koordinatensysteme. Diese Aufgaben sind dermaßen fehlerträchtig, da muss man schon richtig in der Materie stecken.


Hoffe geholfen zu haben.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz