Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Hebelarm Auslegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hebelarm Auslegung (1857 mal gelesen)
BStarium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

Beiträge: 93
Registriert: 11.03.2007

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
Syncmaster 710N
Win XP2 <P>NX 4.0.4.2

erstellt am: 02. Okt. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Aufgabe und weiß noch nicht richtig, wie man soetwas am besten auslegt bestimmt. Um es einfacher erklären zu können habe ich folgende Skizze auf die schnelle gezeichnet.

Ich habe eine Drehachse (Drehachse 1), darauf befindet sich ein Hebel aus Blech. Es soll damit ein Schalter betätigt werden. Der Blechhebel macht eine Drehbewegung von 28°.
Nun soll der Schalter betätigt werden - zuerst dachte ich an einen linearen Schieber, jedoch reicht dazu die Drehbewegung bzw. der Abstand nicht aus um den erforderlichen Hub von 4mm zu erreichen. Nun dachte ich an eine zweite Achse auf der ein weiterer Hebel ist. Dieser Hebel kann z.B. auch aus Kunstoff sein und soll beim Hebel 1 (Drehachse 1) eingehängt werden z.B. in einem Langloch da die Hebel ja auf unterschiedlichen Kreisbahnen sind und somit ein Ausgleich stattfinden soll.

Nun ist meine Frage, wie finde ich die optimale Position der zweiten Drehachse!? Wo muss der Hebel 1 (Drehachse 1) am Hebel 2(Drehachse 2) angreifen.

PS: Die angedeuteten Hebel (grauen Linien) sollen nur ein Beispiel dafür sein um die Aufgabe zu verdeutlichen.

MfG

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

:)

erstellt am: 03. Okt. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich hatte gerade einen änlichen Fall. Ein Zylinder hat einen Hub und damit muss dieser 90° ausführen.

Also ich gehe Mal davon aus, dass an allen Endpunkten von den grauen Linien ein Gelenk sitzt. Wenn dem so ist, kannst du mit U=PI*d und den Dreisatz U/360°=Bogenmaß/28° dein Bogenmaß ausrechnen. Mit Sinus kannst du die Sehnenlänge ausrechen. Dies bezieht sich auf das Gelenk unter der Drehachse. Die Sehnenläge kannst du dann verwenden um die Lage vom Rest auszurechnen.

Wenn du kein CAD hast, reicht auch eine saubere Zeichnung mit Zirkel und Bleichstift aus, das hilft sehr viel, es zu verdeutlichen und zu sehen wo es Kollisionen geben könnte.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BStarium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

Beiträge: 93
Registriert: 11.03.2007

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
Syncmaster 710N
Win XP2 <P>NX 4.0.4.2

erstellt am: 03. Okt. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

danke für deine Antwort, nur das stimmt so nicht ganz. Drehachsen/Gelenke sind nur die roten Punkte.

Die grauen linien sollen ein Beispiel für die beiden Hebel sein, und wie man sie verbinden könnte.

Ich suche eigentlich die optimale Position für die Drehachse 2 - in Bezug der betätigung des "braunen Schiebers".

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

:)

erstellt am: 03. Okt. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die zwei roten Punkte nur die Drehachsen sind, dann geht das doch nicht und es wird sich gar nichts bewegen. Wenn dir das nicht vorstellen kannst, hilft sehr gut, Lego. Dort gibt es auch alle Lagertypen und man kann so eine einfache mechanik abbilden. Aber da fehlt eben wenigstens eine Drehachse.

Oder sieh dir mal die alten Dampflokomotiven an. Dort wird auch aus einer geraden Bewegung eine Kreisförmige Bewegung gemacht.

Was dir auch helfen kann und du ausgerechnet noch in Dresden wohnst. Dort gibt es im Maschinenbaugebäude sehr viele verschiedene Bewegungstypen, frei zugänglich, aufgestellt.  

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag:  Wenn der Auslösehebel und der Hebel star verbunden sind, wird sich doch was bewegen aber die Drehachse wird dann eben nur nach unten oder nach oben sich bewegen. Weiter wird sich dann die Drehachse nicht in die Richtung der 4mm bewegen sondern in eine andere Richtung.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

:)

erstellt am: 03. Okt. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich

-----------> ich nehme Mal einen neuen Beitrag.

ich weiss zwar nicht was du gelernt hast, aber bei der Mechanik, heisst es am Anfang freimachen und freimachen und noch Mals freimachen. Also vereinfachen. So wie du es schon sehr gut mit deinem Bild gezeigt hast.

Damit man dies auch versteht, hat man sich auf Symbole für Loslager, Festlager und Einspannung geeinigt. Was da nicht auf geführt ist, ist das Gelenk. Dies kann man z.B. als Kreis zwischen zwei Streben darstellen.

So nun kannst du einfach mal die roten Punkte durch das Symbol des Loslagers oder des Festlagers ersetzen. Für eine Kraftübertragung ist der am Ende geformte Hebel nicht wichtig. Also kannst du in deinem Beispiel eine Gerade zwischen den beiden Lagern zeichnen. Nun hast du es geschafft und es freigemacht. Was noch fehlt ist der Hebel zum Auslösen und der Betätigungshebel.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

PS: es gibt noch ein sehr einfaches Buch und das heisst: Keine Panik vor der Mechanik! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BStarium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

Beiträge: 93
Registriert: 11.03.2007

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
Syncmaster 710N
Win XP2 <P>NX 4.0.4.2

erstellt am: 03. Okt. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke das du dir soviel Gedanken machst aber wir reden immer noch aneinander vorbei.

In dem Bereich wo sich die Hebel berühren, ist ein Ausgleich...z.B. Langloch, da sich die Hebel ja auf unterschiedlichen Kreisbahnen bewegen.

Die zweite Drehachse ist ja fest, nur frei positionierbar - nur ich weiß nicht wie man die beste Position für den Hebel "berechnet".

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

:)

erstellt am: 03. Okt. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie man es berechnet habe ich oben schon aufgeführt.

ein Langloch und von mir aus einen Sift der sich frei bewegen kann, ist auch ein Drehpunkt. Oder anders gesagt Gelenk.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

PS: Du mir gefällt das Thema, nur bekomme ich immer die Aufgabe änliche Sachen nur mit einem Drehpunkt zu lösen.   Ist sehr spannend und es geht.  

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 06. Okt. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Frage nach der Lage der Achse ist eigentlich auch zweitrangig.

Denk mal darüber nach, wie Hebelverhältnis, Kraft und Weg zusammen hängen, dann wird sich das Problem wie von selbst lösen.   

Bei einem so kleinen Verstellweg ist das Ausrechnen auch noch einfach.

Viel Spaß beim konstruieren!

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz