Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Zahnräder - Abmaßfaktoren, AW*, AMr*, AMd*

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnräder - Abmaßfaktoren, AW*, AMr*, AMd* (3039 mal gelesen)
knuddel70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von knuddel70 an!   Senden Sie eine Private Message an knuddel70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knuddel70

Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2007

Compaq Evo W6000
1 GB RAM / 1.5 GHz Takt / 17 GB HDD
WIN 2K + SP4 / Wildfire 2

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich sitze gerade vor einer Zahnradzeichnung, auf der eine Tabelle mt den nötigen Angaben für Abmessung etc. angegeben ist....

in einem Felt dieser Tabelle Steht:

Prüfmaße:    Z = 30
                    z' = 4
                  Wk = 10.91

soweit is alles klar,
aber jetzt kommts

    ! ! !  Auw = 10.84  ! ! !

ich hab jetzt schon das halbe Internet rauf und runter gesucht aber bin nur auf den Hinweis
( - Abmaßfaktoren, AW*, AMr*, AMd* ) am Ende dieser Seite gestoßen:
"http://www.tedata.com/stirnrad_festigkeit.html"

Kann mir bitte jemand erklären was dies bedeutet und vor allem wie sich dieser Wert berechnet,
denn wenn ich wie es berechnet wird versteh ich es auch....

Vielen dank schon mal für die Bemühungen!

Knuddel

PS: Laßt mich bitte nicht dumm Sterben!

------------------
Nix kann so nix sein,
das es für nix mehr gut ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuddel70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von knuddel70:
...ich hab jetzt schon das halbe Internet rauf und runter gesucht aber bin nur auf den Hinweis
( - Abmaßfaktoren, AW*, AMr*, AMd* ) am Ende dieser Seite gestoßen:
"http://www.tedata.com/stirnrad_festigkeit.html"
...


Wie wäre es denn, sich die unter dem Link aufgeführten Prüfnormen zu besorgen?
Da steht alles drin. Verständlicherweise findet man diese nicht im Internet, aber als Student kann man sie in der Hochschul-Bibliothek einlesen, für eine industrielle Anwendung muss man halt zahlen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppedi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hoppedi an!   Senden Sie eine Private Message an hoppedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppedi

Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuddel70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knuddel
Auw .. mit dem Abmaßfaktor bist du ja schon fast richtig. Aber Vorsicht mit Sternchen heißt "bezogener Wert" ....Bsp.: der Abmaßfaktor Auw*=Auw/m  also bezogen auf das Modul.

w... steht für Wälzkreis. und u wird für das untere Abmass stehen. Schau mal in den Roloff-Mattek da ist zumindest ein Einstieg zu erhalten.
Um deinProblem zu lösen wirdst du tiefer gehen müssen zBsp. mit der Stirnradverzahnungen von Linke oder einem Buch überVerzahnungen aber das wirst du nicht überall zu kaufen bekommen.
Vielleicht hast du ja auch Zeit für ein wenig Software, Hirnsoft hat da eine Demo Version, die kann dir mit der "Hilfe" vielleicht einiges erklären.

Die entsprechende DIN wäre natürlich besonders gut.
gruss hoppedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knuddel70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von knuddel70 an!   Senden Sie eine Private Message an knuddel70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knuddel70

Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2007

Compaq Evo W6000
1 GB RAM / 1.5 GHz Takt / 17 GB HDD
WIN 2K + SP4 / Wildfire 2

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hoppedi,

vielen Dank erstmal für Deien schnelle Hilfe...

Ich hab mich schon ne ganze Weile mit Verzahnungen beschäftigt, will sagen, ich glaube daß ich die die rudimentären Dinge verstanden habe, aber man weis je nie alles!

ALSO:

"Aber Vorsicht mit Sternchen heißt "bezogener Wert" ....Bsp.: der Abmaßfaktor Auw*=Auw/m  also bezogen auf das Modul"
ist für mich NEU, aber gut...
heißt das dann, daß sich grundsätzlich nur die Angaben die mit einem * versehen sind sich auf den Modul beziehen, Z.B. Zahnfußradius o. Zahnkopfradius???


Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet diese Bezeichnung:
Z = Gesamtzähnezahl
z' = anzahl der gemessenen Zähne
Wk = da Abstandsmaß

soweit OK.

Und Auw bedeutet:
Die Angaben z' bzw. Wk beziehen sich auf den kleinstzulässigen Wälzkreis mitt dem unteren Abmaß Auw.
Auf was gründet aber das unter Abmaß, rührt das von der Verzahnungsqualität her
in meinem Fall 10H DIN 3967?

Grüßle Knuddel

------------------
Nix kann so nix sein,
das es für nix mehr gut ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knuddel70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von knuddel70 an!   Senden Sie eine Private Message an knuddel70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knuddel70

Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2007

Compaq Evo W6000
1 GB RAM / 1.5 GHz Takt / 17 GB HDD
WIN 2K + SP4 / Wildfire 2

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber was mir gerade Auffällt:
es heißt A b m a ß F A K T O R...
also nuß die angegeben Zahl <1 sein, oder nicht?
anderfalls währe es ja ein Abmaß???

------------------
Nix kann so nix sein,
das es für nix mehr gut ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppedi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hoppedi an!   Senden Sie eine Private Message an hoppedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppedi

Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuddel70 10 Unities + Antwort hilfreich


Also hier muss ich mich korrigieren. Das sternchen steht im Fall der Abmasse für einen Bezug auf das Abmass As am Teilzylinder(DIN 3960). Aber das Sternchen steht immer für einen bezogenen Wert entweder auf Modul, Zähnezahl oder Abmass(DIN3960)

"Bezug" beziehungsweise "bezogener Wert" , steht hier für eine mathematische Rechenoperation, die den Wert dimensionslos macht. Diese Werte werden dann ...-faktoren genannt. Zum Beispiel wird das kopfspiel c durch die Operation c/m zum "Kopfspielfaktor" oder auch "bezogenes Kopfspiel". Das wirst du vorallem bei Angaben des Bezugsprofiles finden.
-das heisst deshalb Faktor weil
      "Wert"="bezogener Wert bzw. Faktor " x Bezugsgrösse
      c    =    c*                      x  m

Was das Abmass der Verzahnung angeht bin ich mir nicht so sicher. Ich errinere mich noch dunkel das das auch etwas mit einer Bearbeitungszugabe zu tun hat, damit die Verzahnung bei Betrieb (Erwärmung) nicht klemmt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein Wenig witerhelfen.
Gruss hoppedi

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz