Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Darstellung von Momentenverläufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellung von Momentenverläufen (2825 mal gelesen)
hoppedi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hoppedi an!   Senden Sie eine Private Message an hoppedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppedi

Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 22. Mai. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich suche nach geeigneter Software zur Erstellung von Belastungsskizzen oder von Momentenverläufen für meine Belegarbeit. Mit Paint stösst man sehr schnell an Grenzen.
Danke Hoppedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 22. Mai. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich dir Corel empfehlen.Mach eigentlich fast alle zeichnungen mit Corel.Sieht alles sehr elegant aus und du kannst deine Bilder als eps abspeichern, was interessant ist, wenn du mit TeX arbeitest.
Ansonsten jfig,xfig (beides Freeware)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppedi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hoppedi an!   Senden Sie eine Private Message an hoppedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppedi

Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 23. Mai. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Ich glaub eine alte Version von Corel hab ich noch irgendwo rumliegen.Die andere Software werde ich bestimmt mal ausprobieren.
Grüsse und schönes WE
hoppedi  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 24. Mai. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Solltest du eine konkrete Rechnung haben, dann würd ich den Kram natürlich mit Mathcad,Matlab plotten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HelmutK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HelmutK an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutK

Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 11. Jun. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoppedi,

ich verwende für solche Skizzen OpenOffice Draw.

m.f.G., Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 11. Jun. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so am Rande: Ich schiebe Bewerbern immer gern einen Block samt Stift hin und bitte darum, mir eine kleine Skizze anzufertigen (zu irgendetwas, das gerade im Gespräch war). Erstklassige Kenntnisse von Bildbearbeitungs-, Vektrografik- oder CAD-Programmen mal dahingestellt, ist die "klassische" Handskizze nach wie vor eine wichtige Unterstützung in einer techniklastigen Gesprächsrunde. Und darauf wird Wert gelegt, nicht nur bei uns.

Eine Belegarbeit wird sicherlich nicht schlechter, wenn ein paar Belastungsskizzen tatsächlich als Skizzen ausgeführt werden - von Hand.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 12. Jun. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Nur so am Rande: Ich schiebe Bewerbern immer gern einen Block samt Stift hin und bitte darum, mir eine kleine Skizze anzufertigen (zu irgendetwas, das gerade im Gespräch war). Erstklassige Kenntnisse von Bildbearbeitungs-, Vektrografik- oder CAD-Programmen mal dahingestellt, ist die "klassische" Handskizze nach wie vor eine wichtige Unterstützung in einer techniklastigen Gesprächsrunde. Und darauf wird Wert gelegt, nicht nur bei uns.

Eine Belegarbeit wird sicherlich nicht schlechter, wenn ein paar Belastungsskizzen tatsächlich als Skizzen ausgeführt werden - von Hand.


?????
Ich versteh diese Aussage nicht ganz. Willst du ernsthaft behaupten, dass Handskizzen ansehnlich in einer wissenschaftlichen Arbeit sind?! Ich versteh den Unterschied nicht, ob man nun Skizzen per Hand fertigt oder mit einem schönen Grafik-Tool. Ausser das die zweite Variante wohl bedeutend professioneller aussieht.
Das man ein System vor sich hat und rein gefühlsmäßig einen quantitativen Momentenverlauf in einem Gespräch zeichnen kann hat meiner Meinung nach nichts mit dem Thema zu tun.
Ich gebe Dir aber recht mit dem Block und Stift. Durfte vor kurzem in einem Bewerbungsgespräch Querkraftverläufe, diverse Diagrame usw zeichnen. Das war nett...schön einfach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz