Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Ermüdungsgrenzbelstung Kugellager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ermüdungsgrenzbelstung Kugellager (20319 mal gelesen)
Sunofjamaica
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sunofjamaica an!   Senden Sie eine Private Message an Sunofjamaica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunofjamaica

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2007

erstellt am: 08. Okt. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich suche eine exakte Definition zur "Ermüdungsgrenzbelastung" bei Kugellagern.Zur Zeit weiß ich nur das es eine Kraft ist die eine Ermüdungsgrenze des Lagermaterials beschreibt. Aber wie diese ermittelt wird und wo diese angreift, dass weiß ich nicht.

Mich interessiert der Sachverhalt vorallem bei Radial-Rillenkugellagern.

MfG

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inkommpartybell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

Beiträge: 369
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 08. Okt. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sunofjamaica,

so was steht z.B. in den Katalogen der Lager Hersteller.
Aus dem Kopf   ich

Gruss
inkommpartybell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010

erstellt am: 09. Okt. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

schon gegoogelt? Unter "Ermüdungsgrenzbelastung Kugellager" kommen über 400 Einträge...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunofjamaica
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sunofjamaica an!   Senden Sie eine Private Message an Sunofjamaica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunofjamaica

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja im Katalog und im Netz habe ich nichts konkretes gefunden.
Der Wert wird in den Formeln verwendet, aber so eine richtige Definition habe ich noch nicht gefunden. Ich dachte das es hier einen Spezi gibt :-).

Gruß

Christian

[Diese Nachricht wurde von Sunofjamaica am 09. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 09. Okt. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen!
die Ermüdungsgrenzbelastung kann für Lager mit einem Bohrungsdurchmesser bis 150 mm näherungsweise nach DIN ISO 281 berechnet werden. Genauere Werte bekommt man von den jeweiligen Lagerherstellern als Kennwerte.
Zur Erläuterung hier ein Zitat von der INA-Webseite (da hatte ich die Formulierung am schnellsten zur Hand).
"Die Ermüdungsbelastung ist definiert als die Belastung, unterhalb der - bei Laborbedingungen - keine Ermüdung im Werkstoff auftritt."

Gruss, Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunofjamaica
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sunofjamaica an!   Senden Sie eine Private Message an Sunofjamaica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunofjamaica

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2007

erstellt am: 15. Okt. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GW007:
Hallöchen!
die Ermüdungsgrenzbelastung kann für Lager mit einem Bohrungsdurchmesser bis 150 mm näherungsweise nach DIN ISO 281 berechnet werden. Genauere Werte bekommt man von den jeweiligen Lagerherstellern als Kennwerte.
Zur Erläuterung hier ein Zitat von der INA-Webseite (da hatte ich die Formulierung am schnellsten zur Hand).
"Die Ermüdungsbelastung ist definiert als die Belastung, unterhalb der - bei Laborbedingungen - keine Ermüdung im Werkstoff auftritt."

Gruss, Gunther


Ja das habe ich auch schon gefunden.
Aber wie in welcher Art und Weise wird die ermittelt im Labor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 02. Apr. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GW007:
...die Ermüdungsgrenzbelastung kann ... näherungsweise nach DIN ISO 281 berechnet werden.


Hallo Gunther,

hast Du die ISO 281 vorliegen, wenn ja welche Ausgabe? In meiner Ausgabe von 1993-01 steht keine Formel zur Berechnung der Ermüdungsgrenzbelastung drin. Es gibt aber noch eine neuere Ausgabe dieser Norm von 2006-11, die habe ich aber nicht. Bevor ich jetzt die neue Ausgabe kaufe und dann steht erst nichts drin wollte ich fragen, ob jemand diese neueste Ausgabe 2006-11 von ISO 281 hat und mir sagen kann, ob dort tatsächlich Formeln zur Berechnung der Ermüdungsgrenzbelastung aufgeführt sind.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 05. Apr. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ermüdungsgrenzbelastung CUSee You werden von den Lagerherstellern angegeben. Falls keine Werte bekannt sind, werden diese nach der Näherungsformel des Beiblattes der DIN ISO 281 gerechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 05. Apr. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ich001:
...Ermüdungsgrenzbelastung... werden ...nach der Näherungsformel des Beiblattes der DIN ISO 281 gerechnet.

Dass ist mir bekannt und genau diese Formel suche ich. In meiner älteren Ausgabe der DIN ISO 281 (Ausgabe 1993-01) ist die Formel aber nicht drin. Deshalb hatte ich gefragt, ob jemand die aktuelle Ausgabe der Norm (Ausgabe 2006-11) hat und mir sagen kann, ob dort diese Formel drin ist.

Zur ISO 281 gibt es, wie Du auch schreibst, noch mehrere Beiblätter: ich habe Beiblatt 1 (Ausgabe Januar 1993), Beiblatt 2 (Ausgabe Sept. 1994) und Beiblatt 4 (Ausgabe April 2003). In keinem ist die Formel für CUSee You drin (Beiblatt 3 gibt es nicht soweit ich weiss).

Wenn Du also eine Formel für die Berechnung der Ermüdungsgrenzbelastung gefunden haben solltest, wäre ich dankbar für die exakte Angabe in welcher Ausgabe (Ausgabedatum?) der Norm bzw. in welchem Beiblatt (Nr. des Beiblattes und Ausgabedatum?) Du die Formel gefunden hast.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 05. Apr. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Norm brauchst kaufst Du sie beim Beuth Verlag oder gehst in die nächste technisch orientierte Bibliothek. Z.B.: UB-TIB Hannover.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wenn Du die Norm brauchst kaufst Du sie beim Beuth Verlag oder gehst in die nächste technisch orientierte Bibliothek. Z.B.: UB-TIB Hannover.


@Charly: Die Frage von Stefga ist völlig korrekt. Er schreibt erfreulicherweise nicht "...und her mit der Norm", sondern bittet um Angabe der richtigen Normauflage. Diesbezüglich durfte ich auch schon einige Überraschungen erleben.

Leider habe ich die gesuchte aktuelle Norm nicht verfügbar, sonst hätte ich gern geholfen.

@stefga: In einem Punkt hat Charly allerdings recht: Wenn diese Berechnung irgendeine Bedeutung und offizielle Anwendung haben sollte, muss sie in der aktuellen Normausgabe stehen, sonst kann man sich doch nicht darauf beziehen. Ersetzte oder überarbeitet Normenauflagen sind kalter Kaffee.

Insofern stimmt der Hinweis von Charly, sich die Norm zu besorgen doch wieder.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

erstellt am: 06. Apr. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wenn Du die Norm brauchst kaufst Du sie beim Beuth Verlag oder gehst in die nächste technisch orientierte Bibliothek. Z.B.: UB-TIB Hannover.


Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Nur wohne/arbeite ich zu weit von der nächsten technischen Bibliothek entfernt, um mal eben schnell hinzufahren und nachzuschlagen. Klar kann man auch in der nächsten öffentlichen Stadtbücherei per Fernleihe Unterlagen bestellen (wobei ich nicht weiss, ob dass auch bei Normen geht) aber das dauert, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, sehr lange (zumindest bei uns auf dem Dorf ) und ist bei aktuellen Sachen auch manchmal problematisch. Also bleibt nur kaufen. Und da es eben neben der Norm noch (mindestens) 3 Beiblätter gibt weiß ich nicht, welchen Teil ich kaufen muss. Und blind alle 4 neuesten Ausgaben (Norm incl. 3 Beiblätter) kaufen wollte ich auch nicht unbedingt (ganz billig sind die Normen ja nicht) nur um im schlechtesten Fall  dann festzustellen, dass die gesuchte Formel dann erst nirgends drin steht.
Ist zwar nicht mein Geld, aber mein Chef wäre schon etwas verwundert, wenn ich ein paar 100Euro ausgebe für nichts.

Aufgrund der postings von GW007 und ich001 hatte ich deshalb die in meinen Augen berechtigte Hoffnung, dass einer der beiden die gesuchte Formel vor sich hat und mich demzufolge mit der exakten Quellenangabe vor einem Fehlkauf bewahren könnte. Falls dem nicht so ist, bleibt mir immer noch der Weg des Kaufes, aber zuvor nachzufragen ist denke ich legitim.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 06. Apr. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mir schon bewußt. Und auch, das die Preise für die paar Seiten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weit überzogen sind. Immerhin werden die Texte ja nicht vom Verlag erarbeitet, sondern von den Normenausschüssen.

Aber trotzdem wird Dir hier niemand Normauszüge posten, da es gegen das Urheberrecht verstößt.

Deshalb der Hinweis auf die legalen Bezugsquellen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 06. Apr. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Aber trotzdem wird Dir hier niemand Normauszüge posten, da es gegen das Urheberrecht verstößt.


Das hatte ich ja auch gar nicht verlangt, sondern nur eine Auskunft darüber, ob und in welchem Teil der Norm die Formel drinsteht.


@Wyndorps:

Zitat:
Leider habe ich die gesuchte aktuelle Norm nicht verfügbar, sonst hätte ich gern geholfen

Hab vorhin ganz vergessen mich für das Angebot zu bedanken.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 94
Registriert: 26.09.2006

erstellt am: 09. Jul. 2011 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Man stößt bei der Suche nach "Ermüdungsgrenzbelastung" in Google recht schnell auf diesen Thread, aber findet die Antwort hier nicht, daher wärm ich ihn mal auf.

Die Berechnung der Ermüdungsgrenzbelastung ist in
DIN ISO 281:2009-01 - Wälzlager - Dynamische Tragzahlen und nominelle Lebensdauer
von Januar 2009 in Anhang B (informativ) erläutert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 11. Jul. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunofjamaica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt einige Herstellerangaben.

Und zwar geht es meist bei den Berechnungen über eine zulässige Pressung und je nach Pos. der Last ergibt sich dann die zulässige Belastung.
Bei Spindellagern Stahl oder Hybrid sind es bei FAG 2000 N/mm² und bei XCB, sprich noch zusätzlichem Sonderstahl 2500 N/mm².

Auf der Sicheren Seite bist du bei allen Lagerherstellern mit einer Pressung von 1800 N/mm². Und je nach Lagertype muss auch noch Bohr - Roll - Verhältnis und Käfigtaschenspiel beachtet werden.

In den Katalogen ist meistens etwas zur Überschläglichen Auslegung. Z.B. unter http://www.fag.de/content.fag.de/de/ina_fag_prod ucts/productinformation/rotativ_products/spindle_bearings/spindle_bearings.jsp

Katalog runter laden und die ganzen technischen Hinweise mal durcharbeiten.

------------------
Grüße

Micha

Edit: Hinweis nur noch, auch im Katalog wird auf die ISO 281 für eine erweiterte Berechnung der Lebensdauer hingewiesen.

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 11. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz