Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung von Welle-Nabe-Verbindung: Vierkant

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung von Welle-Nabe-Verbindung: Vierkant (5477 mal gelesen)
mattuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mattuh an!   Senden Sie eine Private Message an mattuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattuh

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 20. Jul. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Bin noch ziemlicher Anfänger, kann also sein, dass das eine dumme Frage ist, aber ich frag einfach mal 
Und zwar habe ein kleines Problem, von dem ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass es so kompliziert ist, aber irgndwie finde ich keine Lösung...

Ich möchte über einen Vierkant ein Drehmoment auf eine Welle übertragen und rechnerisch Nachweisen, dass die Verbindung hält.
Ich vermute mal, dass ich das irgendwie auf Scherung auslegen muß und die quadratische "Welle" auf Torsion berechne.

Das ganze ließe sich zwar unter Umständen auch mit einer Paßfeder realisieren, allerdings müßte ich dafür einiges an der Konstruktion "umbauen", außerdem muß das ja irgendwie möglich sein - schließlich wird sowas doch nicht gerade selten eingesetzt?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mattuh an!   Senden Sie eine Private Message an mattuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattuh

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 21. Jul. 2007 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, also nochmal ein kleines Update.
Im Dubbel und im Tabellenbuch Metall steht, dass das Torsionswiderstandsmoment eines quadratischen Querschnitts Wt=0,208 b³ ist. Damit könnte ich ja die auftretende Torsionspannung berechnen.
Gut, das brauche ich wohl, um die Welle auf Torsion auszulegen, aber das hat ja mit der Welle-Nabe-Vewrbindung selbst eigentlich nichts zu tun, oder?

Was ist mit den "Ecken"?
Dort wird doch die Umfangsraft übertragen?!  Demnach müßte da doch irgendwie sowas Richtung Flankenpressung auftreten, oder bin ich da jetzt auf nem völlig falschen Dampfer?

[Diese Nachricht wurde von mattuh am 21. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

RUDOLF GROUP ist ein erfolgreiches und wachsendes, mittelständisches Chemieunternehmen mit internationaler Struktur. Die weltweit operierende Unternehmensgruppe mit über 1.700 Mitarbeitern in über 20 Auslandsgesellschaften und ca. 30 Vertretungen ist als innovativer und vertrauensvoller Partner für nachhaltige chemische Lösungen und kundenspezifischen Service in der Textil- und Bauindustrie bekannt....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 22. Jul. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattuh 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mattuh:
.... oder bin ich da jetzt auf nem völlig falschen Dampfer?


Nein. Das heißt dann Flächenpressung. Richtwerte sehen z.B. im Roloff-Mattek

Und Du mußt beides überprüfen (Torsion und FP)

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Nicht vergessen, das nicht alle Flächen gleichmäßig tragen (Fertigungstoleranzen)

Ansonsten würde ich eine Kraftschlüssige Verbindung immer einer formschlüssigen vorziehen. Nur mal so als Denkansatz.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz