Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Querkraft am Servogetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Querkraft am Servogetriebe (1722 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 16. Jul. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr lieben Leute,

ich versuche gerade einen Riementrieb mit Servomotor und Servogetriebe von SEW auszulegen. Laut Herstellerkatalog darf das Servogetriebe eine maximale Querkraft von 20800N aufnehmen. Im Katalog steht darüber:
"Die zulässigen Querkräfte werden unter Berücksichtigung der Wälzlagerberechnung der nominellen Lagerlebensdauer LH10 (gemäß ISO 281) ermittelt"
Meiner Meinung nach kann ich au diesem Hinweis nicht herauslesen welche Lebensdauer ich bei der maximalen Querkraft erreichen kann, sondern nur nach welchem Verfahren geerchnet wurde (10%ige  Ausfallwarscheinlichkeit)

Komme ich anhand dieser Angaben überhaupt an die erreichbare Lebensdauer, oder muss ich dafür direkt beim Motorenhersteller nachfragen?

Der Grund wieso ich die Frage stelle ist folgender:
Ich muss die zulässige Querkraft überschreiten, will aber keine zusätzliche Lagerung verwenden.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) darf ich dies, natürlich nur bis zu C0, mit der Konsequenz von verminderter Lebensdauer.

Vielen Dank und Grüße
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"        

[Diese Nachricht wurde von ledock am 16. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

nee, die genaue Lagerlebensdauer kannst Du daraus natürlich nicht ablesen. Dazu bräuchtest Du schon Daten bezügl. des eingebauten Lagers, genauer Aufbau der Abtriebswelle, Drehmomente, Drehzahlen und und und ... Du solltest dich direkt an den Hersteller wenden; der kann dir genauestens Auskunft über zul. Betriebsbedingungen etc. geben.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): 20,8 KN zul. Radiallast ist schon eine ganze Menge. Kommt mir komisch vor, dass Du damit nicht zurecht kommst. Damit könnte man schon eine Reihe Keilriemen spannen; aber Keilriemen und Servogetriebe passt ja auch nicht so richtig zusammen, oder? 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 16. Jul. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

hab ich mir fast gedacht, werd mich dann mal an den Hersteller wenden.

Ich weis, die 20kN sollten eigentlich reichen. Diese gelten jedoch nur genau an der Flanschfläche des Getriebes. Je weiter ich davon mit der Krafteinleitung weg bin, desto kleiner wird die zulässige Querkraft.

Trotzdem Danke
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 16. Jul. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal in den Lagerkatalog. Da ist das Berechnungsverfahren beschrieben. Und auch die Abschlagsfaktoren, die bei einer höheren Belastung bzgl. der Lebensdauer anzusetzen sind.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 16. Jul. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Radialkraft auf Abtriebswellen wird in der Regel bei mittig wirkender Belastung angegeben. Bei SEW ist dies auch nicht anders, hab´s gecheckt. (http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/10537600.pdf)

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 16. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly, Hallo Andy,

ich hab jetzt mit SEW telefoniert. Sie werden mir die Lagerdaten und Abstände mitteilen, dann kann ich das Ganze mit Hilfe des Lagerkataloges berechnen.

Danke nochmal
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz