Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Frage an alle Konstrukteure/Berechner:Berechnungsprogramm zur Serienreife entwickeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage an alle Konstrukteure/Berechner:Berechnungsprogramm zur Serienreife entwickeln? (2156 mal gelesen)
VBProfi
Mitglied
Datenbankprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von VBProfi an!   Senden Sie eine Private Message an VBProfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBProfi

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.


Ich habe eine Demo-Version für ein technologisch-ingenieurwissenschaftliches System-Berechnungsprogramm programmiert, das ich euch mal kurz beschreiben möchte und dann gerne euer Feedback dazu hätte, ob ihr es für sinnvoll erachtet, ein solches Programm zur Serienreife zu entwickeln.

Das Programm ist noch nicht wirklich fertig, arbeitet aber schon ganz brauchbar.
Es gibt eine Demo-Version, die ich u.U. auch per Mail verschicken kann.
Ist ein wenig kompliziert zu beschreiben, versuche es aber mal.

Kernfunktion ist die durchgängige, dem Leistungs- oder Kraftfluss folgende Berechnung von technischen Systemen, die aus beliebig vielen Komponenten selber definiert werden können, wobei die Berechnungsalgorithmen der Komponenten selbst ohne Programmieren erstellt werden.

Nehmen wir als Beispiel eine Antriebseinheit aus E-Motor, Welle-Nabe-Verbindung, Ritzelwelle, Zahnrad, Abtriebswelle und wieder eine Welle-Nabe-Verbindung.

Das System ist die Antriebseinheit, die einzelnen Komponenten heißen dann E-Motor, Welle-Nabe-Verbindung, usw.

Jede Komponente verfügt über eigene, beliebige Berechnungsalgorithmen (erstellt z.B. mit VB, VBA, .NET, Fortran, Excel).
Die Komponenten verfügen über sog. „Input-“ und „Output-Konnektoren“.
Über die „Input-Konnektoren“ werden an die Berechnungsroutinen Werte übergeben.
Die „Output-Konnektoren“ stellen dann die Ergebnisse der Berechnungsroutinen zur Verfügung. Jede Berechnungsroutine kann beliebig viele Konnektoren besitzen.

Noch mal ein Beispiel:
Es könnte eine Komponente „Würfel“ geben. Die hätte dann vll. die Input-Konnektoren „Kantenlänge“ und „Dichte“ und würde die Werte für „Volumen“, „Oberfläche“ und „Masse“ über die Output-Konnektoren zur Verfügung stellen.

Wichtig:
Der Anwender kann die Komponente und Ihre Berechnungslogik selbst erstellen (VB, VBA, .NET, Fortran, Excel)!

Das System entsteht dadurch, dass die Ausgabewerte der jeweils vorgelagerten Komponente (über die Output-Konnektoren bereitgestellt) als Eingangswerte (über die Input-Konnektoren) an die nachfolgende Komponente übergeben werden. Dabei sind diese „Beziehungen“ frei definierbar.

Was dann noch fehlt, das sind die globalen Initialisierungsdaten. Also das, was ich von außen dem System zu Verfügung stellen muss. Wenn ich einen E-Motor berechnen will also z.B. Drehzahl, Drehmoment, Lastkollektiv usw..
Die kann ich nun von Projekt zu Projekt eintragen, der Rest rechnet sich dann automatisch.

Eine integrierte Berechnungsvorlagenverwaltung soll es ermöglichen, einmal erstellte Berechnungssysteme in den jeweiligen Projekten zur verwenden (mit Revisionierung usw.).
Die Berechnungsroutinen selber können nur mit entsprechendem Rechtelevel verändert werden, ebenso die Systeme.

Mich würde nun eure Einschätzung interessieren, ob solch ein System bei euch im Unternehmen eingesetzt werden könnte und ob man dafür Mittel zur Verfügung stellen würde.

Gruß und Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hast Du noch keine Marktrecherche gemacht ? Mir stellt sich jetzt die Frage zum wievielten Mal Du das Rad neu erfinden willst ?

So auf anhieb fallen mir das 2 Systeme ein, die genau so arbeiten:
- Matlab Simulink
- ITI-Sim

aber es gibt da sicher noch einige Systeme mehr.

Wenn Du da nicht einen deutlichen Vorsprung in Richtung Preis-/Leistungsverhältnis hast (was nicht heißen soll, das die Leistung niedriger sein darf  ) solltest Du direkt das Projekt einstellen.

Aber als Freeware wäre es sicher interessant. Kannst ja dann versuchen vom Support zu leben.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBProfi
Mitglied
Datenbankprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von VBProfi an!   Senden Sie eine Private Message an VBProfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBProfi

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 06. Jun. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly.

Das ganze soll deutlich günstiger als Matlab sein, auf
jeden Fall unter 10.000 EUR.

Evtl. ist auch eine Vermaktung als Mietmodell
im Web denkbar. Also "mal eben für ein Projekt" für vll. 2 Monate
mieten für 500 bis 1000 EUR oder so.
Diverse DINBerechnungen inkl..

Hast Du übrigens mal versucht, Dich in
Matlab einzuarbeiten? Viel Spaß dabei.
Und viel Zeit solltest Du auch mitbringen.

Auf jeden Fall "Danke" für Dein Feedback.

Gruß
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 06. Jun. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Deshal´b habe ich mich ja auch für ITI-Sim entschieden. Und das ist je nach Ausrüstungszustand auch für WEIT unter 10k¤ zu haben.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm..
Also ich habe nicht wirklich verstanden, was das Programm machen soll und wie es arbeitet. Wenn ich dann noch alle handelsüblichen Programmiersprachen aufgelistet sehe (VB, VBA, NET,Fortran...) und das Ganze soll dann weniger Einarbeitung beinhalten als Mathlab oder was weiß ich, dann habe ich schon ein großes Fragezeichen im Gesicht.

Und dann kommt die Frage nach Support und Update. Was ist mit EXCEL 2010, oder Vista, oder...? Alles Alte wegschmeißen?

Und wer verantwortet die technische Qualität dieser Rechenmodelle? Insbesondere, wenn ein kompletter Kraftfluß abgebildet und berechnet werden soll gibt es einiges an Fehlerquellen (nur so als Frage, was ist mit einer durchaus üblichen Aufteilung eines Kraftflusses auf 2 oder mehr Zahnräder?).

Andrerseits will ich das Ganze nicht totschießen. Wenn es also eine DEMO-Version gibt, dann her damit (bin aber 2 Wochen außer Gefecht)und schauen, was geht.

Reele Marktchancen sehe ich nur in Verbindung mit einer größern im Markt eingeführten Softwarefirma, die auch eine Gewähr für Produktpflege und Gewährleistung liefern kann.

Übrigens: Vorsicht mit der Herausgabe von DIN-Informationen (das heißt auch Berechnungen nach DIN). Das kann schnell verdammt teuer (für Sie als Lieferanten) werden, insbesondere wenn hier auch noch an eine kommerzielle Nutzung gedacht wird.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBProfi
Mitglied
Datenbankprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von VBProfi an!   Senden Sie eine Private Message an VBProfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBProfi

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 09. Jun. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Wyndorps.

Einen Teil des Fragezeichens in Ihrem Gesicht ist meine Schuld.

Die Voraussetzung zur Verwendung von Berechnungsmodulen aus diversen Programmiersprachen ist das Vorliegen in Form einer DLL.
Diese können Sie mit relativ wenig Aufwand dem System zur Verfügung stellen.

Einarbeitungszeit ist tatsächlich nur rund 2 Stunden, dann können Sie voll loslegen.

Das Programm arbeit prinzipiell ähnlich wie KISSsys von KISSsoft, ist allerdings weniger grafisch ausgerichtet. Und es stellt (erst mal) keine eigenen Rechenmodelle zu Verfügung. Damit ist auch Frage der Qualität der Berechnungen eine, die vom Nutzer definiert wird. Sollte das wirklich mal ein Produkt werden, sähe das mit Sicherheit anders aus. Dann würde ich div. Basisberechnungen zur Verfügung stellen.

Dafür können Sie halt selber erstellte Berechnungsmodule integrieren, in Form der genannten DLL’s oder aber Sie nutzen die Möglichkeit, Berechnungen mit MS-Excel abzubilden. Das erfordert keine Einarbeitung in ein neues Programm, Excel kann (fast) jeder, ist schnell, übersichtlich und leicht zu testen. Denkbar ist es sogar, die einzelnen Module von „Studenten“ erstellen zu lassen.

Sie können also nicht nur Standard-Maschinenelemente berechnen, sondern beliebige eigener Berechnungslogiken integrieren (z.B. auch E-Technik, Wärmelehre, Strömungsmodelle, usw.).

Die Demo-Version werde ich fertig machen. Sie ist eine Art Prototyp, allerdings noch ohne Setup-Routine, Hilfe und der gleichen. Deshalb kann ich die auch nicht sofort „liefern“. Sie basiert z.Z. noch auf MS-Access.

Sollten Sie in Naher Zukunft mal in der Gegend von Köln (+100 km) sein, könnte ich Ihnen den Prototypen gerne auch mal vorführen.


Ich kann Ihnen, wenn Sie möchten, gerne mal eine kleine Powerpoit-Präsentation zu mailen.


Gruß

VBProfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 10. Jun. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBProfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meine Fragezeichen sind eher mehr geworden, als das das erste weg wäre. Mir ist immer noch nicht klar, was hier angeboten werden. Was ich glaube verstanden zu haben ist folgendes:

Es geht um eine Art "Berechnungsprogrammexplorer", in dem man sich alle möglichen Berechnungen, die man selber in allen möglichen Softwarevarianten erstellen muss, verwalten kann; das Ganze mit weniger Graphik und für (etwas?) weniger als 10.000,-¤ ?

Wer sollte daran Interesse haben? Wo liegen die Vorteile für die 10 Kilo Euronen? Die nahezu fehlende Resonanz auf Ihre Frage sollte Ihnen zu denken geben!

Übrigens biete MDesign genau so einen Berechnungsexplorer mit Standard-Software aus MB. Auch dort kann man eigene Module programmieren und die Oberfläche von MDesign nutzen. Mir ist allerdings noch niemand begegnet der das wirklich macht, aber es muss sie geben, sonst gäbe es logischerweise das Modul nicht.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz