Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Herleitung Formel für dynamische Tragzahl Kugelgewindespindel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Herleitung Formel für dynamische Tragzahl Kugelgewindespindel (2189 mal gelesen)
stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

erstellt am: 17. Mai. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein sehr spezielles Problem. Vermutlich beschäfigt sich außer mir niemand damit, aber da ihr meine letzte Hoffnung seid, probier ichs einfach mal:

Für meine Diplomabrbeit muss ich die Formel zur Berechnung der dynamischen Tragzahl einer Kugelgewindespindel herleiten. Die fertige Formel habe ich in der Norm für Kugelgewindetriebe (DIN 69051 T4) gefunden. Die Ausgangsformel aller dyn. Tragzahlberechnungen von Lundberg/Palmgren (ln1/S~...) findet man auch in der Literatur. Wenn ich von dieser Formel ausgehe und alle Größen nach und nach einsetze komme ich auch genau auf die in DIN 69051 angegebene Formel, bis auf eine Ausnahme: in der Norm geht die Anzahl der tragenden Umläufe i mit dem Exponenten "0,86" ein, bei meiner Herleitung komme ich auf den Exponenten "0,7". Weiß irgend jemand, wie man auf den Exponent 0,86 kommt?

Bei sämtlichen Tragzahlformeln für Punktberührung (z.B. Kugellager) die man in Büchern/Normen findet lautet der Exponent für i "0,7", nur eben nicht bei Kugelgewindespindeln. Von der Tragzahl her betrachtet ist doch eine Kugelgewindespindel auch nichts anderes als z.B. ein mehrreihiges Kugellager (bis auf die Steigung), deshalb verstehe ich die unterschiedlichen Exponeten nicht. Liegts vielleicht daran, dass bei einer Spindel die Kontakte hintereinander (in Reihe) geschaltet sind, und bei mehrreihigen Lagern "parallel"? Aber selbst wenns daran liegt weiß ich trotzdem nicht, wie ich damit formelmaßig auf den Exponeten 0,86 statt 0,7 kommen soll.

Bin für jede Anregung dankbar,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz