Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Abschätzung Spiralfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abschätzung Spiralfeder (4334 mal gelesen)
TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2006

SWx 2018, Win10, Intel Core i7-8650U, 1.90 GHz 2.11 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Folgendes Problem: Ich muss zwei Spiralfedern auslegen, eine Zug- und eine Druckfeder. Leider habe ich noch keine genauen Daten zu den erforderlichen Federkräften. Nun frage ich mich, ob es nicht eine Daumenformel gibt, wie weit eine Zugfeder gestreckt bzw. eine Druckfeder gestaucht werden kann? So etwas wie: "i. d. R. kann eine Spiralfeder um etwa 2/3 ihrer entspannten Länge gestaucht werden".

Mir ist klar, dass so eine Regel, wenn überhaupt, nur für relativ grobe Abschätzungen dienlich sein kann. Das würde mir allerdings schon helfen.

Vielleicht gibt es auch ein Programm, ähnlich der Gutekunst-Software, das etwas gröbere Auslegungen für so eine Abschätzung ermöglicht? Gutekunst ist für das Ausdetaillieren hilfreich, wg. zu vieler Parameter für die ersten Abschätzung jedoch nicht so geeignet.

Vielleicht liest dies ja ein "Federfachmann". Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen! 

Grüße

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 25. Apr. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TronX:
...Ich muss zwei Spiralfedern auslegen, eine Zug- und eine Druckfeder. Leider habe ich noch keine genauen Daten zu den erforderlichen Federkräften....

Wonach, bitte schön, soll man denn dann die Federn auslegen, wenn nicht nach der erforderlichen Federkraft? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2006

SWx 2018, Win10, Intel Core i7-8650U, 1.90 GHz 2.11 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich kann man die Feder so nicht komplett auslegen. Aber hier geht es wie gesagt um eine erste Abschätzung.

Was ich an Größen habe sind Federweg und Einbaudurchmesser. Beides ist ziemlich eng vorgegeben. Ich möchte nun abschätzen, wie viel Platz das gestauchte Federpaket der Druckfeder in etwa benötigt und ob ich meine Zugfeder überstrecke.

Ich suche halt eine Daumenformel oder Software, die einfacher anzuwenden ist als das Gutekunst-Programm. Wenn die Federkraft darin vorkommt, kann ich einen ca.-Wert eingeben. Für die exakte Berechung ist es jedoch zu früh.

Grüße

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

Ich habe Daheim in der Garage von früheren Basteleien eine Sammlung diverser Federn.
Wenn ich mal vor dem Problem einer groben Federabschätzung stehe gehe in die Garage und wühle in der Kiste rum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, wenn ich so eine Garage hätte... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lade Dich hiermit ein!
Wir könnten dann ja gleich ein wenig gemeinsam aufräumen...

Übrigens, im ACAD Mechanical bzw. MDTMechanical Desktop wäre ein Modul zur Federnberechnung enthalten, da kann man mit relativ knappen Angaben zu einem Ergebnis kommen.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2261
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 20. Mai. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn das Thema noch aktuell ist, bei Gutekunst auf der HP gibt es die Möglichkeit Druckfedern, Zugfedern und Schenkelfedern berechnen zu lassen.

Es gibt verschiedene Eingabemöglichkeiten:
- Alle Berechnungsvorgaben
- Berechnung nach Baumaß
- Berechnung nach Wegen und Kräften
- Berechnung nach Längen und Kräften
http://www.federnshop.com/Zwischenmenu.aspx?menu=calc

Wenn man in der Navigation ein wenig "herumklickt" findet man auch einen Link, um eine kostenlose CD Version zu erhalten.
Tip von mir bei der Anmeldung unbedingt eine Firma angeben, ...

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info
   

[Diese Nachricht wurde von Ralf Schrödter am 20. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz