Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Zahnfedersteifigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnfedersteifigkeit (2363 mal gelesen)
Kiggster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kiggster an!   Senden Sie eine Private Message an Kiggster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiggster

Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Im Rahmen eines Mini-Projekts soll ich in meinem Praktikum die Steifigkeit einer Ritzel-Zahnstangen-Applikation berechnen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die axiale Dehnung des Ritzels berücksichtigen muss, oder ist diese schon in der Eingriffssteifigkeit nach Niemann enthalten, da hier steht: "Nach messungen erfassen diese Ansätze die Anteile aus Zahnbiegung und Radkörperverformung".

Mir ist vollkommen bewusst, dass die axiale Steigigkeit unglaublich klein ist und so gut wie keine Auswirkung auf die Gesamtsteifigkeit hat. Möchte dies einfach nur wissen und in meiner Dokumentation korrekt haben.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 19. Apr. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiggster 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was verstehst Du unter axiale Dehnung   Wirken denn axiale Kräfte? Axial ist IMHO die Richtung der Mittellinie einer Welle.

Und meinst Du wirklich, dass die axiale Steifigkeit (was immer das sein soll) sehr klein ist oder meinst Du eher das Gegenteil?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiggster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kiggster an!   Senden Sie eine Private Message an Kiggster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiggster

Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei einer Schrägverzahnung wirken axiale Kräfte und ich meine natürlich, dass die Steifigkeit unglaublich groß ist.
Wenn ich Ein Schrägverzahntes Ritzel habe und die Kräfte einfacherhalber auf halber Zahnbreite wirken, dann dehnt oder staucht sich mein Ritzel ja... hoffe dass das jetzt verständlicher ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiggster 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja, Schrägverzahnung, dann sind wir ja einig. (Leider werden da oft die Begriffe verdreht, also frag ich lieber zuerst.)

Laut Deinem Niemann-Zitat wäre es egal, und wenn Du selber schon sagtst, dass dieser Verformungsanteil verschwinden gering ist, ist die Frage doch eigentlich schon längst einstimmig beantwortet, oder?

Ich würde eher den Rest der Konstrution scharf beäugen, was die axialen Kräfte da so anrichten können. Was hilft die schönste Zahnsteifigkeitsberechnung, wenn die Aufnahmen und Lagerungen von Zahnstange oder Ritzel nachgeben. Die Berechnung der Zahnsteifigkeit ist meiner Erinnerung und Einschätzung nach auch nur für Drehschwingungs-Resonanzphänomene von Belang.

Es wäre mir angenehm, wenn sich noch jemand dazu äußert, der es wirklich weiß.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiggster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kiggster an!   Senden Sie eine Private Message an Kiggster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiggster

Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinen Berechnungen nach hat die Zahnfedersteifigkeit schon einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtsteifigkeit. Es geht hier um eine Anwendung bei der das Ritzel auf einem spielarmen Planetengetriebe sitzt und die wesentlichen Steifigkeiten in der gleichen Größenordnug sind. Im Endeffekt soll das auf eine Positioniergenauigkeit hinauslaufen bei der auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen´.

zum eigentlichen Thema... ich denke ich werde es einfach mit einer Anmerkung dazu weglassen.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz