Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Schneid- und Umformwerkzeuge (Stanz- Biegewerkzeug)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schneid- und Umformwerkzeuge (Stanz- Biegewerkzeug) (3448 mal gelesen)
crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

Solid Works 2007 Office Pro
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 30. Mrz. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

Ich werde in nächster Zeit mit der Konstrutkion und Auslegung eines Stanz- Biegwerkzeuges, für eine Band- bzw. Streifenverarbeitung, beschäftigen.

Jetzt wollte ich mich vorab schon mal mit genügend Informationen und Beispielen eindecken damit ich danach nicht auf allzu große Probleme stoße und auch mal schon mit ein wenig Grundwissen an die Aufgabe herangehen kann.

Ich habe mich natürlich dem mächtigen Werkzeug Google bedient, der Erfolg war aber eher dürftig und hat mir nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.

Wie erfolgen die Berechnungen? Gibt es allgemeine konstruktive Richtlinien für solche Werkzeuge? Woher bekomme ich die ganzen Teile? Was gibt es schon aus Zukaufteile, was muss selber gefertigt werden?

Also es gibt noch einige Ungereimtheiten und ich hab noch einen großen Bedarf an Informationen, die wirkliche Aufgabenstellung habe ich leider noch nicht bekommen.

Ich hoffe aber trotzdem ihr könnt mich ein wenig Unterstützen.

mfg Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Ja da müsstest Du schon etwas genauer werden.

Welcher Art bzw. Größe soll denn das Werkzeug werden ?
Ist es eines für zum Beispiel  Bihler Stanzbiegeautomaten ?
Ist es ein Folgeverbundwerkzeug für z.B. 4-Säulen Pressen ?
Welche Streifenbreite bzw. -dicke soll denn verarbeitet werden.

Je nach Dimension des Werkzeuges, gibt es verschiedene Zulieferer, bzw.
Teile welche Du selber herstellen (lassen) musst.

so gibt es reichlich Anbieter für herkömmliche Stanznormalien:
HASCO
Strack
Norelem
EOC (heißt heute anders)

Wir haben teilweise zugekauft, teilweise selbst gefertigt.
Fest steht auf jedenfall:
Je nach Forderung baust man das nicht mal eben, um das gewünschte Resultat zu erhalten. Da gehört schon etwas Erfahrung dazu.
Da nützt alle Theorie nichts.

Die Theorie sagt z.B aus, daß die Lage des Einspannzapfens berechnet werden muss. Ich habe noch nie ein Werkzeug gesehen, welches den nicht in der Mitte gehabt hätte.

Gruß
Ralf


------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 01. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz