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Autor Thema:  Profilverschiebung Stirnradgetriebe (3411 mal gelesen)
Pfälzer
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erstellt am: 19. Jan. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll im Rahmen meines Studiums ein Stirnradgetiebe konstruieren.. dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Modul 0.8 (Din 867), z1=17 ,z2=42Zähne und den Achsabstand der beiden räder zu 24mm einstellen. Achsabstandstoleranz js7.

NennAchsabstand: 23.6 mm Soll sind 24mm also 0,4mm durch Profilverschibung gewinnen

Hab jetzt Betriebseingriffswinkel ausgerechnet und Profilverschiebungssumme ausgrechnet,mit Evolventenfunktion also Rundungs oder Ablesefehler ausgeschlossen.

Wenn ich jetzt aber die Summe Profilverschiebung mal den Modul nehm, komm (ist ja egal wie sichx1 und x2 auf die Einzelnen Räder verteilen, ändert ja an der Gesamtverschiebung nix)  auf 0,424mm

Meine Frage krieg ich das irgendwie näher an 0,4 ran ??? und wie? Kann ich die Summe der Profilverschiebungen leicht missachten?

Ps: schönes Forum...

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GW007
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erstellt am: 19. Jan. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfälzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Profilverschiebung ist doch schon korrekt ausgerechnet. Der Achsabstand ergibt sich halt nur aus den Wälzkreisen, wenn man Profilverschiebung arbeitet.

Gruss,
Gunther

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Pfälzer
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Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt schon soll ja aber den vorgegeben Achsabstand von 24mm js7, also 24 +-0,0105mm einhalten...

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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erstellt am: 19. Jan. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfälzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Änderung des Achsabstandes gegenüber dem Achsabstand ohne Profilverschiebeung (Delta_a) ist stets kleiner als (x1+x2)*m!

delta_a < (x2+x2)*m

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfälzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pfälzer:
Summe Profilverschiebung mal den Modul...
...ist nun mal immer größer als Delta-a. Lies Dein Skript gründlicher!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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GW007
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erstellt am: 19. Jan. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfälzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
die Profilverschiebung steckt ja quasi schon in den Wälzkreisen (nicht Teilkreisen), so dass man für den Betriebsachsabstand nur noch die Wälzkreise addieren und anschließend durch 2 teilen muss, um den korrekten Achsabstand zu erhalten.

Bei Aufteilung der Profilverschiebung zu gleichen Teilen auf die beiden Räder ergibt sich beispielsweise Teilkreis_1 = 13,6 mm und Wälzkreis_1 = 13,8305 mm sowie Teilkreis_2 = 33,6 mm und Wälzkreis_2 = 34,1695 mm. Daraus folgt Wälzkreis_1 + Wälzkreis_2 = 48 mm und 48 mm / 2 = 24 mm = Betriebsachsabstand.

Gruss, Gunther

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Pfälzer
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erstellt am: 19. Jan. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...ist nun mal immer größer als Delta-a. Lies Dein Skript gründlicher!

Isch ja gut, beschäftige mich erst seit gestern mit dem ganzen Getriebe-Thema. Aber habs ja jetzt gerafft.

Und alles nur dank euch!!!  

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GW007
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erstellt am: 19. Jan. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfälzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Glückwunsch für die schnelle Vertiefung in dieses doch komplexe Thema!

Viele Gruesse
Gunther

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