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| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
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Thema: Profilverschiebung Stirnradgetriebe (3515 mal gelesen)
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Pfälzer Mitglied Student
Beiträge: 3 Registriert: 19.01.2007
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erstellt am: 19. Jan. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Soll im Rahmen meines Studiums ein Stirnradgetiebe konstruieren.. dabei stoße ich auf folgendes Problem: Modul 0.8 (Din 867), z1=17 ,z2=42Zähne und den Achsabstand der beiden räder zu 24mm einstellen. Achsabstandstoleranz js7. NennAchsabstand: 23.6 mm Soll sind 24mm also 0,4mm durch Profilverschibung gewinnen Hab jetzt Betriebseingriffswinkel ausgerechnet und Profilverschiebungssumme ausgrechnet,mit Evolventenfunktion also Rundungs oder Ablesefehler ausgeschlossen. Wenn ich jetzt aber die Summe Profilverschiebung mal den Modul nehm, komm (ist ja egal wie sichx1 und x2 auf die Einzelnen Räder verteilen, ändert ja an der Gesamtverschiebung nix) auf 0,424mm Meine Frage krieg ich das irgendwie näher an 0,4 ran ??? und wie? Kann ich die Summe der Profilverschiebungen leicht missachten? Ps: schönes Forum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GW007 Mitglied
Beiträge: 182 Registriert: 14.07.2005 WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor
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erstellt am: 19. Jan. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfälzer
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Pfälzer Mitglied Student
Beiträge: 3 Registriert: 19.01.2007
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erstellt am: 19. Jan. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
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erstellt am: 19. Jan. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfälzer
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Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor
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erstellt am: 19. Jan. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfälzer
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GW007 Mitglied
Beiträge: 182 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 19. Jan. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfälzer
Hallo! die Profilverschiebung steckt ja quasi schon in den Wälzkreisen (nicht Teilkreisen), so dass man für den Betriebsachsabstand nur noch die Wälzkreise addieren und anschließend durch 2 teilen muss, um den korrekten Achsabstand zu erhalten. Bei Aufteilung der Profilverschiebung zu gleichen Teilen auf die beiden Räder ergibt sich beispielsweise Teilkreis_1 = 13,6 mm und Wälzkreis_1 = 13,8305 mm sowie Teilkreis_2 = 33,6 mm und Wälzkreis_2 = 34,1695 mm. Daraus folgt Wälzkreis_1 + Wälzkreis_2 = 48 mm und 48 mm / 2 = 24 mm = Betriebsachsabstand. Gruss, Gunther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pfälzer Mitglied Student
Beiträge: 3 Registriert: 19.01.2007
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erstellt am: 19. Jan. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ...ist nun mal immer größer als Delta-a. Lies Dein Skript gründlicher!
Isch ja gut, beschäftige mich erst seit gestern mit dem ganzen Getriebe-Thema. Aber habs ja jetzt gerafft. Und alles nur dank euch!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GW007 Mitglied
Beiträge: 182 Registriert: 14.07.2005 WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor
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erstellt am: 19. Jan. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfälzer
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