Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Max. Spannung bei spitz zulaufendem Biegebalken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Max. Spannung bei spitz zulaufendem Biegebalken (2033 mal gelesen)
FMayer2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FMayer2 an!   Senden Sie eine Private Message an FMayer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMayer2

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken.pdf

 
Hallo,

kann mir jemand bei dem spitzzulaufendem Biegebalken weiterhelfen (siehe Anhang). Muss die Max. Spannung berechnen.

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann.
Danke schon mal.

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMayer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Helfen wobei?
Du hast uns noch nicht einmal die Randbedingungen des Systems mitgeteilt.
Weiterhinh fehlt die Bemaßung der Durchmesser.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 21. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMayer2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FMayer2 an!   Senden Sie eine Private Message an FMayer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMayer2

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durchmesser D: 176 mm
Druckbelastung: 21 N/mm2

Mir gehts aber in erster Linie um den Rechenweg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMayer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde den Gesamtträger als Kragarm berechnen.
Bei diesem Kragarm würde ich dann jeweils die Lasten ansetzen, die Formeln dafür kannst du aus einem Formelheft heraussuchen.
Bei der Spannung kannst du dann die Einzelwerte aufsummieren zu einer Gesamtspannung und bei der Verformung gibt es dann Formeln für den Winkel, und über diesen kannst du dann die Verformung am Endpunkt des Trägeres ermitteln.
Weiters solltest du noch den Steg über den Ausschnitten kontrollieren, vereinfacht würde ich testen ob es ein Träger auf 2Stützen mit dem minimalen Querschnitt aushält.

Als Vereinfachung gäbe es da eine Software namens FSTATIK.
Mit dieser kann man relativ einfach die einzelnen Lasten aufsummieren, und ein Gesamtmomment, bzw. auch dei Durchbiegungen ermitteln.
Ich weiss leider nicht mehr wo ich diese Software gekauft habe, aber unter Goolgle lässt sie sich sicher finden.

Viel Spass Kamehama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMayer2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FMayer2 an!   Senden Sie eine Private Message an FMayer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMayer2

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

steig bei dem Lösungsvorschlag nicht ganz durch. Hab auf eine einfachere Berechnung per Hand gehofft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMayer2 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre dies ein gefundenes Fressen für ein FEA-Programm.
Bereits ein ganz Einfaches, wie's im Genius 2D drin war (und im Mechanical noch immer ist) würde dabei genügen.

Manuell kann man nur ein paar vermutete Schlüsselstellen rausrechnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 21. Dez. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMayer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre dies ein gefundenes Fressen für ein FEA-Programm.

Ich bin zuerst auch davon ausgegangen, dass FMayer2's Problem in der Anwendung des FEM-Tools lag.
Aus der PDF kann ich nur entnehmen, dass bereits ein FEM - Modell in Catia erstellt wurde.

@FMayer2
Für eine Handrechnung würde ich das Modell vereinfachen und das Ergebnis qualitativ mit der FEM-Lösung bewerten.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur E-Bike Systeme (m/w/d)

TQ steht für Technologie in Qualität. Dafür steht jeder unserer 2.200 Mitarbeiter. In unserem Geschäftsbereich TQ-Drives entwickeln und produzieren wir Antriebssysteme, die in Gewicht, Größe, Leistung und Effizienz einzigartig sind. Das Herzstück unserer Systeme sind Motoren und Getriebe. Diese kombinieren wir optimal mit weiteren Komponenten und schaffen so unvergleichliche Produkte für unsere Kunden....

Anzeige ansehenEntwicklung
FMayer2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FMayer2 an!   Senden Sie eine Private Message an FMayer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMayer2

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 21. Dez. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Aufgabe lautet, die Ergebnisse der FEM mit den Ergebnissen der klassischen Mechanik zu vergleichen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz