Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Probleme bei der Berechnung von Blattfedern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme bei der Berechnung von Blattfedern (7041 mal gelesen)
Nickp
Mitglied
Dipl. Ing. MA

Sehen Sie sich das Profil von Nickp an!   Senden Sie eine Private Message an Nickp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickp

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2006

erstellt am: 03. Nov. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich folgendes Problem beim berechnen von Blattfedern.
Ausgangszustand ist Bild 1 (Blattfeder ist gelb). Der Deckel wird um die Blattfeder mit Kunststoff gespritzt. Der Deckel wiegt ca. 6g. Der Deckel wird on Hand geschlossen (90°) wodurch sich die Balttfeder spannt (Bild 2). Durch ein elektrisches Signal soll die Verrastung die den Deckel unten hält gelöst werden, wodurch mit Hilfe der Blattfeder der Deckel sich selbstständig öffnet.
Nun zu meinem Problem: Wie kann ich das passende Material berechnen?
Wenn es eine Zug- oder Druckfeder wäre hätte ich ja gar kein Problem aber eine Blattfeder hab ich noch nie berechnet.
Es muss auch gar nicht so geanu werden, eine Richtung würde mir auch schon sehr weiter helfen, weil wenn ich das Material zu hart nehme benötige ich zu viel Kraft den Deckel wieder zu schließen und wenn ich ein zu weiches Material auswähle dann öffnet sich nach ein paar Lastspielen der Deckel nicht mehr richtig.

Gruß
Nickp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 03. Nov. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

wenn Du so einen Deckel bauen willst, dann hast Du solche Deckel sicher schon mal gesehen. Und wenn Du dabei genau hingesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass dort nur in den allerseltensten Fällen eine Blattfeder drin ist. Blattfedern mit 90° Betätigungswinkel              habe ich noch nie gesehen, und wenn doch, dann waren sie gebrochen.        

BTW: Fische füttern?
------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 04. Nov. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Warum nicht eine Drehfeder - wie z.B. bei einer Garagentuer?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 04. Nov. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Patrick !

Roland hat 100% Recht. Blattfedern sind absolut ungeeignet.
Bei deiner Anwendung brechen die. Die brauchen bei 90° einen
anständigen Biegeradius. Das wird dein Platz nicht hergeben.
Du kannst alternativ Schenkelfedern benutzen.
Eine Blattfeder würde so wie dargestellt auch mächtig an deiner
Klappenoberfläche schaben.
Du kannst auch in deine Wandung einen schrägen Schlitz/Bohrung einbringen.Hier platzierst Du einen federharten Draht ~ 95° Schenkel mit entsprechendem Radius, welcher deine Klappe aufstellt.

[Edit]
Es kommt auf den Öffnungswinkel an. Sonst könntest Du auch eine
Druckfeder in der Nähe des Drehpunktes einsetzen, welche den
Deckel anhebt. Wenn Du elektrisch öffnest, leg doch eine Spannung an einen Magneten, welcher den Deckel anhebt. Beim runterdrücken schaltest Du ihn wieder ab.
Du kannst auch einen Schieber (in der Wandung) über eine Zugfeder gespannt wegtauchen lassen, welcher nach Freigabe, durch die Zugfeder die Klappe aufstellt.

[\Edit]

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.     
 

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 04. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 04. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickp
Mitglied
Dipl. Ing. MA

Sehen Sie sich das Profil von Nickp an!   Senden Sie eine Private Message an Nickp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickp

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2006

erstellt am: 04. Nov. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zsb_medibox_feder-hinten.jpg


zsb_medibox_vorspritzling-auf.jpg

 
Hallo nochmal,

dachte ich mir ja fast, darum hatte ich ja auch noch zwei andere Vorschläge in der Hinterhand. Der mit der Blattfeder war aber halt der günstigste. Ich hab euch jetzt noch zwei Bilder eingestellt von meinen zwei anderen Vorschlägen, wobei mein Favorit Bild 2 ist. Eine Feder um einen Stift wickeln und dann den Deckel als Umspritzung. Bei dem ersten Bild verschwende ich einfach zu viel Platz. Ist aber auch so ähnlich wie ihr das euch gedacht habt oder?
Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge oder seid ihr mit mir einer Meinung das ich Bild 2 nehmen sollte.

Ralf, das mit der Schenkelfeder und der Schrägen Bohrung hab ich aber noch nicht verstanden, kannst du mir das vielleicht noch näher erläutern. Aber ich muss die Teile Spritzgießen wegen der Schrägen Bohrung ist das wohl nicht möglich.

Gruß Patrick und vielen Dank für eure schnelle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 10. Nov. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

sorry für die späte Antwort, war auf Dienstreisen.
Ich dachte an eine schräge Bohrung welche in die Wand zwischen deinen "Kammern" eingebracht wird. Dann steckt´s Du eine Art Haarnadel rein.
Bei Spritzguss haste natürlich ´nen Problem.

Dein Beispiel mit der Zugfeder scheint eventuell Problematisch, kann auch an der Schnittdarstellung liegen. Die Feder kann am Deckel rausrutschen und ggf. kann der Haltebolzen unten rausrutechen. Wie gesagt kann auch an der Ansicht liegen, daßich es falsch einschätze. Deckel würde ich aber nochmal prüfen.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickp
Mitglied
Dipl. Ing. MA

Sehen Sie sich das Profil von Nickp an!   Senden Sie eine Private Message an Nickp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickp

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2006

erstellt am: 11. Nov. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke noch mal für deine Meinung. Ja das macht der Schnitt, weil ich den dunkelblauen Bolzen ja in den hellblauen Deckel umspritze und die Feder ebenfalls an einer Stelle, damit das ganze eine Baugruppe ist.
Also danke dir nochmal

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 14. Nov. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eine Spiralfeder um den Bolzen machen, die eine Seite am Gehäuse befestigen, die andere am Deckel. Müßte für 6gr bei weitem Ausreichend sein, und ist Platzsparend.
Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickp 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise wird eine solche Aufgabenstellung mit einer Schenkelfeder gelöst.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickp 10 Unities + Antwort hilfreich

mercy Andy, das hatte ich auch gemeint, mir iss nur nicht mehr der Name eingefallen.
Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) TGA

Standort: Karlsruhe

Projektleiter (m/w/d) TGA

?Wir bauen Zukunft!? ? unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nach­haltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolg­reiche Unter­nehmen im Bau- und Immo­bilien­bereich. Mit mehr als 650 Mitar­beitern wird eine Gesamt­leis­tung von 500 Mio. ? erreicht. weisenburger plant ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 15. Nov. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickp 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt genau,
hatte ich ja auch am 04.11. bereits so geschrieben 
Das animierte GIF ist aber schon ziemlich cool 

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz