Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Axiale Steifigkeit von Wälzlagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Axiale Steifigkeit von Wälzlagern (9016 mal gelesen)
cro4ky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2004

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 29. Jun. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin zur Zeit nach einer Berechnung für die axiale Steifigkeit von Wälzlagern. Leider konnte ich weder bei SKF, INA noch in Büchern wie Maschinenelemente (Niemann, Winter, Höhn) etwas zu diesen Thema finden. Sogar google will mir nicht so recht weiter helfen.

Kann mir zufällig doch jemand dabei weiter helfen? Irgenwann mal irgwendwo darüber gelesen und jetzt daran errinnert? Oder gibt es für Ansys diskrete Elemente, die das übernehmen könnten?

Ich bin über jede Form der Hilfe sehr dankbar.


MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jun. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei Lagertypen wo dies relevant sein könnte (Spindellager, Hochgenauigkeitslager) ist das meines Wissens im Katalog angegeben.

Meine Anfrage im DesignSpace Forum in so ähnlicher Sache hat ergeben, dass man sich gut einen Ersatzkörper modellieren kann, der in etwa die gleichen Steifigkeitswerte hat wie die im Lagerkatalog angegebenen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad1985
Mitglied
hab einen


Sehen Sie sich das Profil von Cad1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad1985

Beiträge: 380
Registriert: 30.11.2005

Inventor 9-11
Autocad 2005-2007
ADT 2005-2007

erstellt am: 29. Jun. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Frag mal hier nach die können dir sicher weiterhelfen:
http://www.iem.ing.tu-bs.de/

------------------

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss immer etwas Gutes.

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cro4ky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 03. Jul. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cad1985:
Hi,

Frag mal hier nach die können dir sicher weiterhelfen:
http://www.iem.ing.tu-bs.de/



Also ich hab SKF und INA Katalog bei mir und ich kann leider für die Lager in den Tabellen nichts finde und auch keine allgemeine Rechnung noch zu der Art der Lager im jeweiligen Kapittl. Bin ich blind oder hast du andere/bessere Kataloge als ich?

 


Add: Von der RWTH Aachen gibt es ein Programm LAGER mit der man solche Dinge berechnen kann. Leider kommt man da nicht so ohne weiteres ran. Kennt ihr Ersatzprogramme?

[Diese Nachricht wurde von cro4ky am 03. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjsa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fjsa an!   Senden Sie eine Private Message an fjsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjsa

Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2004

Creo Elements/Direct Modeling 20
SolidPower
Win 10 64bit

erstellt am: 05. Jul. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cro4ky
Die Werte für Steifigkeiten für ein bestimmtes Wälzlager bekommt man nur auf Anfrage vom jeweiligen Hersteller. Die Wälzlager sind zwar in den Außenabmessungen nach Norm, auch die Tragzahlen sind ähnlich, aber der innere Aufbau kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.
Mit freundlichen Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cro4ky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho!

Ich habe gestern von einer "namhaften" Firme eine Rückantwort bekommen. Ich würde den Text gerne hier zitieren, was mir aber leider nicht gestattet ist. Außerdem steht in der Antwort, dass solche spezifischen Angaben zu einem Bauteil dem Firmengeheimnis unterliegen. Sprich mir Bleibt nichts anderes übrig, als mich mit der Kraftmessdose und dem Laser hinzusetzen und das ganze per Hand selber nachzurechnen.

Leider leider sehr schade und auch in meinen Augen nicht im Sinne des Erfinders. Wer wirklich etwas konstruieren muss, wo es auf gewisse Steifigkeiten ankommt, da Schwingungen eine wichtige Rolle spielen, ist leider völlig aufgeschmissen. Bzw. er muss sich erst Lager bestellen und es per Hand nachmessen um am Ende zu erfahren, dass die Lager die falschen sind bzw. nicht die richtigen Abmessungen für eine bestimmte Steifigkeit.

Naja mal sehen was bei mir noch so rauskommt. Trotzdem danke für eure Antworten.


MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich habe hier einen FAG-Katalog "Hochgenauigkeitslager" (nur mal als Beispiel) vor mir liegen, da stehen sowohl in den Tabellen Werte für axiale Steifigkeit drin, als auch sind weiter hinten ein paar Seiten lang Details dazu erklärt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cro4ky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 06. Jul. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

\o/

Servus nochmal. Also das hilft mir jetzt schon etwas weiter. Es ist zwar schade, dass es nur für die Hochgenauigkeitslager und einige wenige weitere spezielle Lager diese Angabe gibt, aber das ist schon mal was. (ich nehma an du hast den: http://www.fag.de/content/media/_shared_media/library/downloads/downloads_fag_temp/AC_41130_6_de_de.pdf Katalog ... für http://www.ina.com/content/media/_shared_media/library/downloads/downloads_fag_temp/WL_43166_2_de_de.pdf den gibts sowas schon wieder nicht). Aber ich denke damit komme ich jeztzt ein Stückchen, auch wenns das nicht für alle Lager gibt und meine aktuellen von SKF sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Es macht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) durchaus Sinn, dass so Werte nur für Spezial-Lager verfügbar sind, eben z.B. für Spindellager.

Wenn man eine Wald-und-Wiesen-Lagerung baut interessieren einen diese Werte nicht, und sind in den Katalogen der ganz normalen Kugellager auch nicht angegeben. Wahrscheinlich sind die internen Fertigungstoleranzen solcher normaler Kugellager auch viel zu grob um reproduzierbare Werte für die Steifigkeit zu erhalten.

Dass das nicht-Herausgeben von Steifigkeitswerten mit knowhow-Schutz begründet wird ist für mich unlogisch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz