Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Flüssigkeitsbehälter Bewegung einbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flüssigkeitsbehälter Bewegung einbringen (1450 mal gelesen)
testi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von testi an!   Senden Sie eine Private Message an testi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für testi

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 28. Jun. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einen Behälter mit Flüssigkeit von unten oder von der Seite gezielt Bewegungen einbringen.Eingebracht werden soll diese mit einer Membran (Amplitude und Frequenz ist noch variabel)

Hierzu fehlt mir aber irgendwie der physikalische Ansatz /Berechnung. Finde in Büchern bis jetzt auch nicht wirklich was sinnvolles.

Google erbrachte auch nix gescheites...

Hoffe es ist klar was ich vorhabe und jmd. weiß was

danke schonmal...

gruß testi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010

erstellt am: 28. Jun. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi testi,

Berechnung habe ich leider keine für dich aber einige hoffentlich trotzdem hilfreiche inputs:

So wie du es schilderst wirkt die Membran wie ein Kolben im Behälter. Ist dieser geschlossen, wird also der Druck wechseln (abhängig vom Luftraum im Behälter). Bei einem zur Atmosphäre offenen Behälter wird sich der Flüssigkeitsspiegel abhängig vom bewegten Volumen heben und senken. Inwieweit daraus eine Bewegung wird, kann ich nicht sagen - kommt ev. auf Versuche an. Gefühlsmäßig müsste der Membranhub relativ groß sein.

Eine Art Mischung/Verwirbelung der Flüssigkeit könnte vielleicht mit 2 an die Membran angreifenden gegenläufigen Kolben erreicht werden - ist aber nur so eine Idee...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R16
Unigraphics NX 2/4

erstellt am: 28. Jun. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testi 10 Unities + Antwort hilfreich

Testi, um was dreht es sich denn da? Was willst du überhaupt berechnen?
Falls es das ist was ich denke würde ich mich mal bei Herstellern von Hydraulischen Speichern => Membranspeicher (welche auch als Flüssigkeitsschalldämpfer benutzt werden, Pumpenseitige Pulsationen im Hydrauliköl werden in einen Membranspeicher (Membran trennt Gasvolumen von Ölvolumen) eingeleitet und die Pulsationen im Öl durch das Gasvolumen gedämpft) erkundigen. Kann dir da u.U. auch weiterhelfen.

------------------
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

testi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von testi an!   Senden Sie eine Private Message an testi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für testi

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also...

danke schonmal für die antworten !!

behältniss ist nach oben hin offen...

es soll ein Gegenstand in das Behältnis gehängt werden welcher durch die Bewegungen der Flüssigkeit gereinigt wird, also ähnlich einem Ultraschall- Bad. Allerdings funktioniert Ultraschall aufgrund der minimalen Amplitude nicht.

suche für dieses Problem mal einen theoretischen Ansatz- auf den ich dann Versuche stützen kann.
Ansonsten gibts halt nur versuche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 05. Jul. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

So wie ich Dich verstanden habe willst Du mit einer Wellenbewegung ein
Bauteil abreinigen.
Hier mal Beobachtungen aus der Praxis 

Planschbecken [ø140cm] meiner Tochter:
Wenn ich am Rand sitze und von aussen mit dem Fuß gegen den Rand drücke,
so das der Rand sich ca 15 cm zur Mitte bewegt und ich diese Bewegung wiederhole, erzeuge ich einen "mörder" Seegang.

Treasure Island LAS VEGAS:
Die haben jeden Tag eine Show mit Segelschiffen, welche sich eine Piratenschlacht liefern. (SEHENSWERT, wenn da, dann frühzeitig hingehen) Also ich stand also davor und wunderte mich ob des gleichmäßigen "Plop" Geräussches. Also schaut man sich als Konstrukteur mal um. Am Beckenrand (min. 20x60 Meter) befand sich
eine ca. 1x 1,50 Meter große Blechplatte (scharnierend gelagert), welche durch einen Hydraulikkolben, wie eine Tür vor und zurückbewegt wurde. Für diejenigen die es interessiert: Die Platte ist unterhalb des Bürgersteiges, direkt an der rechten Ecke der Brücke, welche das Becken teilt. Die Platte bewegte sich sagen wir mal im Sekundentakt um ca. 20-30 cm. Hierdurch wurde ein gleichmäßiger Wellengang im gesamten Becken erzeugt. Wellenhöhe ca. 30 - 50 cm.

Anders gesagt: Ich glaube nicht das Du unbedingt eine teure Membranlösung benötigst. Ausserdem würde ich je nach abzureinigender Verschmutzung vermuten, daß sich im Falle einer Ansammlung der Verschmutzung an der Oberfläche deiner Reinigungsflüssigkeit, du mit der Wellenbewegung zunächst den Schmutz entfernst und mit jeder Welle wieder aufträgst. Zumal wenn sich eine Emulsion bilden kann.

Versuch doch mal anstelle der Kosten für eine Membran über ein oder mehrere Düsen und einem rotierendem Teller nachzudenken. Kleine Pumpe, eventuell nen Filter oder ein Sieb um den Schmutz zu sammeln und Du entfernst auf jedenfall den Schmutz.

Einige Entfettungsanlagen bzw. Anlagen zum phosphatieren funktionieren so, oder mit ähnlichem Prinzip. Düsen starr / Werkstück rotierend / Flüssigkeit reinigen und umpumpen.

Eventuell hilft es Dir ja bei deiner Überlegung weiter.

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 06. Jul. 2006 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich glaube, Ihr solltet erst mal den Unterschied zwischen Wellengang und Strömung klären.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 06. Jul. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland !

Ich verstehe es als Wellengang. Strömung über eine Membrane oder Kolbenfläche in einem offenen System ? In einem Rohrsystem ist das
ja so aber in einem Tank ohne Zufluss von Strömung zu sprechen...

Da sollte der Thread Starter mal definieren was er meint.

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

testi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von testi an!   Senden Sie eine Private Message an testi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für testi

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so da bin ich mal wieder...

danke schonmal für die antworten

es geht mehr um einen wellengang als um eine strömung- war wohl etwas unglücklich formuliert...

hab nach einigen recherchen in der literatur mich dazu entschieden die theorie nicht weiter zu beachten sondern mich einfach mit versuchen zu beschäftigen

versuch macht kluch 

das mit den düsen war auch mal ne überlegung- hat aber nicht so den effekt gehabt wie erwünscht...

ich kämpf mich dann mal mit meinen versuchen durch

danke nochmal an alle antworter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfaelzner
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Pfaelzner an!   Senden Sie eine Private Message an Pfaelzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfaelzner

Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2006

Mechanical Desktop 2006
Inventor 10

erstellt am: 31. Jul. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testi 10 Unities + Antwort hilfreich

Besteht auch die Möglichkeit nicht die Flüssigkeit sondern das Teil zu bewegen? Mit eine Mechanik über den Beckenrand das zu reinigende Teil bewegen. Hab das schon öfter in Säure und Reinigungsbädern angewendet.

------------------
pfa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (w/m/d)

Hallo! Mensch und Maschine (MuM) ist einer der führenden Anbieter von CAD-, CAM-, BIM und PDM-Lösungen. Rund 1.000 Menschen arbeiten für MuM weltweit im Wachstumsmarkt CAD. MuM bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, dein Können und deine Leistungsbereitschaft einzusetzen. Wir suchen nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die Spaß an Software haben, nicht auf den Mund gefallen sind und unkonventionell denken....

Anzeige ansehenWeitere: Marketing und Kommunikation
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5.0
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 31. Jul. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es auch nur eine Rotationsbewegung sein, also rühren.

--> Magnetrüher

Da wird ein Magnet von der Form eines Zylinders (Anfang und Ende gerundet) in einen Behälter gegeben. Der Behälter wir dann auf den Antrieb gestellt. Der Antrieb erzeugt ein drehendes Magnetfeld, welches den Magneten drehen lässt.

Dies wird in der Chemie zu rühren verwendet.
Vorteile,
- der Behälter muss nicht gedichtet werden
- Keine Verschmutzungen in der Flüssigkeit (der Magnet kann sehr gut
  gereinigt werden
- Keine Metallteile welche unter Korosion leiden können (Magnet ist
  in Kunststoff gefasst)

Bei dir müsste man dann noch einen Abstandhalter ins Gefäss stellen, damit der Magnet nicht durch dein Teil blockiert wird.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz