Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Planetengetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Planetengetriebe (3287 mal gelesen)
tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2003

8560w
8530w
se st3 mp7

erstellt am: 21. Mrz. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo in die Runde ;-)

Irgendwo in meinen Überlegungen hab ich einen Denkfehler...

Ich würde gerne bei einem Planetengetriebe über die Sonne an- und über das Hohlrad abtreiben. - den Planetenträger muß ich abstützen.
Normalerweise ist das Übersetzungsverhältnis in diesem Fall
i=-Zho/Zso...

Die Frage die ich mir stelle - kann ich den Planetenträger auch gegen das Hohlrad abstützen - sprich der Planetenträger hätte die gleiche Drehzahl wie das Hohlrad 
ich würde das ganze gerne so ausführen da ich bei einer Abstützung gegen die Umgebung einen Mordsaufwand hätte

tia Tom

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Also wenn Du Planetenträger und Hohlrad miteinander verbindest machst Du aus dem Planetengetriebe eine Art Kupplung mit direktem Durchtrieb (i=1).
Ob Du das wirklich willst? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
Wenn Du den Planetenträger gegen das Hohlrad abstützt hast Du dort keine Relativbewegung mehr und das Hohlrad wäre fest mit dem Sonnenrad verbunden. Aber ich denke, dass es sehr wohl möglich ist den Planetenträger ohne übertriebenen Aufwand gegen das Gehäuse abzustützen und das Hohlrad rotieren zu lassen. Grundsätzlich sind diese ganzen Varianten auf dem Markt auch zu finden. Google dich mal durch. Stichwörter Planetengeriebe Überlagerungsgetriebe Umlaufgetriebe.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hir übrigens nach ein wenig Suchen ein Planetengetriebe mit umlaufendem Hohlrad. Gern verwendet bei hydraulischen Fahrantrieben.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2003

8560w
8530w
se st3 mp7

erstellt am: 21. Mrz. 2006 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ja das kenn ich alles 

die sache ist die...
ich habe eine stehende achse worauf alle teile montiert werden...
das sonnenrad ist über eine hohlwelle mit einen kettenblatt (antrieb) verbunden - das kettenblatt (unten) ist größer wie das hohlrad das dann nach oben abtreibt . um den planententräger nun gegen die stehende achse abzustützen ist eine das kettenblatt umschlingende konstruktion von nöten (schwer). direkt gegen die achse kann ich es nicht abstützen da ich dort von den durchmessern schon sehr klein bin...
somit bin ich am überlegen ob man den planetenträger gegen das hohlrad abstützen könnte...  

edit: ...nun ist es schon soweit - ich träume von zahnrädern   
  nach genauerer schlafestechnischer untersuchung bin ich nun auch der meinung das meine idee nicht umsetzbar ist ...

------------------
Gruß Tom

[Diese Nachricht wurde von tomonline am 22. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
sicher hast Du gute Gründe dafür, den ganzen Antrieb um eine ruhende Achse zu konstruieren, allerdings verkompliziert dieser Umstand die ganze Sache natürlich erheblich.Ich vermute jetzt mal, dass diese Achse beidseitig gelagert ist (Ich weiss nicht, was auf der Abtriebsseite passiert). Wenn dem so ist könnte man natürlich Achse und Planetenträger miteinander verbinden. Andererseits, wenn dem wirklich so wäre, hättest Du diese Lösung vermutlich schon selbst gefunden, so dass man davon ausgehen muss, dass die Achse auf der Antriebssete fliegend gelagert ist. Nun, wenn diese Achse vom Durchmesser her genügend gross ist kann man die vorgeschlagene Lösung immer noch realisieren. Wenn nicht, muss der Planetenträger eben auf der Kettenradseite gehalten werden, nämlich zwischen Kettenrad und Planetengetriebe. Dazu wäre es vorteilhaft das Kettenrad etwas vom Planetengetriebe zu entfernen, um so für eine Schulter Platz zu schaffen, die Planetenträger und Anschlusskonstruktion verbindet. Dafür bietet sich die Zone zwíschen den beiden Kettentrumms (oder Kettentrummen?) an, so dass die Kette noch problemlos um das Kettenrad herumgeführt werden kann.

Wie wär`s mit einer Skizze?

Andreas

[Edit]Na, es heisst auf jeden Fall schon mal der Trum und nicht der Trumm.  [/Edit]

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 22. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens, noch was.
So, wie Du das beschrieben hast, um eine Achse aufgebaut auf einer Seite Antrieb mittels Kettenrad, erinnert mich das Ganze immer mehr an ein Sachs Torpedo Fahrrad-Nabengetriebe. 

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 22. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2003

8560w
8530w
se st3 mp7

erstellt am: 26. Mrz. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so die sache löse ich nun ohne planetengetriebe... ist im endeffekt sogar leichter (gewicht)....

ich verbaue einfach ein größeres kettenrad...

nochmals danke für die konstruktiven beiträge

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz