Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Turbinenlaufrad auslegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Turbinenlaufrad auslegen? (1516 mal gelesen)
pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2006 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

der Titel passt zwar noch nicht ganz, aber es geht in die Richtung.

Ich habe in einer Leitung eine Strömung die hauptsächlich in eine Richtung fließt, kann aber schon mal wieder zurückkommen. Mein Problem ist, dass ich ganz gerne eine Simulation (kein 3D) von einer in diesem Strom liegendem Turbinenrad machen möchte. Prinzipiell habe ich die eulersche Turbinengleichung genommen, um das Drehmoment zu bestimmen. D.h. aus dem mir bekannten Volumenstrom habe ich mir eine Anströmgeschwindigkeit berechnet und mit einem Radius multipliziert. Das ganze habe ich Drallfrei angenommen. Jetzt würde ich es ganz gerne genauer machen, d.h. Verluste und anderes berücksichtigen, um die Simulation etwas feiner zu machen.

Kennt sich hier jemand mit dem Auslegen von axialen Turbinenlaufrändern aus und kann mir sagen auf was ich alles achten muss und vor allem wo bekomme ich die Kennwerte und Gleichungen? Eine Art "how to do".

Danke,

Gruß

pajofego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
googel doch mal mit dem Suchbegriff "Formelsammlung Strömungsmaschine", da hab ich auf jedenfall meine Formelsammlung für meine Strömungsmaschinenklausur her. Hab leider den Link nicht mehr, und die Formelsammlung ist auch schon lange gelöscht. Müsste aber im Netz noch vorhanden sein, darin ist jedoch genau dein Problem in Formeln und Geschw. Skizze drin.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,

leider nicht! Ich brauche nicht die üblichen Gleichungen wie Wirkungsgrad, Leistung und etc. sondern;

Ich möchte ein Turbinenlaufraud auslegen und dazu hätte ich gerne eine Anweisung. Verluste, Winkels und mehr...

Danke,

Gruß

pajofego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuc-tuc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuc-tuc an!   Senden Sie eine Private Message an tuc-tuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuc-tuc

Beiträge: 19
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pajofego

ich kann dir folgende Literatur empfehlen:

Stroemungsmaschinen.
von Klaus Menny
Broschiert - 323 Seiten - Teubner Verlag
ISBN: 3519263173
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3519263173/qid=1142361705/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/028-4964067-6262147
(gebraucht, ab EUR 13 :-)

Ciao
Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Nochmal,
also da steht eigentlich genau das drin, wie man auf die Schaufelgeometrie kommt, wie sich die Geschwindigkeitsdreiecke sich zusammensetzen etc. etc. . Ich kann aber dazu auch den "Kalide" empfehlen, Energieumwandlung in Strömungsmaschinen.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz