Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Drehmomentübertragung - Welle - Säge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehmomentübertragung - Welle - Säge (2068 mal gelesen)
crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

Solid Works 2007 Office Pro
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 22. Feb. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ubertragung.zip

 
Hallo!
Ich bin mal wieder an einem Projekt am Arbeiten was wir in der Schule machen! Ich habe heute meine Handskizzen präsentiert und der Lehrer hat sogleich wieder zu Meckern begonnen!!

Hier nur mal meine Eckdaten:
Antriebsleistung: 2.5kW
Sägeblattdurchmesser: 600mm
Sägeblattbohrungsdurchmesser: 35mm
Wirkdurchmesser Riemenscheibe 120mm
Drezahl der Welle: 1900 U/min
Vorspannkraft Keilriemen: 625N
Winkel der Vorspannkraft zur Horizontalen: 35°

Also gleich hier mal Vorweg ein Link wo das Gesamte Projekt bis jetzt dargestellt wird! Ist noch nicht fertig!!!! (Wenn sich jemand alles anschaun möchte)
Link: http://crazytommy.cr.funpic.de/ku
(einfach die 2 zip dateien runterladen, sorry hab beschränkung auf 1mb datein bei funpic, deshalb 2 dateien!)

Nun das Problem:
In der angehängten ZIP Datei könnt ihr sehen wie ich das Drehmoment von der Welle übertrage! Unser Prof. hat dann zu mir gesagt er weiß nicht wie ich das dann rechnen soll ob das geht und er würde das anders machen usw. Ich geb mich damit aber nicht zufrieden, ich wills ja nicht anders machen sondern so, ich lern ja nix dabei wenn ich nicht so mach wie ichs mir ausgedacht habe!
Also er hat gemeint dass diese Stifte die bei der Welle eingreifen und das Drehmoment übertragen solln sehr schnell Abscheren würden und dass dann gleich kaputt werden wird!
Weiß von euch jemand wie man das Rechnet? Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Bitte um Hilfe!!!


mfg crazytom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 22. Feb. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi crazytom,
Du hättest ruhig erwähnen können, welches Dateiformat deine Zeichnungen und Modelle haben, dann hätte ich mir das Runterladen nämlich sparen können.  
Also, bleibt nur auf möglichst viele SWXSolidWorks-User zu hoffen, oder den ein oder anderen Screenshot oder Scan mit anzuhängen.

Andreas

[A-UP-Edit]Sorry, nehme alles zurück und behauüte das Gegenteil 
bin zuerst deinem Link gefolgt, ohne die hochgeladene .zip-Datei zu beachten [/A-UP-Edit]

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 22. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 22. Feb. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nachdem ich Bilder gefunden habe nochmal ich.
Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee von dir das Sägeblatt so zu spannen. Diese Geometrie findet man unter anderem bei großen Walzenwellen in Schnellwechsel-Walzgerüsten. Das Drehmoment (12.5 Nm) ist ja auch nicht wahnsinnig hoch. Die Andrückscheibe ist so recht schwierig in der Herstellung, auch sind die Mitnehmer der Andrückscheibe ein wenig filigran. Fast möchte ich sagen zu filigran. Wenn man das noch optimieren könnte sollte man es tun.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz