Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Festigkeitsberechnung einer Gabel(z.B.Sackkarre)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Festigkeitsberechnung einer Gabel(z.B.Sackkarre) (3441 mal gelesen)
coalminestepper
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von coalminestepper an!   Senden Sie eine Private Message an coalminestepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coalminestepper

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2006

erstellt am: 11. Jan. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gabel.jpg

 
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon ein paar Fragen .

Ich moechte soetwas wie eine Sackkarre konstruieren.
Nicht eine starre Sackkarre wie man sie kennt, sondern wo Gabel(dort wo das Gewicht draufliegt) und eigentliche Karre nicht starr miteinander verbunden sind. Karre und Gabel sollen ueber Fuehrungen zusammenstecken und per Kettenzug soll die Gabel hoch und runter gekurbelt werden koennen. Auf die Gabel sollen max. 100kg drauf.

Ich hab mir auch schon einen Plan gemacht wie das Ding aussehen soll (Bild von der Gabel hab ich hochgeladen).

Um das nun aber in OSD zu zeichnen muss man sich natuerlich vorher mal nen Kopf zu Festigkeitsberechnung machen. Und da haperts bei mir  ( hab das zwar teilweise in der Vorlesung gehabt aber ich brauch trotzdem ein bisschen Hilfe von euch.

Nun zur Gabel auf dem Bild (oben Seitenansicht, unten isometrische Ansicht). Lager hab ich mal fest gezeichnet, eigentlich sind sie ja in x-Position fest und in y-Position nach unten fest aber nach oben nicht, aber muesste hier egal sein, aber ob das nun ein 2 oder 3 wertiges lager ist weiss ich nicht. OK jetzt zur Gabel, die Schwarzen Linien sollen Stahl/Alu Profile sein. Auf die Gabel soll eine Flaechenkraft von max. 1000N wirken. Die Flaeche wo die Flaechenkraft drauf wirkt ist in der isometrischen Darstellung noch einmal durch rote Diagonalen kenntlich gemacht (zur besseren Vorstellung).

Wie dick muessen nun die Profile oder Rohre sein das die Gabel das Gewicht haellt?

Sigma=F/A weiss ich, aber wie komm ich von der Flaechenlast auf die Kraft in den Staeben und dann noch ob es sich um Zug, Druck oder/und Biegung handelt?

Danke schon im Vorraus fuer eure Antworten.

coalminestepper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2004

AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte
---
Version
Wildfire 2.0 Student Version

erstellt am: 11. Jan. 2006 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coalminestepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Also ich würd:

1. Grobe Maße bestimmen (damit man erstmal ein paar Werte bekommt) und Profile auswählen.

2. Berechnen der Stabkraft und der Lagerkräfte

3. Ermittlung der Schnittgrößen (FN, FQ, Mb)

4. Nachrechnen des Profils, wo größtes Biegemoment wirkt,

5. Gucken obs passt.

Also so würd ich es machen und natürlich zustäzlich den Prof fragen    (kann natürlich sein, dass dieser vorgeschlagene Weg mist ist; dann würde ich mich über eine Korrektur freuen)

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coalminestepper
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von coalminestepper an!   Senden Sie eine Private Message an coalminestepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coalminestepper

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2006

erstellt am: 12. Jan. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Berechnung der Stab und Lagerkraefte sowie beid er Bestimmung der Schnittgroessen habe ich Probleme.

Wie geht man mit einer Flaechenlast denn um, teil ich das auf in 2 Linienlasten? Wie man das mit eine Strebe berechnet sowie im Bild oben, das habe ich auch noch nicht gemacht.

Bin fuer jede Hilfe dankebar.

coalminestepper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coalminestepper
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von coalminestepper an!   Senden Sie eine Private Message an coalminestepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coalminestepper

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2006

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gabel_kraefte.jpg

 
Ich habe jetzt mal alle Kraefte eingezeichnet. Ist das denn ueberhaupt so richtig? Wenn es so waere muesste man doch jetzt mit den 3 Grundgleichungen weitermachen
Summe Fx =0: Fax=Fbx
Summe Fy =0: Fay=Fby
Summe Momente (A) =0: F*l-Fbx*h

Ist das soweit richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2004

AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte
---
Version
Wildfire 2.0 Student Version

erstellt am: 12. Jan. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coalminestepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal.

Also ich würd mir die 100kg einfach auf beide Träger aufteilen und hätte somit dann ne Linienlast von 50kg / pro Träger.

Zur Lagerberechnung kannst du die Linienlast als Resultierende, so wie du es in der Skizze gemacht hast, antragen. Nur zur Biegemomentenberechnung musst du es als Linienlast wieder antragen da dieses ja von z abhängig ist. Und Fb wirkt in Richtung des Stabes (würd ich zur Berechnung erstmal annehmen).
-> Summe Momente (A): F*l=Fb*sin(alpha)*l (alpha wirkt zwischen l und Schräge).

Schnittgrößen: lasse mein z1 bei A beginnen.

Mb1 = Fay * z1 - 0.5*qo*z1^2

Einsetzen der Grenzen für z1. Um den Biegemomentenverlauf bestimmen zu können, muss die GLeichung einmal nach z differenziert werden, um so den Scheitelpunkt der Kurve zu ermitteln. DIes muss dann gleich 0 gesetzt werden und nach z1 umgestellt werden. Anschließend setzt man diesen Wert in obige Gleichung ein und erhält somit das wirkende Moment im Scheitelpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coalminestepper
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von coalminestepper an!   Senden Sie eine Private Message an coalminestepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coalminestepper

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2006

erstellt am: 12. Jan. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Festigkeitsberechnung.pdf

 
Hallo Maestro,

ich habe jetzt einmal die Stabkraft- sowie die Lagerkraftberechnung sauber aufgeschrieben. Theoretisch muesste das jetzt doch stimmen?

Danke
coali

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2004

AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte
---
Version
Wildfire 2.0 Student Version

erstellt am: 17. Jan. 2006 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coalminestepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Bin zur Zeit jedoch stark im Prüfungsstress. Schade dass sich kein anderer User mal hier zu Wort meldet. Ich gucke es mir die Tage nochmal in Ruhe an.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz