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Autor Thema:  Berechnung Kugelgewindetrieb (6246 mal gelesen)
Phil2409
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erstellt am: 05. Jan. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Berechnung und Auswahl eines Kugelgewindetriebs.

Habe Probleme mit dem Anfang und komme einfach nicht weiter. 

Gegeben ist ein Antriebsmotor mit 1kW Leistung und 1500 umdrehungen. der Maschinentisch ist mit der Vorschubgeschwindigkeit und der Eilganggeschwindigkeit angegeben. Der Kugelgewindetrieb ist nur für axiale Belastung ausgelegt. ZUr Auswahl des Gewindtriebes benötige ich Kräfte und mir fehlt jeglicher Ansatz zur Berechnung.

Ich wäre über eine Hilfestellung sehr sehr dankbar.

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Oldie
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Gestern noch standen wir am Rande des Abgrundes. Doch heute werden wir den entscheidenden Schritt nach vorne machen.
Jetzt auch mit SWX2005!!
SWX2005 SP3.0
W2K SP4
Firma:
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erstellt am: 05. Jan. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil2409 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

wo ist das Problem?

Aus Motordrehzahl und geforderter Geschwindigkeit ergibt sich eine Steigung.
Aus Steigung, Leistung und Drehzahl ergibt sich die max. Kraft dieser Motor-Spndel-Kombination.


Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

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Phil2409
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erstellt am: 05. Jan. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für den Tipp. Hat mich schon ein Stück weiter gebracht. Ich würde gerne nur noch wissen wie ich mit der Drehzahl, der Steigung und der Leistunf auf die max. Kraft komme?

Danke

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Oldie
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Senior design engineer


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erstellt am: 06. Jan. 2006 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil2409 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

Wenn du von deinem Motor die Leistung und die Drehzahl gegeben hast kannst du dir das Drehmoment ausrechnen.
Mit Drehmoment, Steigung und Wirkungsgrad deiner Spindel-Mutterkombination sollte dich die Ermittlung der Kraft dann auch nicht mehr überfordern.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

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Phil2409
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erstellt am: 06. Jan. 2006 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal... Ich glaube jetzt hab ich das verstanden.

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murphy2
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Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

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8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 07. Jan. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil2409 10 Unities + Antwort hilfreich

Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit (mal cos des eigeschlossenen Winkels, hier = 1, also vernachlässigen).

Wie kommt man drauf?

Leistung = Arbeit / Zeit
Arbeit = Kraft mal Weg

Leistung = Kraft mal Weg/Zeit

Und Weg/Zeit ist Geschwindigkeit.

Aber auf die Einheiten aufpassen. Leistung in Nm/s = 1W
Weg in m
Zeit in sec

Bitte aber aufpassen, Drehstrommotore können locker auch mal das 2 1/2fache ihrer Leistung abgeben, bevor sie stehen bleiben.

Gerade bei Vorschubtischen muß man also möglichst mal ins Datenblatte des Motors schauen, welches maximale Drehmoment der abgeben kann, sonst würde - lt. Formel - bei sehr langsamer Fahrt die Kraft enorm steigen. Wer noch alte mechanische Fräsmaschinen kennt, kennt auch das mit den Scherstiften, bei langsamem Vorschub zeigte der, was für ein Power dahintersteckt.

Gute Unterlagen bekommen Sie von der japanischen Firma NSK, in deren Katalog sind nicht nur jede Menge fix und fertige Spindeln drin incl. Lagereinheiten, sondern auch die Berechnungsunterlagen, Einbauhinweise und einigermaßen verständlich die Geschichte mit der Genauigkeit.

Sehr häufig haut das mit der Steigung nicht hin, Zahnriementrieb dazwischen richtet (wenn spielfrei) keinen Schaden an und spart Platz.

Dann aufpassen: Wie lang ist der Trieb? Es gibt hier biegekritische Drehzahlen, da fliegt Ihnen das Teil dann um die Ohren, weil es in der Mitte regelrecht ausknickt, auch wenn es in Längsrichtung die geforderte Kraft hinbekommt.

Wirkungsgrad ist in erster Näherung 100%, nach meiner Erfahrung praktisch nie unter 95%, d. h. es gibt da keine Selbsthemmung, sollte man bei senkrecht angeordneten Trieben nicht vergessen, sonst Power off und der Schlitten fährt nach unten.

------------------
Wer Menschen die ganze Hoffnung für die Zukunft nimmt, muß damit rechnen, daß die dann irgenewann auch keine Kraft und Lust mehr zum Leben haben.
(murphy 7.1.06)

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