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| Warum lösen sich Schrauben?, ein Fachartikel
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Autor
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Thema: motor konstruieren (5070 mal gelesen)
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Jessy Mitglied R&D
Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2004
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erstellt am: 08. Dez. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! Ich muss einen kompletten Motor zunächst konstruieren und später dann im CAD bearbeiten. Zwar habe ich schon ein paar Bücher zu dem Thema gefunden (u.a. den Dubbel), aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig... Kennt von Euch zufällig jemand ein gutes Buch / eine gute HP o.ä., in der das Auslegen / Konstruieren eines Motors beschrieben wird (Dieselmotor)? Viele Grüße, Jessy ------------------ "Ganze Kompanie... KEHRT!" ..."Ja, gerne... Aber wo sind die Besen?!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 ACAD MECHANICAL POWERPACK 2000 auf WINNT
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erstellt am: 08. Dez. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
Motor? .. Verbrennungsmotor, Elektromotor, Gummibandmotor... rotierender Output, Linearmotor ..? ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jessy Mitglied R&D
Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2004
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erstellt am: 08. Dez. 2005 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 08. Dez. 2005 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
Zitat: Original erstellt von Jessy: Verbrennungsmotor - genauer: Viertakt-Dieselmotor (Vierzylinder)
Einen Dieselmotor? Respekt. Ist das nicht ein bisschen umfangreich für eine Studienarbeit? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 219 Registriert: 01.04.2005 creo paramatric 3.0 m110
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erstellt am: 09. Dez. 2005 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
Zitat: Original erstellt von Jessy: Hi!Ich muss einen kompletten Motor zunächst konstruieren und später dann im CAD bearbeiten.
huhu jessy, du musst das modell im cad "nur" bearbeiten? dann scheint ja bereits ein vorhandener da zu sein, oder?! falls dies nicht der fall ist, über wieviele semester zieht sich dieses projekt? ------------------ *lalalala* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002
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erstellt am: 09. Dez. 2005 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
Zitat: Original erstellt von Andy-UP: Einen Dieselmotor? Respekt. Ist das nicht ein bisschen umfangreich für eine Studienarbeit?Andreas
Nööö. Ist zwar inzwischen etwas selten geworden, da die Studies normal für Forschungsprojekte verheizt werden, da es mehr Knete bringt. Früher war das normal.
Da war´s allerdings auch normal, das Du in der VKM-Prüfung innerhalb von 2h eine Grundauslegung und einen Querschnitt eines solchen Motor´s auf´s Papier bringen mußtest. Da hat´s dann sehr geholfen, wenn man die letzten Ausgaben der MTZ intus hatte. Die haben die Aufgabensteller nämlich auch gelesen lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jessy Mitglied R&D
Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2004
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erstellt am: 12. Dez. 2005 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! Zuerst soll ich den Motor dimensionieren und dann im CAD konstruieren (ist noch nix da...)... Danach dann FEM-Analyse und so im CAD... Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar die groben Abmessungen für die Pleuel-Längen und den Kolben usw. habe, aber mir fehlt der Ansatz zum Berechnen des Pleuel-Querschnitts, der Ventiltriebe etc. ... Das Gehäuse muss nicht mit berechnet werden, sondern irgendwie nur "hingeklatscht" werden, was das ganze enorm vereinfacht... ;-) Aber jetzt fehlt halt noch einiges an Formeln - oder muss ich mir die einfach nach besten Wissen und Gewissen selbst aus den Fingern saugen und dabei die Grundgestzte der Festigkeitslehre beachten?? Puuh... Viele Grüße, Jessy ------------------ "Ganze Kompanie... KEHRT!" ..."Ja, gerne... Aber wo sind die Besen?!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jessy Mitglied R&D
Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2004
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erstellt am: 12. Dez. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 219 Registriert: 01.04.2005 creo paramatric 3.0 m110
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erstellt am: 12. Dez. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
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M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion
Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte --- Version Wildfire 2.0 Student Version
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erstellt am: 13. Dez. 2005 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002
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erstellt am: 13. Dez. 2005 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
Vorlesungsunterlagen VKM1 Bei mir gab´s pro Semester ca. 5cm doppelseitige Kopien mit Kenndaten, Kennfeldern, Berechnungsunterlagen. So ist das, wenn man bei einem ehem. LI von einem VIIC-Boot hört Das Problem war nur, das Ganze bei der mündlichen Prüfung parat zu haben BTW: Welcher von den 1000 Autoren ist den Dein Prof. ? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion
Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte --- Version Wildfire 2.0 Student Version
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erstellt am: 14. Dez. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002
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erstellt am: 15. Dez. 2005 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
Nee, jetzt hast Du aber verraten, das Du nie reingeschaut hast, bzw. den Einband in der Hand hattest. Hinter Basshuysen und Schäfer steht ganz groß "Hrsg.", was IMHO Herausgeber heißt. Und wenn Du das Inhaltsverzeichnis öffnest, wirst Du feststellen, das zu jedem Kapitel ein Verfasser drinsteht. Und danach gibt´s ein Autorenverzeichnis, das knapp 90 Namen aufweist. So, und nun entwerfe mal deinen Motor. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion
Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte --- Version Wildfire 2.0 Student Version
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erstellt am: 17. Dez. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
Hehe, doch habe hereingeschaut, und dort habe ich auch gesehen, dass einzelne Gebiete von unterschiedlichen Leuten geschrieben worden sind. Ich habe aber gedacht, dass die beiden dass alles aufgeschrieben hätten... Aber ich kann ihn ja mal fragen ;-) Mit freundlichen Grüßen MEstro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jessy Mitglied R&D
Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2004
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erstellt am: 20. Dez. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Jessy Mitglied R&D
Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2004
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erstellt am: 20. Dez. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
...Mist! Das Buch "Handbuch Verbrennungsmotor" ist noch 80 Tage entliehen... Bringt mir dann leider nix. ;-( *seufzt* ------------------ "Ganze Kompanie... KEHRT!" ..."Ja, gerne... Aber wo sind die Besen?!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied
Beiträge: 246 Registriert: 21.04.2004
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erstellt am: 20. Dez. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
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Jessy Mitglied R&D
Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2004
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erstellt am: 21. Dez. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
...hab nen Mann, der in einer anderen Stadt studiert... :-) Dort gab es das Buch noch und außerdem noch ein anderes tolles Buch, wie ich festgestellt habe: Otto- und Dieselmotoren, Heinz Grohe. Aber das Handbuch Verbrennungsmotoren (fast so dick wie der Dubbel! :-) ) ist wirklich echt super. Vielen Dank noch einmal! ------------------ "Ganze Kompanie... KEHRT!" ..."Ja, gerne... Aber wo sind die Besen?!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion
Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte --- Version Wildfire 2.0 Student Version
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erstellt am: 21. Dez. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
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TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Super Micro-Board P4SPA+ 865G, Intel Pentium 4, 3,0 Ghz,2 GB RAM DDR 400, Netzwerk 1Gb/S, HD Hitachi S-ATA 250 GB, PNY 980GXL, W2k, IV 10 SP3, Compass 2005, Office 2003, Netzteil 420 W
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erstellt am: 12. Jan. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jessy
Hallo Jessy, bist Du an diesem Projekt noch dran ?? Ich habe Deine Frage eben erst gelesen, da ich normaler Weise nur im Invetorforum rumgeistere. Wenn Du einen Verbrennungsmotor konstruieren willst must Du - wie bei Konstruktionen eigentlich generell - Dich von innen nach Außen durcharbeiten. Im Klartext: Du musst mit dem Verbrennungsvorgang, sprich Verbrennungsdrücken und Temperaturen anfangen. Dies wiederum ist natürlich abhängig von der Last, die der Motor antrieben soll. Also: 1.)Festlegen: wat soll der Dinger (Leistung, Drehmoment) 2.)Dimensionieren (Hubraum, Zylinderzahl) 3.)Verbrennungsvorgang berechnen und Last (einschl. Sicherheit) kontrollieren. Und dann gehts an die Festigkeit von Kolben, Pleul, Lager etc.etc. Das geht sicherlich auch rückwärts, führt aber zu Überdimensionierungen. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jessy Mitglied R&D
Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2004
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erstellt am: 22. Jan. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi TB Sattler! Hab inzwischen die Infos, die ich benötigte, zusammen und bin so halbwegs fertig. Trotzdem danke für die Tipps für die Vorgehensweise. Man "liest sich" im Forum, viele Grüße, Jessy ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |