Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Drehmoment an der Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehmoment an der Welle (2196 mal gelesen)
Tommyh6
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tommyh6 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommyh6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommyh6

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei eine Steinsaege zu konstruieren. Es soll mit einem 600mm Saegeblatt der Staerke von 4mm Steine durchtrennt werden, die Schnitttiefe dabei ist variabel. Wie kann ich nun ueberschlaegig das wirkende Drehmoment an der Welle berechnen? Gibt es da Kennwerte fuer Materialien aus Stein oder dergleichen? Vielleicht kann mir jemand helfen...
Muss auch nur ueberschlaegig berechnet werden, hier in Griechenland nimmt man es nicht ganz so genau mit dne Werten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

Am besten Du orientierst Dich an den Konkurrenzprodukten, also mal im Internet bzw. auf Messen herumstöbern.

Die Antriebsleistung richtet sich auch nach dem gewünschten Vorschub, also auch danach ob's eine Handwerker-Maschine oder eine Produktionsmaschine werden soll.

Mehr Motorleistung bedeutet natürlich auch höhere Kräfte, die die Maschine aufnehmen muss.

Wo in Griechenland sitzt Du?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommyh6
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tommyh6 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommyh6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommyh6

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 08. Dez. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich mache mein Praktikumssemester auf Kreta, in Chania falls dir das was sagt!
Die Maschine wird auf Baustellen eingesetzt um grosse Steine plan zu saegen fuer den Haeuserbau. Fuer hier brauch ich keine Berechnung, da der Kunde bereits den Motor vorgibt (10PS Motor) was voellig ausreichend ist. Jedoch muss ich ja fuer meine Projektarbeit uebrs Praktikum einiges nachrechnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich beneide Dich!
Ja, in Kreta (und damit natürlich auch in Chania) war ich schon sehr oft, als Tourist allerdings.

Wenn ich mir die griechischen Verhältnisse so durch den Kopf gehen lasse, ist klar, dass das eine "Baustellen"_Maschine sein muss, und keine "schwere Produktionsmaschine". Somit ist meist, wie Du ja sagst, die Motorleistung vorgegeben (u.A. vom Gesamtgewicht der Maschine, und vom Anschlusswert).

Auf der Baustelle werden aber auch sehr oft Band- oder Seilsägen verwendet?

Zu der Zeit als ich viel mit Steinbearbeitung zu tun hatte, waren die Basis der Konstruktionsaufgabe meist: Werkstückabmessungen +  Antriebsleistung.
Das Nachrechnen der benötigten Leistung ginge ja auch, aber da kommen halt sehr viele Unbekannte mit in's Spiel. Vielleicht kann der Trennscheiben-Hersteller näher Auskunft geben?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommyh6
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tommyh6 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommyh6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommyh6

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 08. Dez. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep,

Bandsaegen sind hier sehr haeufig.
Ich denke ich werde es auf dem weg der Saegeblatthersteller versuchen, die muessen ja irgendwelche theoretischen Angaben machen koennen. So muesste ich dann in etwa die auftretenden Kraefte rausbekommen um meine Welle auf Torsion nachzurechnen!
Vielen Dank Dir!!

Ciao Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 08. Dez. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

ich beneide dich auch!

Wie ist denn das Wetter bei euch?

Vor etlichen Jahren hab ich mal eine Steintrennsäge für die Baustelle gebaut. Erinner mich noch grob, dass mit einem 2kW/220V Motor maximal ein 350 mm Sägeblatt bis zu einer Schnitttiefe von gut 100 mm verwendet wurde.

Um es zu berechnen gibt es sicher irgendwo Kenndaten für die verschiedenen Steinmaterialien.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommyh6
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tommyh6 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommyh6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommyh6

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloechen,

2Kw ist ja recht wenig, wir verbauen ein 10PS Motor fuer ein 600mm Saegeblatt...
Das Wetter ist recht ordentlich, am Tage um die 19 Grad...Vorletzten Freitag hatten wir Wind aus Afrika, da war es heiss, da waren sogar Leute am Strand baden, ich musste leider den ganzen Tag arbeiten! Von schnee und Kaelte wie in Deutschland ist hier weit und breit nix zu sehen! Vielen Dank fuer eure Hilfe, ich mach mich mal auf die Suche!!

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...2kW/220V Motor ...

Das war wahrscheinlich die uralte Unterteilung in "Lichtstrom" (220V, 16A = 2kW) und "Kraftstrom" (3x380V).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 09. Dez. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz genau Leo,

Bei einem weichen Material ging das Blat noch gut durch, wenn ein harter Einschluss im Speckstein drin war, musste man sehr zärtlich mit dem Vorschub sein

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...Speckstein...

Kombiniere: Ofensetzer? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 09. Dez. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Kombiniere: Ofensetzer? <G>


Yes Sir!

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 10. Dez. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...220V, 16A = 2kW
IMHO hätte man schon mit 10A 2,2 kW. Gell?

Gruß
Roland

------------------
Sehr ernst und mir wichtig: Unser Forumskollege mapcar kann Aufmunterung gebrauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris3 an!   Senden Sie eine Private Message an chris3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris3

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 21. Dez. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde sagen nimmt doch das Drehmoment vom Motor dann bist du auf der sicheren Seite. Und danach ist T=9550*P/n. (P in KW) (T=Nm)
gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommyh6
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tommyh6 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommyh6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommyh6

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2005

Intel Xeon X5355 @ 2,66GHZ
Windows XP
3GB RAM
NX3

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

kann ich das denn machen wenn ich keine spezifischen Werte finde?
Es sit schwierig die Belastung an der Welle zu berechnen, da die meisten Hersteller von Sägeblättern nur allgemeine Werte zu Vorschub und Drehzahl machen.
Ich habe nun ein paar Hersteller angeschrieben und nach geneaueren werten gefragt. Falls ich da nicht weiterkomme nehme ich die Belastung aus den Motordaten heraus!

MfG Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Feb. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rene,

das ist durchaus üblich, die Motordaten als obere Grenze zu nehmen. Man muss nur parallel dazu nachweisen, dass es nicht durch z.B. eine heftig zupackende Bremse auf der Motowelle zu erheblich höheren Dreh-Massenkräften kommt. Wenn das so ist, würde man halt das Bremsmoment als maßgebliche Belastung heranziehen. Dazu kommen aber noch Unwuchten und so Zeugs, und wenn dann noch Drehschwingungen auftreten, wird es richtig lustig. Also ganz so einfach ist das nicht, dass man nur die Schnittkräfte nimmt, und deshalb weiß die auch keiner so genau. In der Praxis geht es doch meistens so: Man schaut sich an was es schon gibt, schätzt ein bisschen, rechnet ein bisschen und dann macht man es eine gute Portion dicker und ab dafür.

Betreibt man wirklich Leichtbau, ist man auf Versuche und spezifische Erfahrung und schonende Behandlung angewiesen (z.B. Flugzeuge: Piloten und Wartungspersonal sind speziell ausgebildet und haben Zeit/Geld für sorgfältiges Vorgehen). Auf Baustellen gilt das eher nicht, und Gewicht stört da wenig, wenn es nicht sogar willkommen ist. Also dicker und fertig. Diese ausgefuchsten Dünnwellen-Konstruktionen findet man eigentlich nur im Serienbau für Wegwerfprodukte.

Bist Du noch in Chania? Ich war mal da im Sommerurlaub und erinnere mich gern dran. Fand vor allem auch die Leute sehr nett. Wie ist'n das Wetter da im Winter? Auch schön?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommyh6
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tommyh6 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommyh6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommyh6

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 28. Feb. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

Gut, dann werd ich als Berechnungsgrundlage die Motordaten nehmen!
Und vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung!
Ich bin jetzt nicht mehr in Chania, bin bereits wieder in Deutschland. Werde aber im Sommer wieder hin, Urlaub machen 
Im Winter ist es mild dort, nur Januar und Februar können etwas kälter warden. Im Dezember hatte ich gute 18 Grad 

Also bis dann…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikanten (m/w/d) im Bereich Private Equity für die Abteilung Investment Management

International agierender Private Equity-, Private Debt- und Real Assets-Manager sucht zur Verstärkung unseres engagierten Teams am Standort Köln

Praktikanten (m/w/d) im Bereich Private Equity für die Abteilung Investment Management

Altamar CAM Partners ist ein unabhängiger, partnergeführter Assetmanager mit einem verwalteten Vermögen von 17 Milliarden Euro.

...
Anzeige ansehenWeitere: Finanzen
Tommyh6
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tommyh6 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommyh6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommyh6

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2005

Intel Xeon X5355 @ 2,66GHZ
Windows XP
3GB RAM
NX3

erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

da ich ja nun eine einfache Übersetzung noch habe,muss ich da doch die Drehzahl nehmen die an der Welle wirkt oder?
Der Motor läuft mit 3500 Umdrehung,die Sägeblattwelle soll aber nur mit 1750 Umdrehungen laufen. Durch verschiedene Durchmesser der Keilriemenräder erziele ich ja nun die unterschiedlichen Drehzahlen. Also die Drehzahl von der Welle nehmen oder?!
Oder muss ich das Drehmoment vom Motor ausrechnen und dann das drehmoment ins verhältnis zur welle setzen?Da doch durch die unterschiedlichen Keilriemenräder auch unterschiedliche Momente wirken oder?!
Vielen Dank schonmal..

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz