Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung der Senkrechtwirkenden Kraft von Kugelgewindetrieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung der Senkrechtwirkenden Kraft von Kugelgewindetrieben (10871 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich Arbeite gerade Abschlussprüfungen von Technischen Zeichnern durch und nun komme ich nicht vorran da ich selbst mit Lösung den Lösungsweg nicht nachvollziehen kann.

Zur Aufgabe:
Zu Berechnen ist die senkrecht wirkende Kraft (F2 in N) wenn der Kugelgewindetrieb einen Wirkungsgrad von 92% (n) hat.
Gegeben ist:
Waagerechtes Drehmoment (M2) = 1,425 Nm
Steigung des Kugelgewindetriebs (P) = 8 mm

Lösungsvorgabe (Grundformel):
M2 x 2 x pi x n = F2 x P

Wenn ich in meinem Tabellenbuch nach einer Formel für so etwas Suche finde ich auf Seite 36 (42. Auflage Tabellenbuch Metall vom Europa Lehrmittel Verlag) die Berechnungsformeln für eine Schraube aber wenn ich mir die Formel daraus zusammenstelle kommt folgendes dabei heraus
M2 = F2 x P
Ergebnis x n
ergibt folgende Formel:
M2 / P x n = F2

was das 2 x pi in dem Lösungsvorschlag sein soll weis ich nicht aber vielleicht kann das mir jemand erklären.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Nov. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Tabellenbuch allein reicht eben nicht... Deine Ableitung ist falsch.
Die 2Pi gehören da einfach hin.

Mach Dir mal eine Skizze des Kräftegleichgewichtes am Keil, und dann rechne sauber über den Umfang und den Tangens vom Steigungswinkel und den Hebelarm der Umfangskraft, dann wirst Du schon sehen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese vorgeschlagene Gleichung kann übrigens auch als Energiesatz angesehen werden: Arbeit = KraftxWeg = MomentxDrehwinkel (im Bogenmaß!, daher 2Pi) Das wäre jetzt zunächst mal reibungsfrei, der Wirkungsgrad kommt dann noch hinzu, je nach Umwandlungsrichtung als Faktor oder Divisor, rechts oder links vom "=".

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, das Problem anzugehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 21. Nov. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für deine Antwort, leider kann ich noch nicht so viel mit deiner Antwort Anfangen. Vielleicht kannst du ja mal Formeln Schrittweise auflisten damit ich besser nachvollziehen kann wovon du redest.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Nov. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

das könnte ich nur mit Skizzen weiter erklären, und übers Web wird mir das zu aufwändig. Nicht böse sein, bitte.

Habt Ihr denn keine Ausbilder?

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 21. Nov. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, versteh ich. Dann werd ich mal meinen Ausbilder Fragen.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Nov. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten
Zitat:
Original erstellt von surfhai:
..Wenn ich in meinem Tabellenbuch nach einer Formel für so etwas Suche ..

schau mal bei einem Hersteller unter Kugelgewindetriebe.

z.B. Katalog R310DE 3301 11/2004, S. 118,
Formel (9)


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

CATIA V5R19 SP9 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab jetzt mal meinen Ausbilder gefragt und er hat mir folgende Erklärung gegeben.

Die Grundformel für die Schraubenberechnung ist folgende
F1 x 2 x pi x l = F2 x P
die Lösungsableitung aus dieser Formel ist diese
M2(F1 x l) x 2 x pi = F2 x P
Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stoecker
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stoecker an!   Senden Sie eine Private Message an stoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoecker

Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2003

erstellt am: 10. Dez. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich


antwort.jpg

 
Hallo lieber surfhai

Antwort ganz einfach:erforderliches Moment am
Antrieb:

M*etha = (F2*h)/(2*pi)

mit M= antreibendes Drehmoment
    h= Steigung
    F2= Vorschubkraft (senkrecht wirkende Kraft)
    D= Spindeldurchmesser
    etha= Wirkungsgrad Kugelgewinde

Herleitung:

M*etha = F*D/2=F*r (F=Umfangskraft am Gewindedurchmesser)
            Umfang des Gewindes U=D*pi= 2*r*pi

Wenn wir einen Gang zurücklegen (360°) steigen wir um h!!
Abwicklung => schiefe Ebene!

tan (alpha)= h/(2*r*pi)= F/F2

mit F=(M*etha)/r (siehe oben) folgt: h/(2*r*pi)= (M*etha)/(F2*r)

auflösen und es entsteht obige Formel.

Wirkungsgrad: wirksames Antriebsdrehmoment wird durch Gewindereibung
              verringert! Dafür gibt es in der Mechanik den Reibkegel.
              (Schiefe Ebene wird steiler) Führt aber hier zu weit!

mfg Stoecker

------------------
mfg Stöcker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Dez. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Man kann das auch so erklaeren: Kraft*Kraftweg = Last*Lastweg. Das heisst wenn die Antriebskraft sich um 2*R*Pi dreht, bewegt sich die Last um die Steigung p. Mit F als die Antriebskraft und Q als die Last, bekommst man F*2*R*Pi = Q * p (ohne Reibung) - wie schon gesagt.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 10. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz