Hallo,
ich bin Bauingenieur, möchte aber gerne meine Masterarbeit in Bruchmechanik machen. Speziell Stresskonzentrationen an Stahlplatten mit centrischem Loch und daraus folgend Rissentstehung, die schließlich durch Verstärkungen (Patches) aufgehalten werden soll.
Würde gerne FEM Simulationen machen.
Frage: Wie erhalte ich solche K-Faktoren; J-Integrale etc. von einem FEM Programm? Muss ich dafür die ganze Theorie der Bruchmechankik wissen? Mir sind Spannungsspitzen etc. auch aus meienm Studium bekannt, kenne nun auch seit 2 Wochen etwas die Grundlagen der Bruchmechanik, aber verstehe Sie nicht so ganz.
Was kann ich z.B. mit den K-Faktoren vergleichen. Kenne die Formeln und weiss, dass sie z.B von der Risslänge abhängig sind etc.
Mein Ziel ist es, die verstärkte Platte im Risszustand mit der nicht verstärkten Platte im Risszustand zu vergleichen. Eignen sich hierzu die K-Faktoren oder muss ich mir direkt den Vergleich über das J-Integral (plastisches Verhalten) anschauen. Die Theorie der J-Integrale ist ja sehr komplex und in der kurzen Zeit (3Monate) nicht mehr für mich machbar. Kann ich z.B. mit Abaqus J-Integrale zum vergleich erhalten?
Ich hoffe, dass jemand mir hier weiterhelfen kann, denn als Bauingeniuer hat man sich halt nur mit normalen Spannungen befasst.
Danke
------------------
KJ
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP