Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  3 stufiges getriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3 stufiges getriebe (10547 mal gelesen)
mohme
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mohme an!   Senden Sie eine Private Message an mohme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mohme

Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen. ich befürchte, dass es der falsche weg ist, bei problemen sofort um hilfe zu rufen, aber ich weiss nicht mehr weiter.
ich (Maschbau student in Gummersbach) absolviere zurzeit ein 8 monatiges praktikum in einem unternhemen und durchlaufe dort sämtliche Abteilungen.
unter anderem auch die konstruktion( gar nicht mein fall) mit wurde folgende aufgabe zugeteilt:

es ist ein getriebe für einen kettenantrieb zu entwerfen. das kettenmitnahmerad habe einen durchmesser von 300 mm über den die last aufzunehmen ist. die kette habe eine masse pro längeneinheit von 5 kg und sei 30 m frei hängend. die beschleunigung aus dem stillstand auf nenndrehzahl werde in der arbeitskraft mit berücksichtigt. diese kraft sei 15 KN . der antriebsmotor habe eine drehzahl von 1000 U/min. die drehzahl des kettenrades sei 30 U/min

sorry, aber ich habe keine ahnung, wie ich überhaupt anfangen soll...., was zuerst was zuletzt und vor allem wie????
über tips und anregungen wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mohme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich werde nicht ganz schlau aus dem was Du schreibst. Sollst Du jetzt für diese Firma, in der Du ein Praktikum machst ein komplettes, dreistufiges Getriebe auslegen oder nur Teilbereiche lösen?
Falls Du das Getriebe komplett berechnen musst, herzlichen Glückwunsch. Hab ich einmal, auch während meiner Studienzeit, gemacht und hat mich einige hundert Stunden gekostet. Mit Berechnungsunterlagen und Fertigungszeichnungen und und und.
Wie ich aus Deinem Schreiben entnehme, bist Du gar kein Konstrukteur sondern Fertigungstechniker. Damit dürfte dir die Aufgabe noch schwerer fallen, wenn du die höheren Weihen der Konstruktionslehre nicht empfangen hast.
Ich glaube nicht, daß ich dir diese Arbeit abnehmen kann, zumal nicht auf diesem Wege. Aber ich kann Dir einige Tips geben. Also zur Aufgabe:
Es wird ein Abtriebsmoment benötigt, welches bei einem Durchmesser von 300 mm eine Kraft von 15 KN erzeugt. Drehmoment ist bekanntlich Kraft x Hebelarm dementsprechend ist das geforderte Moment = 15 KN x 0.15 m = 2250 Nm. Die Leistung beträgt Drehmoment x Drehzahl / 9550
(Größengleichung mit Drehmoment in Nm, Drehzahl in 1/min Leistung P in KW) Also 8.01 KW
das Gesamtübersetzungsverhältnis beträgt 1000/30 = 33.33

Wenn es wirklich ein dreistufiges Getriebe sein soll musst Du die Gesamtübersetzung auf die 3 Stufen aufteilen. Dafür müsste ich selbst ein paar Bücher wälzen, die ich aber im Moment icht greifbar habe. Evtl. morgen mehr.
Danach müsstest Du die einzelnen Zahnradpaarungen berechnen.
Hertzsche Pressung, Zahnfestigkeit usw. Dabei auch die vorläufigen Achsabstände ermitteln und entgültige Abstände festlegen. Dann die Wellenberechnungen. Ermitteln der angreifenden Kräfte, Auslegen der Wellen und nachrechnen derselben. Ermitteln der benötigten Wälzlager unter Berücksichtigung der geforderten Lebensdauer sollte den ganzen Auslegungs- und Berechnungsprozess abschliessen.
Wie gesagt, eine Aufgabe für ein ganzes Semester.
Ich höffe für dich das Deine Firma das nicht alles von Dir erwartet.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD MECHANICAL POWERPACK 2000
auf WINNT

erstellt am: 10. Mrz. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mohme 10 Unities + Antwort hilfreich

in dem Beitrag hatte ich mal auf einen Getriebebeleg verwiesen. Vielleicht hilft es weiter?!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mohme
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mohme an!   Senden Sie eine Private Message an mohme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mohme

Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal vielen dank für die antworten.
sehr richtig, eigentlich bin ich ein fertigungs"spezialist" aber was soll man machen. das gehört eben zu meinem praktikum. und ja, ich muss das ganze teil konstruieren. von der auslegung, bis hin zur zeichnung.
keine ahnung wieviel zeit das in anspruch nehmen wird, aber anfangen mus ich schließlich mal.
wenn das mit den büchern klappt, wäre ich natürlich für weitere tips sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mohme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mohme,
na super, also wie befürchtet.
Lass dir auf jeden Fall von Deinem Arbeitgeber soviel Daten wie möglich geben. Vor allem ist es wichtig zu wissen auf was genau wert gelegt wird. Welches Einsatzgebiet für das Getriebe usw. Dann solltest Du versuchen mit einem Komilitonen in Kontakt zu treten, der tatsächlich Konstruktionslehre studiert, diesen dann zumindest um die nötigen Bücher bitten.

Für konkrete Fragen bin ich auf jeden Fall immer hier. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mohme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mohme,

mein Beitrag zum Dilema: in den allermeisten Fällen gibt es in einer Firma bereits ein Vorgängermodell, das funktioniert hat (oder auch nicht). Davon brauchst Du die Daten, und das wird dann umkonstruiert. Neukonstruieren ist nämlich nicht trivial (siehe Kommentare oben), aber Umkonstruieren ist schon viel einfacher.

Normalerweise sollte man das vorhandene Getriebe komplett durchrechnen, dann die gewünschten Änderungen z.B. in Sachen Leistung durchführen und nochmal rechnen. Dadurch ändern sich die Sicherheitsfaktoren (meistens nach unten  ) und anschliessend musst Du eben schauen, dass durch geänderte Verzahnungsdaten, Wellendurchmesser, Wälzlager etc. Du auf die alten Werte kommst.

Viel Arbeit bleibt es trotzdem.

Gruss,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mohme
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mohme an!   Senden Sie eine Private Message an mohme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mohme

Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es handelt sich wirklich um eine neukonstruktion. es liegen mir leider keine alten unterlagen vor. alle daten, die ich bekommen habe, habe ich in meinem ersten beitrag gepostet ...
(an-abtriebsdrehzahl) masse des seils, durchmsesser des kettenrads, usw....
natürlich habe ich in meinem studium vorlesungen zum thema maschinenelemente, konstruktionsgrundlagen etc. gehört. leider befähigt mich das aber nicht, soetwas aus dem ärmel zu schütteln ;-)
ich habe mir literatur zu den einzelnen themengebieten besorgt, was aber nichts daran ändert, dass ich nicht so ganz weiß, mit was ich anfangen soll. wenn ich biegemomente etc ausgerechnet habe, beginne ich dann als erstes mit der auswahl des wellenwerstoffes, oder mit dem übersetzungsverhältnis, was ist mit profilverschiebung, zahnfusstragfähigkeit und und und.
ich bräuchte also etwas, wie eine chronologische reihenfolge, der berechnungen, die ich zu tätigen habe...
trotzdem noch mal vielen dank für eure antworten und ein schönes wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro
Sp 2
NX 3, Mechanical Desktop 2004

erstellt am: 12. Mrz. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mohme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

als Inhaltsverzeichnis für mein Konstruktionsprojekt
2-Gang-Schaltgetriebe aus der ME-Vorlesung hat sich
folgendes ergeben:
1) Zahnradkurzauslegung
2) Freikörperbild und Auflagerreaktionen
3) Spannungsnachweis der Wellen
4) Lagerlebensdauer
5) Passfedern
6) Festigkeitsnachweis Stirnräder

1) im Wesentlichen um erstmal auf vernünftige Zahnradmaße
und damit Achsabstände zu kommen.
Braucht man nicht notwendiger Weise, kann ich aber gerne mal
aus dem Skript abschreiben.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwolters
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dwolters an!   Senden Sie eine Private Message an dwolters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwolters

Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mohme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieh mal unter http://www.bkbocholt-west.de/frame_defs/frameset_bildung.html

klicke auf Techniker und dann auf download.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mohme 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso muß man dafür Konstruktionsspezialist sein ?

Die Konstruktion eines kompletten Getriebes war bei uns Semesteraufgabe im 4. Semester und Pflicht. Da gab´s im Wechsel immer ein Stirnrad und ein Planetengetriebe.  Und in der Klausur war dann das jeweilige Gegenstück incl. Grundauslegung, Lagerberechnung, Berechnung einer Zahnradstufe und Zusammenbauzeichnung innerhalb von 5h abzuliefern 

So, und jetzt der prakmetische Ansatz: Strinradgetriebe gibt´s wie Sand am Meer (deshalb verstehe ich auch nicht, warum´s ein Neues werden soll). Setze Dich mit den diversen Getriebeherstellern in Verbindung und lasse Dir passende Getriebe anbieten. Meist gibt´s auch noch ein Maßblatt.

Das gibt Dir dann einen guten Ansatz für die Größenverhältnisse und Los geht´s. Du wirst wohl nicht darum herumkommen, den ganzen Kram durchzurechnen, aber so schlimm ist´s ja nun auch wieder nicht 

Ansonsten hat mir damals der gute alte Roloff-Mattek gut geholfen, obwohl Konstruktionen nach RM immer um den Faktor 2 zu groß werden  .
Ist halt alles eine Frage der Sicherheitsfaktoren....

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz