Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Getriebeübersetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Getriebeübersetzung (7915 mal gelesen)
mc1659
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mc1659 an!   Senden Sie eine Private Message an mc1659  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc1659

Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2005

erstellt am: 17. Feb. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo....

Hätte da mal eine Frage zur Übersetzung der einzelnen Stufen beim zweistufigen Stirnradgetriebe: wie wähle oder erhalte ich die jeweiligen Übersetzungen der beiden Stufen,wenn eine Gesamtübersetzung von 1,6 vorgegeben ist ??

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten...

Mfg MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 17. Feb. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc1659 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MC!

Ich möchte ja nicht unverschämt sein, aber hast du dir überhaupt mal die mühe gemacht in einem Buch oder Formelsammlung nachzuschauen?
Du frägst hier nach absoluten Grundlagen!

iges = i1 * i2 * ..... *in

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD MECHANICAL POWERPACK 2000
auf WINNT

erstellt am: 17. Feb. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc1659 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein schönes Beispiel für einen "Getriebebeleg".

..du meinst sicherlich die Aufteilung der Übersetzung auf die einzelnen Getriebestufen... das ist 'ne Frage , nach was man optimiert. Üblich ist es z.B. nach der Masse...
Für ein 2-stufiges Strirnradgetriebe ist IMHO ein Verhältnis von i_12 : i_34 = 5 : 4 am günstigsten.
Somit
i_12*i_34=i_ges=5x * 4x
-> i_12 = 5* sqrt( i_ges / 20) in deinem Falle also 1,414
  i_34 = 4* sqrt( i_ges / 20) in deinem Falle also 1.131

aber ne Kostenoptimierung kann was ganz anderes bringen ..


------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc1659
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mc1659 an!   Senden Sie eine Private Message an mc1659  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc1659

Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2005

erstellt am: 18. Feb. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten....

@güni19:
ich glaube da ist was falsch rübergekommen: wie man die Gesamtübersetzung berechnet ist mir klar....Gemeint waren wie man die Übersetzungen i12 und i23 bei gegebener Gesamtübersetzung iges wählt -die Berechnung ist schon klar, nur gibt es ziemlich viele Lösungen für i12 und i23, die als Produkt iges ergeben...

@CADMIUM:
Vielen Dank ! Genau danach habe ich gesucht....Hatte bisher nur Schaubilder zur Aufteilung gefunden, jedoch waren hierbei nur größere iges angegeben....

Mfg MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 18. Feb. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc1659 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,

Da gibt es auch keine spezielle Formel, Wiw CADmium es bereits erwähnt hat, du kannst nach vielen Kriterien die Auslegung vornehmen.
Verbauter Raum, Schwingungsverhalten, Kostenoptimiert, Gewichtsoptimiert, Abwälzverhalten etc etc.
Dies ist halt noch die künstlerische Freiheit eines Konstrukteurs, und da kann dir eigentlich auch keiner helfen,da wir ja auch nicht wissen, nach welchen Kriterien du das Getriebe auslegen sollst. Da gibt es nämlich 1000 verschiedene Versionen.
Entschuldige, wenn Ich mit meiner ersten Antwort dir etwas auf die Füße getretten bin, meinte es nicht so.

mfg und schönes WE Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 18. Feb. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc1659 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MC,

darf ich fragen, warum du bei einer Gesamtübersetzung von 1.6 ein zweistufiges Getriebe brauchst? Das wird vermutlich einen speziellen Grund haben, und der wird für die Aufteilung der Übersetzung wichtig sein.

Gruss, Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz