Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Sonderfall Biegebalken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sonderfall Biegebalken (13308 mal gelesen)
commader_hugo
Mitglied
Student Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von commader_hugo an!   Senden Sie eine Private Message an commader_hugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für commader_hugo

Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biba.jpg

 

[Diese Nachricht wurde von commader_hugo am 13. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

commader_hugo
Mitglied
Student Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von commader_hugo an!   Senden Sie eine Private Message an commader_hugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für commader_hugo

Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biba3.jpg

 
hier noch der Lastfall

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich


Lasten1.JPG

 
anbei schon mal eine allg. Übersicht und Fall zwei.

Für a ungleich b muss ich noch suchen, bzw. .....

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 03. Nov. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Commander,

brauchst Du die Formeln oder eine Lösung?

Gruss, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4
Windows 7

erstellt am: 03. Nov. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan
Da es ein Student ist, wird er wohl die Lösung brauchen. Und natürlich mit kompletter Herleitung der Formel, damit sein Professor auch erkennt, welche Mühe er sich gemacht hat. (wundert mich eigentlich, daß nicht gleich eine Formatvorlage mit gepostet wurde, die man zum Schreiben der Antwort benutzen kann.)

____________
Gruß aus Lichtenstein/Sa.

U. Süß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 03. Nov. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

@U. Süss (wie immer kein sz in der Schweiz),
das ist jetzt ein bisschen gemein, wir waren alle mal jung. Und schliesslich zählen diese Foren heutzutage auch zur Literatur-Recherche.

Gruss, Stefan Beermann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4
Windows 7

erstellt am: 03. Nov. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin bei solchen Themen leider etwas gefrustet! Wir hatten vor einiger Zeit einen Diplomanten, der hätte als Quellenangabe für die gesamte Arbeit angeben können: www.google.de . Da wurde wirklich nach jedem Satz in Netz gesucht und die Arbeit war dann auch entsprechend. Leider haben die Profs noch nicht die Zeit und meist auch nicht die Möglichkeiten solchen Sachen auf den Grund zu gehen. Habe allerdings gelesen, daß die Engländer vor einiger Zeit dafür eine Software entwickelt haben, die solche Copy-and-Paste-Arbeiten entlarven soll. Hoffentlich kommt die auch hier bald zum Einsatz, sonst sollte der Titel Dipl.-Ing. vielleicht umbenannt werden in Dipl.-Sucher oder Dipl.-Google.
Klar war der Beitrag gemein, aber die Wahrheit ist meist nicht bequem und studieren ist auch nicht nur Fun und Saufen!

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuttinator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tuttinator an!   Senden Sie eine Private Message an Tuttinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuttinator

Beiträge: 61
Registriert: 12.10.2004

erstellt am: 03. Nov. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, soweit ich weiss kann man die elementaren Lastfälle aus dem Dubbel auch überlagern und sich daraus eine Formel für die Biegelinie basteln. Du könntest ja mal unter dem Stichwort Superposition nachschlagen.
Ich hab das aber auch noch nicht oft gemacht. Aber wenn du nix findest kannst du ja nochmal posten.

mfG Tuttinator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 03. Nov. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

So, jetzt bin ich auch mal ein wenig gemein (lol) :

Wenn Du Dir das nicht selber herleiten kannst, solltest Du es Dir unbedingt nochmal anschauen (insbesondere, falls Du es noch in einer Prüfung benötigen solltest ... das ist wirklich elementar. Das soll nicht bös gemeint sein, eher ein Tipp!)

Um aber nicht ganz so gemein zu sein ..  ... falls Du beim Lösungsweg Probleme haben solltest, versuche ich Dir gerne zu helfen!
Dann poste einfach mal, wo Du nicht weiterkommst.

CUSee you = Wir sehen uns Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

commader_hugo
Mitglied
Student Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von commader_hugo an!   Senden Sie eine Private Message an commader_hugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für commader_hugo

Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Danke für die netten Antworten

Ich weiß ja nicht, ob man die Herleitung nach 4 Wochen TM im 2. Semester schon können muss....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 06. Nov. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Och commander_hugo,

und dann dirket der böse,rote "smiley" ??

Meine Antwort war doch eigentlich nett.

Aber sieh mal : Du möchtest das haben ... und ein anderer soll sich hinsetzten .. das aufschreiben - einscannen - und hier posten .. das ist ja schon ein wenig arbeit.

Weisst Du denn gar nicht, wie Du da anfangen sollst ?
Falls doch: poste mal wie weit Du gekommen bist,

falls nit: poste es auch und ich werde versuchen, es hier reinzustellen (Wenn ihr das noch gar nit gemacht habt, wofür brauchst Du es dann eigentlich?).

Hoffe, dies war netter ..

CUSee you = Wir sehen uns Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

commader_hugo
Mitglied
Student Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von commader_hugo an!   Senden Sie eine Private Message an commader_hugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für commader_hugo

Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 06. Nov. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Stephan

Du hast ja Recht, viellecht wäre die Fragestellung "Wer hat für diesen Fall eine Biegelinie..." oder so angebrachter gewesen. Vielleicht ist ja in einem alten Buch so etwas zu finden, da in den neueren immer nur die einfachen Standartfälle drin sind. Ich fange mal heute Mittag an, in erster Linie brauche ich nur die Biegelinie mit den maximalen Durchbiegungen. Die Herleitung wollte ich nur um nachvollziehen zu können, ob das auch Richtig ist, denn ich möchte ein Biegelinien-Programm schreiben.

Also dann
Ein schönes Wochenende
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 08. Nov. 2004 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo,
leider muss auch ich mich meinen Vorschreibern anschließen: Gerade wenn du ein Programm schreiben willst, dann solltest du dir im Klaren darüber sein, was du überhaupt rechnest.
Trotzdem möchte ich dir einen Tip geben, wie du dich zumindest empirisch an die Lösung herantasten kannst:
Da ich auch nicht der absolute Mathe-Held war und bin habe ich es mittels Excel gemacht.
L/200=Schrittweite
1. Spalte von 0xL/200 bis 200xL/200 (L=Gesamtlänge des Balkens)laufen lassen.
Dann die Formeln aufstellen für die 3 Bereiche, Wichtig, auch wenn eine Kraft nicht in einem Bereich wirkt, ändert sich doch die Biegelinie. Formelwerte in den Zeilenzellen mittels Fallunterscheidung berechnen. Wichtig ist auch, dass du die Vorzeichen in deinen Koordinatensystem abgleichst. Somit bekommst du je zu berechnendem X-Wert 9 mögliche Ergebnisse in Abhängigkeit von L/200 bis 200x L/200. Die Ergebnisse der einzeilnen Zellen kannst du einfach in einem x-y-Diagramm anzeigen lassen. Es muss sich ein stetiger Verlauf ergeben. Wenn du mehrere Einzelkräfte hast, spendierst du eine neue Spalte mit denselben Formeln. Hier kommt das oben genannte Stichwort "Superposition" ins Spiel. Die Werte an jeder einzelnen Stelle kannst du addieren, so dass sich eine Gesamtdurchbiegung ergibt.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo,

wenn Du ein Programm schreiben möchtest, empfehle ich das Konzept der Übertragungsmatrizen. Dazu wird für jeden Abschnitt getrennt die Differentialgleichung gelöst und dann an den Abschnittsgrenzen durch Lösung eines LGS zusammengesetzt. Klingt komplizierter als es ist. Anschauungsmaterial gibt es unter http://www.kisssoft.ch/deutsch/demo.htm , mit der Demoversion kannst Du ziemlich beliebige Balkenbiegelinien rechnen, solange keine schiefe Knickung auftritt.

Gruss, Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 14. Feb. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo commander!
Ich bin ma zufällig übr dieses Thema gestollpert, und Ich kann nur sagen Wir mußten das Herleiten, auch in der 4 Woche TM.
Der Tipp kommt zwar spät, aber mach es doch über Castilliano (hoffentlich richtig geschrieben). Und noch ein Tipp, lass die Software solange weg, bis du kapiert hast, wie es geht.
Denn du kennst mit sicherheit den Spruch "der User ist der Luser".

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@günni
genaugenommen hieß der Typ Castigliano 

@commander
Literaturmäßig gibt es eigentlich zu diesem Thema einiges, und wenn du dich mit den Grundlagen der Festigkeitslehre abrackerst würde ich dir "Technische Mechanik 3" von Steger/Sieghart/Glauninger empfehlen, großteils dreht es sich zwar um Thermodynamik oder Schwingungen(kann man immer wieder gebrauchen wenn man es am Wenigsten erwartet  ) doch die Grundlagen der Festigkeitslehre werden sehr gut vermittlet, auch mit einem gutem Dutzend Rechenaufgaben
PS: Lösungsheft kaufen

------------------
mfg klaus

stress ist der letzte natürliche feind des menschen, so stay cool and take a rest 

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 15. Feb. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für commader_hugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke FierFish!
Für die berichtigung (war mir doch sicher Ich hab den nicht richtig geschrieben). Und für den Literaturhinweis, bin in der letzten Zeit auf der Suche nach so einem Buch gewesen. Für mich ist Thermo und Schwingungslehre momenten wichtiger, TM3 hab Ich nämlich schon hinter mir. U´s sind unterwegs.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz