| | |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| | |
 | Selektieren und Filtern in 3D-CAD-Baugruppen: Schnellere Übersicht und weniger Aufwand, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: V4 öffnet alte *.model Dateien nicht (192 / mal gelesen)
|
doeberc Mitglied ing

|
erstellt am: 24. Feb. 2026 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt jemand die abgebildete Fehlermeldung? Kann mit Version 4.2.4 keinerlei *.model Dateien öffnen die auf CD gespeichert waren. Auch keine die neu aus V5 erstellt wurden (dabei stürzt V4 direkt ab). Wenn ich die cattrace Datei anschaue, scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein, da bereits jeder Punkt einen Fehler erzeugt Eigentlich sollte die letzte Version 4.2.4. doch alle .model Dateien öffnen können. Gruß Cornelius ------------------ Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4M Mitglied Dipl.-Ing. Kunststoffbereich

|
erstellt am: 24. Feb. 2026 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doeberc
|
doeberc Mitglied ing

|
erstellt am: 25. Feb. 2026 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2026 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doeberc
Hallo Cornelius, Ich habe es direkt mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Meine Version: V5-6 2018 liest die Daten von 4.2.4 ohne Probleme. Wie das mit neueren Versionen, also z.B. CATIA 5-6 Version 2024 ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann dir ja mal das Model von mir schicken und du probierst einfach mal, ob du es lesen kannst. Sollte es funktionieren, dann ist der gespeicherte Datensatz (oder die CD) entweder defekt oder irgendwie falsch formatiert abgelegt worden. Meine Bitte - hinterher löschen; es ist zwar von vor 20 Jahren aber es soll nicht an die Öffentlichkeit. Viele Grüße Thomas PS: Wie kann ich dir das Modell schicken? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2026 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doeberc
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2026 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doeberc
|
doeberc Mitglied ing

|
erstellt am: 27. Feb. 2026 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Danke für deine Antworten. Falls hier Mail-Adressen angezeigt werden, das Modell bitte an cornelius.dobert(at)gmail.com senden. Gruß Cornelius ------------------ Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doeberc Mitglied ing

Beiträge: 125 Registriert: 15.01.2004 CATIA V5-R19 Siemens NX Catia V4.2.4 (AIX 4.3.3)
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Dateien, kann leider erst nä. Wochenende V4 starten. Habe aber inzwischen im V4 Handbuch den wahrscheinlichen Fehler gefunden: In V4 können .model Dateien wohl nicht einfach von einer Umgebung/firma in eine andere Umgebung kopiert werden (bei mir der Fall). Vorher muss das Projekt file mit CATEXP eingebunden werden, und in der neuen Umgebung (mit anderem Projekt-file) mit CATIMP importiert werden. Deine Datei funktioniert hier also evtl. auch nicht. Gruß Cornelius ------------------ Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doeberc
Hallo! Leider kann ich mich nicht daran erinnern, daß wir bei der Vielzahl unserer damaligen Kunden jeweils ein anderes/neues Projektfile aufgemacht haben. Allerdings gab es damals auch standardisierte Projektfiles unserer Kunden (Automotive). Es kann natürlich sein, daß wir damals ausschließlich mit diesen Projektfiles gearbeitet haben. Für die Luftfahrtindustrie (Airbus, MBB, MTU) haben wir tatsächlich jeweils das firmenspezifische Projektfile erhalten. Viele Grüße und viel Erfolg 4M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |