Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  V4 Bendpart Tabellen in V5 verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V4 Bendpart Tabellen in V5 verwenden (1497 mal gelesen)
Elsass-Franz
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Elsass-Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Elsass-Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elsass-Franz

Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 10. Jan. 2009 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In V4 gibt es Bendpart Tabellen, "BNDTABLE", die einige Sheetmetal Parameter, wie Biegeradius, einstellen. Gibt es sowas auch in V5 ?
Wenn ja, gibt es eine Moeglichkeit die Tabellen von V4 nach V5 zu uebernehmen ?

In voraus danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 11. Jan. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elsass-Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

es gibt solche Tebellen bei CATIA V5 ebenfalls.

Leider weiß ich nicht, ob die mit V4 kompatibel sind. Da müßtest du vielleicht in die Online-Doku schauen.

Soweit mir bekannt ist, ist aber zumindest der k-Faktor in V5 anders definiert als in V4.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF75 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 30. Jan. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elsass-Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt grosse Unterschiede zwischen den Biegetabellen von CATIA V4 und CATIA V5:

CATIA V4:

Wenn man im CATIA V4 die Option 'Calculation from Sample' aktiviert hat, wird eine Tabelle mit Ausnahmen von der Standard Berechnungsmethode durchsucht. Wird dort nichts zu den aktuellen Biegewinkel, Biegeradius und Blechdicke gefunden wird nach 'Calculation by DIN formula' berechnet. Die Tabellen im V4 sind folgendermassen aufgebaut (hier für einen Umschlag wo die DIN Berechnung gegen 0 geht):

Material: Steel ST 37

ANGMIN   =  182.0
ANGMAX  =  179.5
                From    r = 0.1     r = 0.15      r = 0.2         r = 0.25 etc.
                To        r=0.14    r = 0.19      r = 0.24       r = 0.29
From    To
t = 1.0 t = 1.4         k=0.559
t = 1.5 t = 1.9                      k=0.521
t = 2.0 t = 2.4                                       k=0.504
t = 2.5 t = 2.9                                                        k=0.495
etc.

CATIA V5:

CATIA V5 kann nur entweder nach Blechstandard Dateien oder nach DIN berechnen. Einen Mix gibt es nicht. Die DIN Berechnungsmethode ist ganz gut, nur wenn der Biegeradius kleiner wird als die Blechdicke wird es ungenau, am schlimmsten bei Umschlägen mit Biegeradius 1/10 Blechdicke. Die Standard Dateien sind folgendermassen aufgebaut:

SheetMetalStandard      Thickness(mm)   DefaultBendRadius(mm)   KFactor    BendTable
ST 37-1,5                      1,5                    2,2                                   0,45       D:\ADMIN\BlechParameter\Stahl\ST-37-BendTableT1_5.xls
etc.

In der unter 'Bendtable' angegebenen Datei werden dann die Verkürzungswerte (in mm   ) angegeben. Es ist mir aber bislang noch nicht gelungen einen solchen Wert für eine Biegung zu aktivieren.

OpenAngle(deg)  Deduction(mm)
45                       -3,6
60                       -5
75                       -6,5
90                       -8,7
105                    -5,7
120                    -3,5
135                    -2,3
150                    -1,2
165                    0

Ist ein Winkel in der Tabelle nicht vorhanden wird der K-Faktor aus der Blechstandard Datei benutzt. Das sind für mich die wichtigsten Unterschiede.

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 30. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elsass-Franz
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Elsass-Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Elsass-Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elsass-Franz

Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Erklaerung. Ich muss feststellen, dass die ganze Arbeit die sich meine Firma (fuer V4) gemacht hat, mehr oder weniger verloren ist.
Wenn's kein Programm gibt, dass das alte Textfiles (wir haben da eine ganze Menge) in neue verwandelt, muss Ich eben manuel ran.

Nochmal, vielen dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz