Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  V4 Models verspringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V4 Models verspringen (1721 mal gelesen)
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Dez. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen! :-)
Hat einer von euch schon mal sowas erlebt:

Ein V4 Baugruppe wird so "konvertiert", sodaß im V5 eine Baugruppe erstellt wird unter ihr die V4 Models hinterlegt sind. Alles kein Problem. Natürlich sind diese V4 Models ohne Baugruppenbedingungen.

Nun Fixiere ich alle V4 Models innerhalb des Productes. Nun kommts:

Einige Models, die in V4 über Models-Mirror(      ) erstellt wurden, springen an ihre vor dem (V4-)Spiegeln gesetzte Position...

Hat da jemand eine Idee wie sowas kommt`?

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit! Gruß, Tom    

P.S.: R18 SP4

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 11. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!
NEIN, ich habe noch keine Antwort ;-)
Ich wollte nur mal so dreist sein und diese Frage nochmal aufs Tableau zu holen, in der Hoffnung dass vielleicht jemand DOCH noch eine Lösung vorschlagen kann...

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe deine Frage schon gelesen, hab aber leider auch keine Lösung für dein Problem. Habs auch gerade mal bei einem V4 Model versucht und kann deinen Fehler nicht nachvollziehen da er bei mir (R16 und R18) nicht auftritt 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

verspringen alle V4-Modelle, die mit Models-Mirror gespiegelt wurden oder nur ein Teil von ihnen?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF75 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 30. Jan. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

einen Grund kenne ich dafür auch nicht, ist aber sehr gut reproduzierbar. Ich kann Dir nur den Tip geben in der Definition des Fixierens unter 'More' die Option 'Fix in Space' auszuschalten.

Gruß,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 02. Feb. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank.
Das ist erstmal ein guter Ansatz, nur klappt das nicht! Ok, deas Part bleibt an seinem Platz bei dieser Option.
ABER!
Aber 1: Standard ist das "fix in Space" aktiviert. Würde ich das hüpfende Teil also damit beaufschlagen, würde es sofort verspringen, ohne dass ich die vorher die Möglichkeit habe das fix in Space auszuschalten. Ok, das kriegt man mit dem Trick hin, IRGENDEIN Teil zu fixieren, dort das "fix in Space" zu deaktivieren und über "reconnect" auf das böse Teil zu übertragen  ist aber doof...
Aber 2: Was bringt dieses ausgeschaltete Fix in Spaxe? Ich kann das Teil danach über den Kompass oder Koordinaten ja eh verschieben... und ein Update bringts mir nicht mehr zurück! Also ich denke eher unpraktikabel... Arbeitet schon einer von euch mit dieser Funktion?

@ CEROG: Es handelt sich nicht nur um gespiegelte Teile wie sich rausstellte. Im vorliegenden Fall sind es doppelt verbaute Identteile. Ohne Bedingungen liegen sie gut, nach einem Fixieren des ersten Teile springt dieses an eine nicht nachvollziehbare Stelle. Das zweite Teil springt nach einem Fix deckungsgleich auf das Erste 

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF75 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 02. Feb. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

hast Du das automatische Baugruppenupdate aktiv? Bei mir bewegen sich die Teile nicht sofort. Die Teile kann man nach dem deaktivieren mit dem Kompass oder Funktionen wie 'Versetzen' bewegen aber andere Baugruppenbedingungen können diese Teile nicht bewegen. Das ist der Sinn hinter dieser Funktion. Aber das Ei des Kolumbus ist das nicht für dieses Problem, das sehe ich ein. Ich schätze das ist ein Bug der per PMR behoben werden sollte. Werd ich mal anstossen da bei meinen Kunden im CATIA V4 oft mit 'Models / Mirror' gearbeitet wurde.

Gruß,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 02. Feb. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank!
Danke für Deine Info und Bemühungen. Gleichzeitig werde ich das auch melden. Interessant Finde ich, dass es bei Dir nachvollziehbar ist mit komplett anderen Modellen.

Gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF75 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 24. Feb. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

hier die Antwort von Dassault:

The development team has analysed the problem. Accordingly, the correction of this problem requires a change in underlying data model which cannot be done on SP or HF level. So, the development team has proposed the following Bypass:

BYPASS:                                                             
Add the provided V4 model in a new CATIA product in V5 and use the  Symmetry command in the assembly workbench to create the symmetry part instead of creating the symmetry part in V4. If symmetry is performed in V5, then after applying the fix constraint, the symmetry part does not move.
                                                           
Please let us know if this bypass is acceptable to you.

Ich habe gefordert, das wenigstens eine Warnmeldung für den User erscheint, wenn ein gespiegeltes V4 Model in einem Assembly vorkommt. Ich halte Dich auf dem laufenden.

Gruß,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

etwas ähnliches passiert mir auch mit gespiegelten Instanzen, also V5-Modellen (!), von denen ich mit einer Symmetry (Im R16 DMU noch vorhanden, im R18 nicht) nur eine symmetrische Visualisierung erstellen konnte.

Meiner Meinung nach wird nicht das Modell verbrezelt, sondern die Instanz, mit der das Modell ins Product positioniert wird.
Wenn ich nämlich eine erfolgreich gespiegelte Instanz-Visualisierung dann mit einem "Fix Constraint" fixiere, dann nimmt die Instanz wieder die nicht gespiegelte Darstellung ein. Somit glaube ich, dass das Fix Constraint von Haus aus die Darstellung der x/y/z-Vektoren auf 1/1/1 setzt und nicht eine Spiegelung -1/1/1, 1/-1/1 oder 1/1/-1 übrig bleiben kann.

Du kannst dir mit einem kleinen Makro die Transformationsmatrix der Instanz vor und nach dem Fix auslesen. Dann wirst du sehen, dass sich in der Instanz etwas getan hat.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo allerseits,

auch ich möchte mich mal in das Thema einmischen.

Wir haben diese Phänomen auch erst bei R18 festgestellt. Hier werden alle invertierten Instanzen, die mit "Fix in Space" fixiert wurden, nach einen Update wieder "rückinvertiert". Auch das von "thomasacro" mit den doppelt verbauten Teilen kann dann nachgestellt werden - wenn beide Teile invertiert waren!
Der Grund scheint für mich eine falsche Erweiterung des "Fix in Space" zu sein: Ab R18 kann man hier nun die Ausrichtung des fixierten Teiles mittels Translation in X, Y, Z und Rotation um X, Y, Z verändern. Leider wussten die Programmier wieder mal nichts von invertierten Modellen bzw. "rechtsgerichteten" Achsensystemen! So etwas gibt es ja im CATIA V5 nicht!

@Frank(.cept GmbH):
Kannst Du die Nummer des Fehlers hier mitteilen? Bezieht sich die Aussage nur auf R18 oder auch auf R19? Wenn das Problem mit R19 nicht gelöst ist, gibt es beim Umstieg der deutschen Automobil-Szene auf R19 sicher massivste Probleme!


mfg,
Lutz Maiwald

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF75 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

die APAR Nummer ist HD82014. Ich kann mich mit diesem Verhalten auch nicht recht anfreunden, da bereits ca. 125000 V4 3D Modelle existieren. Aus Sicht der Stückliste dürfte dieser Befehl im V4 eigentlich nicht benutzt werden, da ein spiegelbildliches Teil eine eigene Teilenummer und ein eigenes Dokument besitzen muss. Aber die von mir betreuten Anwender haben schon in der Vergangenheit sehr viel Kreativität bewiesen... Im R19 SP3 tritt der Fehler auch auf.
Mit den Erweiterungen des Fix Constraints im R18 habe ich zur Zeit auch grosse Probleme im Tubing Design. Scheinbar hat den Entwicklern des Tubing Design keiner diese Änderung mitgeteilt. Wenn ich im Tubing Design in den automatisch erstellten Fix Constraints die Option 'Fix in Space' aktiviere, wandern alle Tubing Normteile in den Nullpunkt der Baugruppe und zerstören mir alle Rohre und Schläuche. 

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 26. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF75 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 03. Mrz. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dassault hat zugestimmt, das man einen Warnhinweis bekommt, wenn man einen Fix Constraint auf ein gespiegeltes V4 Model anwendet. Ich habe aber noch keinen Termin für das Hotfix. Aber nun sollte auch für jeden anderen Softwarestand diese Ereiterung gefordert werden können.

Gruß,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF75 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 24. Mrz. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dassault hat den Fehler nun doch beseitigt anstatt eine Warnmeldung einzubauen. Hier die Softwarestände:

PROBLEM CONCLUSION:                                            
THIS PROBLEM WILL BE FIXED ON CATIA VERSION 5 RELEASE 20 GA LEVEL. NOTE THAT THIS PROBLEM WILL ALSO BE FIXED ON V5R19SP04

Ausserdem im R18 SP2 Hotfix 68.

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW Frank!
Ich danke dir für die Nachricht! 

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz