Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  Umstieg V5 -> V4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umstieg V5 -> V4 (911 mal gelesen)
gsx750f
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gsx750f an!   Senden Sie eine Private Message an gsx750f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsx750f

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2008

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!


Ich fange am 1. Oktober bei einem Unternehmen als Diplomand an, das noch mit CATIA V4 arbeitet. Da ich bislang weder mit CATIA V4, noch mit V5 gearbeitet habe, möchte ich das auf jeden Fall bis dahin erlernen. Nun gibt es sehr viel Literatur zu V5 und auch das Programm besitze ich bereits. Nun ist meine Frage, wie das mit dem Umstieg zurück auf V4 klappt, wenn ich jetzt V5 erlerne? Ist das relativ problemlos, oder würdet ihr mir in jedem Fall empfehlen, V4 zu erlernen? Zu V4 findet leider nur noch sehr wenig Literatur etc. und es ist auch schwierig, an das Programm heran zu kommen... Die Sache ist halt die, das man als Diplomand auch nicht viel Zeit hat, sich erst lange mit dem Programm zu befassen, dafür ist die Zeit einfach zu kurz angesetzt...

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inkommpartybell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

Beiträge: 369
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsx750f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gsx750f,

V4 und V5 sind, fast, grundverschieden.
Dennoch, lohnt es sich, V5 zu lernen.
Irgendein CAD System zu lernen.
Dies hilft einem, sich in "neue" Systeme einzufinden.
Ich habe, bis jetzt, an 3 verschiedenen Systemen gearbeitet.
Manche Sachen sind immer gleich
Lerne nur V5, es schadet nix. V4 läuft nur auf Unix!

Gruss
YZF R1
inkommpartybell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsx750f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

also wenn Du Deine Diplomarbeit auf V4 machen sollst, dann such Dir ein neues Thema. Das klingt jetzt etwas hart, werde ich aber natürlich begründen.
- Der Support für V4 läuft seitens Dassault (der Hersteller von V4) in diesem Jahr aus.
- Die meisten Firmen sind auf V5 umgestiegen. Lediglich Altprojekte, bei denen die Migration der Teile nach V5 nicht lohnt (Kosten-Nutzen) werden noch mit V4 weitergepflegt. Ich schreibe hier bewusst gepflegt, weil entwickelt wird auf V4 nichts mehr.

Daraus ergibt sich einfach die Frage, lohnt es sich noch, sich auf ein sterbendes Pferd zu setzen?

Ich vermute mal, dass Du im Besitz einer UNIX-Workstation bist. Die Dinger gibt's ja recht günstig bei Ebay.
http://cgi.ebay.de/IBM-RS-6000-9114-275-1-00-GHz-4-GB-AIX-6-Beta_W0QQitemZ150190577973QQihZ005QQcategoryZ65573QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Denn die brauchst Du für V4. V4 läuft unter AIX, HP-UX,... aber nicht unter Windows.


Fazit:
- Die Dplomarbeit ist OK, wenn Du die mit V5 machst.
- Oberflächlich in V4 einsteigen (ein paar Schnitte erstellen, einfache Änderungen machen) kann sinnvoll sein, wenn ein paar V4-Teile im Rahmen der Arbeit angepasst werden müssen.
- V4 im Selbststudium als Student (womöglich zu Hause) scheitert mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Hardware, aber spätestens bei der Software. Es sei denn, man hat über ein Institut oder eine Firma Zugriff darauf.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gsx750f
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gsx750f an!   Senden Sie eine Private Message an gsx750f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsx750f

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2008

erstellt am: 08. Mai. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui, dass es so heftig ist, hätte ich nicht gedacht. V5 hab ich zuhause auf meinem Laptop, dass V4 nur auf Workstation läuft, wußte ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob ich deshalb gleich meine ganze Diplomarbeit bei dem Unternehmen hinschmeißen soll, bzw. den Vertrag nicht unterschreiben soll. Es handelt sich um ein großes und renommiertes Unternehmen in seiner Branche. Nicht nur ich soll meine DA auf V4 schreiben, sondern das ganze Unternehmen arbeitet und entwickelt noch damit und mein betreuender Ingenieur sagte mir heute zu, dass es bis zum Oktober auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geändert werde.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 09. Mai. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsx750f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Dich das Thema der Diplomarbeit interessiert und Du evtl. vorhast bei der Firma nach der DA einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, dann mach es.
Wenn Du auf die erworbenen V5 Kenntnisse nach der DA aufbauen willst und Du in einen völlig anderen Bereich gehen willst, dann überleg' Dir das noch mal.

Um keine falschen Illusionen aufrechtzuerhalten: Was den Umstieg V5->V4 oder andersherum angeht. Das ist wie der Umstieg auf ein anderes CAD-System, auch wenn die Bezeichnungen was anderes suggerieren. V4 wurde auf Fortran programmiert, V5 auf C++. Die UIs sind völlig verschieden (V5 Icons, V4 Knöpfe mit Text). V5 ist parametrisch assoziativ, was man von V4 nur bedingt sagen kann. D.h. die Konstruktionsmethodik ist unterschiedlich.

Schau Dir mal den V4-Kurs der FH-Zwickau an. Dann bekommst Du einen ersten Eindruck der V4: http://www.fh-zwickau.de/mbk/catia/download.htm


------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 09. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsx750f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gsx750f,

ich habe noch einige Schulungsunterlagen von der V4, die bei mir nur verstauben. Bei Interesse Rückmeldung hier oder an schwenke.konstruktion@t-online.de

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

Beiträge: 80
Registriert: 22.07.2001

erstellt am: 15. Okt. 2008 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsx750f 10 Unities + Antwort hilfreich

<Beitrag gelöscht da nicht mehr aktuell, habe das Datum des Erstpostings zu spät gesehen>

[Diese Nachricht wurde von kva am 15. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 15. Okt. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsx750f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gsx,

was ist denn aus deinem Selbststudium geworden? Und, hast Du nun da mit der DA angefangen?

Mal so am Rande...

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz